Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

Also mir gefällt das Trikot von Stephen Slade:D
Danke für den link, vermittelt einen netten Eindruck und ich beiss mich gleich nochmal in den rückwärtigen Teil, weil ich nicht dabei sein konnte.

Andreas
www.traumvelo.de
 
ich sehe nur einen Fahrer dahinter, aber der kämpft noch immer mit dem Pedal, wenn Daniel 11 Sekunden nach dem Start losfährt.
Hätte ich mir aus Erzählungen (halbes Feld blockiert) schlimmer vorgestellt.
Die Geschwindigkeiten sind genaudo falsch wie in den ersten Zeitungsartikeln, die hier verlinkt wurden.
 
Die Geschwindigkeiten sind genaudo falsch wie in den ersten Zeitungsartikeln, die hier verlinkt wurden.
Ich bin mir sicher, dass die Redaktionen eine Liste mit Werten ohne Einheit bekommen hat. Denn bei uns und bei den anderen Tandems passen die Zahlen genau zu den gefahrenen Runden: Im RNZ-Artikel steht bei uns 45,6 km/h und wir sind etwa 113 km gefahren: 113/45,6=2,5 das entspricht der Rundenlänge.
Hans Wessels und Ellen van Vugt haben wir ein Mal überrundet, bei denen steht 44,5 km/h und Strietzel/Bakels haben wir zwei Mal überrundet, die haben 43,5 km/h – also Runden.
 
Jetzt in der SWR-Mediathek: Monnem-Bike mit HPV-Rennen. Und schöne Kommentare zu den Startenden ;-)
http://swrmediathek.de/player.htm?show=d2a32c50-5452-11e7-9fa5-005056a12b4c

"Wie oft waren Sie denn schon Weltmeister?" :ROFLMAO:
Sehenswert. Liegen ab 23:40.
[DOUBLEPOST=1497856268][/DOUBLEPOST]
mit Daniel als Hauptdarsteller, der zeigt, wie man eine richtige Konfusion anrichtet
... das geht wirklich gar nicht, hätte ich auf der Stelle rausgewunken ... bzw. Start verschoben und das verwaiste Fahrzeug aussortiert ... ist ja nicht so schwer
[DOUBLEPOST=1497856876][/DOUBLEPOST]
ich sehe nur einen Fahrer dahinter, aber der kämpft noch immer mit dem Pedal, wenn Daniel 11 Sekunden nach dem Start losfährt.
Hätte ich mir aus Erzählungen (halbes Feld blockiert) schlimmer vorgestellt.
Sagen wir mal so. Ich hätte sowieso zugesehen weiter nach vorn zu kommen. Aber irgendwer muss ja weiter hinten stehen. Ich hätte mich schwer beherrschen müssen die herrenlose Karre nicht einfach an die Seite zu treten. Vermutlich hätte mich nur der Gedanke, dass dann ja jemand anders hinter mir drüber straucheln kann daran gehindert. Defekt ( Kettenriss , Kette runter etc.) eines anderen Starters direkt vor einem ist ja schon blöd genug, aber die Karre im Feld allein rumstehen zu lassen ... das ist schon ne gehörige Dreistigkeit und Respektlosigkeit gegenüber den anderen Startern. Wenn er weiß dass ihm der Start nicht wichtig ist, weil er ja sowieso sooooooo schnell ist, soll er gefällst von ganz hinten starten. Dann hat er ein Runde Zeit ...
 
Schön das es das man das auf dem Video sieht.
Ich war ja in der Rettungsgasse die frei bleiben sollte.
Am Startplatz wie ich vorne war viel mir auf das eine Trinkflasche fehlte. So holte ich schnell mein zusätzlich mitgebrachte Sojamilch.
Das ich noch nicht da war bzw einer fehlte unmittelbar am Start schrie oder sagte einer der vorderen Mitfahrer zu den Verantwortlichen des Startes. Dies kann nur ignoriert worden sein. Das man das Fahrerlose Fahrzeug nicht sah ist äußerst unwahrscheinlich.
Sie standen unmittelbar davor und wurden sogar aufmerksam gemacht. Das sie kurz davor in meine Richtung schauten erkennt man an der Aufnahme.
Es ist also fahrlässig von Heike und Christoph.
Allerdings stand ich ja in der Rettungsgasse wie auch der Mann hinter mir. Weil ich in der Rettungsgasse stand ist zum Glück nur der eine Hintermann blockiert worden. Und zwar ganze 11sekunden, das sind 3 mal 3600sec+ ca. 300sec / 11sec sind 1/1000stel des Rennen.
In der modernen Zeit mit Transponter aber sowieso hinfällig.
Christoph schrie wie ich und beschimpfte mich wie ich einstieg heftigst an. Er hat sich wohl nicht so unter Kontrolle oder ist überfordert
 
Endlich sehe ich mal den Start der 3-Stunden-Rennens von vorne (mit Daniel als Hauptdarsteller, der zeigt, wie man eine richtige Konfusion anrichtet).
Wenn es um gute Show geht, sind die Klappradfahrer allerdings uneinholbar vorne...

Bei den Geschwindigkeitsangaben hat einer aber ganz gehörig übertrieben. Sowas ist eigentlich gar nicht nötig.


Hallo Bernhard @Bernhard B. ,

interessant könnte auch diese Einstellung sein:

"Und hier mal die ersten 11 min vom 3 h Rennen: DePälzer, Freitag um 09:31 Uhr:"
Und hier mal die ersten 11 min vom 3 h Rennen:


hier kann man einen Teilnehmer im blauen Shirt mit schwarzer Hose ab Sekunde 5 circa durch das Bild gehen sehen. Interessant wenn man beide Kameraeinstellungen in Beziehung setzt. Einmal Einstellung von vorn zum Startzeitpunkt und ca. 40s davor mit Einstellung weiter hinten aus dem Starterfeld aufgenommen.

Kannst ja mal schauen, ist mir aufgefallen.

Grüße vom
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tristan
Da hört man gar keine das es in kürze los geht. Da waren sichtlich auch die hinteren überrascht das es auf einmal los geht
 
Bzgl. Start- und Endsignalen würde ich grundsätzlich empfehlen, es neben der Akustik auch wirkungsvoll visuell umzusetzen. Ansonsten können Hörgeschädigte sich das Rennen sparen und/oder fahren eine Runde extra.

Es hat einen Grund, dass früher (und teilweise noch heute) bei Sportveranstaltungen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen wurde/wird: Das hört einer nicht nur, das "fühlt" einer förmlich. So ist es deutlich mitzubekommen.

Viele Grüße
Wolf
 
Da waren sichtlich auch die hinteren überrascht das es auf einmal los geht

Das stimmt. Eine Flagge mit einer Minute bis Start oder so, wäre hilfreich. Klar kriegt man mit, wenn sich alle fertig machen, aber besser geht es bestimmt.

Ich bin ganz hinten gestartet und quasi ohne Vorwarnung. Für mich aber nicht schlimm, da ich etwas langsamer bin.

Als ich dann die Startlinie überquerte, war @DanielDüsentrieb schon nicht mehr dort.

Somit sah ich ihn nur vorher, als er das DF geschultert hatte.
 
Das stimmt. Eine Flagge mit einer Minute bis Start oder so, wäre hilfreich. Klar kriegt man mit, wenn sich alle fertig machen, aber besser geht es bestimmt.

Ich bin ganz hinten gestartet und quasi ohne Vorwarnung. Für mich aber nicht schlimm, da ich etwas langsamer bin.

Als ich dann die Startlinie überquerte, war @DanielDüsentrieb schon nicht mehr dort.


Somit sah ich ihn nur vorher, als er das DF geschultert hatte.
Das Leute dort stehen ist kein hinweis darauf das es los geht, ich war schon oft 10-30minuten so gestanden. Ich war sehr überrascht, wie alle die hinten waren. Sogar vorne waren die leute auch überrascht.
Wenn andere gewusst hätten das es los geht wäre ich aufmerksam geworden
 
...
Ansonsten können Hörgeschädigte sich das Rennen sparen und/oder fahren eine Runde extra.
...
Na ja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht für uns Hörgeschädigte. Im Allgemeinen passen wir in solchen Situationen besser auf (als die 'gut' Hörenden :rolleyes:), eben weil uns der Hörsinn (teilweise) fehlt.
Aber eine visuelle Anzeige würde es uns allen, von hörend bis taub, natürlich um einiges leichter machen.
 
Leute, jetzt aber mal ehrlich......

Wenn um 09:30 Uhr der Start sein soll und pünktlich um 09:30 Uhr der Start ist, wer bitteschön kann davon überrascht sein.
 
@Axel-H : Du hast immer Handy und Uhr mit beim Rennen? Zudem Verspätungen halt eher normal als unüblich sind.
Daniel hätte auch ne Panne haben können. Finde es tatsächlich etwas merkwürdig das sich alle auf Ihn "einschießen", obwohl er diesmal wirklich recht vorbildlich fuhr (Was früher nicht immer der Fall war)
 
Eigentlich geht es um beides: Beginn wie Ende.. und auch z.B. zwischenzeitliche Unterbrechungen, a la Bergrennen mit Wetterumschwung.

Die Informationen/Hinweise sind optimalerweise für keinen Teilnehmer zu übersehen (gut, das ist wohl nie hinzubekommen, da immer jemand abgelenkt sein wird.. jedoch sind diesmal wohl einige Teilnehmer "Extrarunden" gefahren und mehreren war der Startzeitpunkt nicht klar, die Uhrzeit ist das Eine - Verzögerungen sind allerdings fast üblich.. und ich bezweifel auch, dass die Fahrer ganz entspannt auf das Smartphone starren, wenn sie ein Rennen beginnen wollen :whistle:)) und da gehört angesetzt.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Leute dort stehen ist kein hinweis darauf das es los geht, ich war schon oft 10-30minuten so gestanden.

Naja Daniel offensichtlich bekommen alle Anderen das auf die Reihe, nur du nicht.
War ja nicht das Erste Mal!
Und bei normalen Rennen wird eben nicht gewartet
Du kannst nicht hoffen das wie bei einigen Liegeradrennen immer auf dich gewartet wird!

Zum Überholen beim Rennen:
Generell würde ich sagen man muss auf die Langsamen aufpassen, aber in Rütenbrock habe ich das auch anders erlebt:

Ich fuhr auf der Gegengerade. 2 Langsamere Teilnehmer, dachten sich Rennen ist langweilig und fuhren nebeneinander und hielten ein Plausch.
Vorbeikommen wäre da schon mit einem Liegerad etwas knapp.
Mich konnte Daniel ohne Probleme mit geschätzen 60km/h überholen. Die Beiden achteten überhaupt nicht auf schnellere Fahrer. Ist hier etwas ein Rennen?!?
Daniel wollte dann links, außen überholen. Plötzlich wurden die Beiden auch dem VM gewahr und zogen einfach nach links rüber und blockten Daniel komplett.
Daniel bremste scharf, riss das Steuer nach Rechts. Das rechte Rad ging in die Luft, dann wieder gegenlenken und das Vm kam wieder auf 3 Räder und er kam so gerade Rechts an den beiden vorbei.
Ehrlich gesagt, wenn ich Daniel gewesen wäre, dann hätte ich die Jungs nach dem Rennen richtig zur Sau gemacht.
Er hat meines Wissens nix gesagt!

Ich finde wer trantütig im Rennen unterwegs ist hat da nix verloren!
Man kann ja auch als Langsamer teilnehmen, aber man sollte nicht mehr blockieren als notwendig.
 
Leute, jetzt aber mal ehrlich......

Wenn um 09:30 Uhr der Start sein soll und pünktlich um 09:30 Uhr der Start ist, wer bitteschön kann davon überrascht sein.
ich habe noch nie ein Pünktliches Rennen gesehen, eine countdown uhr ist doch auch vor ort. Warum diese denn nicht anmachen. also mal Ehrlich
 
Ich war ja in der Rettungsgasse die frei bleiben sollte.
Hallo Daniel!
Wenn dem so war entschuldige ich mich in aller Form
Daniel in Rettungsgasse.jpg

Sieht für mich allerdings nicht so aus. Ob Dir ne Trinkflasche Sekunden vor der geplanten Startzeit fehlt, wäre mir als Mitbewerber ziemlich egal.
Möchte Dich mal sehen wenn man Dich blockiert und Ymte oder ein vielleicht evtl. irgendwann mal auftauchender gleichstarker Fahrer fährt schon mal ein paar hundert Meter. Wie gesagt, wenn du Dich so stark einschätzt, dass du sowieso alle aufrollst und nicht auf Durchschnittsbestzeitjagd bis , stell dich nach hinten, dann kannst du trödeln wie du willst.

Nein und ich bin überhaupt nicht an einem Daniel-Basching interessiert. Ich weiß aber wie wichtig es ist den richtigen Zug zu erwischen, wenn es im Feld von gleichstarken Fahrern wimmelt... der ist nach 11sec nämlich über alle Berge. Dann kann man versuchen allein ne Gruppe guter Fahrer einzuholen ... das ist nicht lustig.
 
also ich war nicht fit, das sollten wohl diesmal alle wissen. ich bin nie aggressiv. Habe auch nicht behauptet das ich stark bin diesmal.
Ich bin das recht ruhig, und trete nix zusammen wie Dich einschätzt.
Ich bin in diesem Rennen massiv behindert worden.
Mir ist nicht egal wenn jemand was wichtiges fehlt, da fehlt mir wohl er egoismuss

Das das Rennen in kürze beginnt war mir nicht bewusst, Es sah nicht danach aus, auch habe ich keine durchsage mit bekommen.
Nur laut Los. So etwas habe ich noch nie erlebt.
11sec sind nicht rennentscheidend beim Vm sondern wie oft man blockiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten