Teile für Rahmenbau aus Stahl

Beiträge
490
Gestern wollte ich bei hafa Ausfallende
aus Stahl mit IS2000 und Tretlagerbuchsen bestellen.
Leider scheint der Eigentümer krank zu sein
und der Laden hört so wie ich es verstanden habe auf.

Wer kennt Bezugsquellen für Ausfallende, Cantisockel, Steuerrohre und Tretlagerbuchsen mit Gewinde aus Stahl?
 
Wer kennt Bezugsquellen für Ausfallende, Cantisockel, Steuerrohre und Tretlagerbuchsen mit Gewinde aus Stahl?
Ausfallenden und IS2000-Sockel notfalls selber lasern lassen, Cantisockel gibts noch welche bei Wiesmann (http://www.wiesmann-bikes.de/pdf-files/AbverkaufWiesmann20170115.pdf). Bei Steuerrohren wirds schwierig das genau mit den Maßen zu bekommen die du brauchst. Ich drehe meine selber aus ST37-Rohr vom Metallbauer. Vor 2 Jahren hatte ich einen Shop für Tretlagerbuchsen gefunden, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen. Ich schaue am Wochenende mal ob es noch auf der Verpackung steht.
 
Und nicht zu vergessen: Sperrmüll. Mit Akkuflex oder zu Hause.
Viel Erfolg beim Eigenbau wünscht
Krischan
 
Herzlichen Dank für die Links!
Im Herbst möchte ich möchte ich mal wieder das Schweißgerät anwerfen.

Da die hinteren Ausfallenden einen Motor aufnehmen sollen,
müssen sie sehr stabil sein und das Drehmoment aushalten.

Bin aber noch ganz am Anfang der Planung....
 
Bekannt für Versand von Teilen in der EU ist vorallem Ceeway, hat auch Rohre.
http://www.framebuilding.com/
Die Webseite ist antquiert und es ist auch nicht immer alles zu sehen, was er da hat. Notfalls anrufen, soll sehr nett und hilfreich sein.

Ansonsten über den großen Teich gucken, z.B. Paragon
https://www.paragonmachineworks.com/
Die sind vorallem für Ihre Rahmenlehren bekannt, haben aber auch anderes Zeug.

Thomas
 
Die Preise welche bei den Links aufgerufen werden sind nich ohne...
Bei hafa habe ich nur einen Bruchteil davon gezahlt...
Für Ausfallende mit IS2000 waren das im Jahre 2013 nur 15€!
Daher überlege ich einfach eine 6mm Stahlplatte mit der Flex zu bearbeiten.
Dann noch ein 10x1mm Gewindeschneider und gut is...
 
schneidest Du Dir von der 6m Länge (oder weniger, weil Du Deinen Metallverarbeiter vor Ort gebeten hast, Dir z.B. ein 1Meterstück zu verkaufen) den Schnippel ab, den Du benötigst, meinetwegen 50mm. Mittelpunkt für Achse anreißen, ankörnen, mit 9mm (oder so) bohren, nach unten aufsägen, entgraten, feilen, schleifen, anschweißen.
Oder?
Gruß Krischan
 
Achso.
Und das Gewinde für das Schaltauge, reichen da 4mm?

soll soähnlich werden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Deine Ausfallenden soo groß werden sollen, musst Du evtl anders überlegen..
Icg habe gerade bei meiner Flevoracer-Schwinge nachgemessen, 5*25mm. In der Bauanleitung könntest Du fündig werden. Steht auf der FlevoFanClub Homepage.
Gruß Krischan
 
Mein Steuerrohr hab ich bei EBay gekauft. Dort gibt es Präzisionsrohre in kleinen Längen von z.B. 150mm oder auch 500mm. Ich hab mich bei meinem Eigenbau für ein A-Head Steuersatz entschieden. Dazu benötige ich ein Rohr mit einem Innenmaß von 44mm -0,05mm. Das Rohr, dss ich bestellt habe, ist nahtlos gezogen und hat Innen genau 43,97mm Durchmesser, also perfekt dafür
Jetzt nur noch plandrehen dann ist es perfekt....
 
Was haltet ihr von 60x1,5 für den Hauptrahmen,
50x1,5 für den Mast mit dem Tretlager und
16x1,5 für Kettenstrebe und Sitzstrebe.
Alles Standard Baustahl.

Ein 50er HT-Rohr geschlitzt zw. Mast u. Rahmen.

Damit sollte doch ein Eigenbau machbar und haltbar sein.
 
Zurück
Oben Unten