Bremse festellen bei Zweiradliege

Beiträge
2.378
Moin,

ich möchte an meiner Liege die Möglichkeit haben, die hintere Scheibenbremse festzustellen.
Gebraucht wird das, wenn ich an einer Steigung von der vollbepackten Liege absteigen möchte.
Da ich einen Untenlenker habe, kann ich den Bremshebel während des absteigens nicht festhalten und mir fällt es zunehmend schwerer, das Rad am zurückrollen zu hindern, weil es vollbepackt über 40kg wiegt.

Da ich an beiden Lenkerenden Spiegel angebracht habe, kann ich da nicht mal eben z.B. einen Bügel drüberschieben.

Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten machen kann?

Danke
Geli

Achja, die Bremse ist eine mechanische Scheibenbremse
 
Ich habe an meinem Trike einen kurzen Packriemen am Lenkergriff hängen.
Den kann ich bei Bedarf über den Bremshebel schieben und festziehen.
Alternativ könntest Du auch ein Einmachgummi mehrfach um den Griff wickeln und eine Windung dann bei Bedarf über den Bremsgriff legen.
Der Packriemen ist das aber schöner, weil er mehr Kraft bringt.
Die Packriemen, wie sie z.B. früher zum Zusammenbinden von Skiern benutzt wurden, sind da schön. Sie sind nur gut einen Zentimeter breit.
 
Praktischer wäre ein einhändig bedienbarer Einklicknöppel... Aber wo gibts die? Ebay, Google, Amazon? Oder gar im Zweiradfachgeschäft? Ich könnte ebenfalls einen gebrauchen...
Gruß Krischan
Ah, einer der unsrigen war schon mal dran:
http://fahrradzukunft.de/6/parkbremsen/
Da findet sich dieses Bild von Peter de Leuw der "Einfinger-»Schnickbremse«"
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ein paar Sachen hab ich jetzt ausprobiert.
Die einfachen Lösungen mit Riemen/Gummiband/Klett funktioneieren eigentlich nur gut, wenn man schon abgestiegen ist, weil man dafür mindestens 2 Hände braucht, besser drei;)

Wenn gar nix anderes geht, gibts ja immerhin ne kommerzielle Lösung.

Danke Euch
Geli
 
Zu dem "Schnickbild" gibt es noch ein zweites im angegebenen link.
Du könntest den Griff ankletten, das kleine Klötzchen in den Spalt legen, festklemmen und dünn durchbohren. Kleines Schräubchen durch und fertig. ich probiers gleich mal. Danke für die Fragestellung, hätt ich sonst nicht drüber nachgedacht ;)
Gruß Krischan
 
Einmachgummi mehrfach um den Griff
Einfacher ist es einen ~1cm breiten Streifen aus nem 32er Fahrradschlauch zu schneiden - dann braucht man nicht mehrmals wickeln. Benutze ich z.B. als Feststellbremse beim Abstellen am Berg oder Abstellen im Zug. Aber das von @Langhals erwähnte Problem mit der Einhandbedienung bleibt...
 
Wenn du evtl noch Platz für ne Dritte Seilzugbremse hast könntest du diese montieren und mit einem gerasterten Schalthebel ansteueren.
 
An meinem Scorpion war ein alter gerasterter Schalthebel als Feststellbremshebel an der V-Brake. Einfach mal Shimano SL-M732 goggeln.
 
HP müsste dafür links- und rechtsseitige Bremshebel haben. Sowas ist an meinem Gekko dran, lässt sich mit etwas Übung einhändig bedienen.
Nachteil: Der Leerweg des Hebels muss in einem bestimmten Bereich liegen. Ist er zu klein, bekommt man die Sperre nicht reingedrückt, ist er zu groß, arretiert sie eine noch offene Bremse.

Lösungen mit Gummiband und Klett oder Haken kann ich mir am ehesten vorstellen, wenn das Band mit einem Ende am Lenker fest ist. Dann kann man das andere Ende um den Bremshebel legen, sich beim Zuziehen mit dem Daumen am Lenker abstützen und das Ende außen am Lenker festkletten bzw. einhaken. Ich frage mich nur, wo so ein Band während der Fahrt sein soll, damit es nicht stört.
 
[Feststellbremshebel] Nachteil: Der Leerweg des Hebels muss in einem bestimmten Bereich liegen. Ist er zu klein, bekommt man die Sperre nicht reingedrückt, ist er zu groß, arretiert sie eine noch offene Bremse.
Stimmt, da muss man gut justieren, um den richtigen Punkt zu treffen. Bei Felgenbremsen ist genug Toleranz, wie es bei mechanischen Scheibenbremsen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Sowas habe ich bei einem Anthro Trike gesehen und probiert.
Lässt sich mit einer Hand bedienen und kann aus einer alten Speiche hergestellt werden

upload_2017-6-16_9-38-40.png
 
Bei Felgenbremsen ist genug Toleranz, wie es bei mechanischen Scheibenbremsen aussieht, kann ich nicht sagen.
Bei den BB7 am Gekko muss ich Verschleiß etwas häufiger nachstellen als ich es sonst wegen des wandernden Druckpunktes tun würde. Aber das ist ja schnell erledigt.

Ich wollte v.a. darauf hinweisen, dass der Leerweg durch die Sperre vorgegeben ist und nicht mehr so eingestellt werden kann, wie man ihn gerne hätte. Griffweiteneinstellung ist bei diesen Hebeln auch nicht möglich, der Sperrstift sitzt quer vor dem leeren Schraubenloch.
 
Sowas habe ich bei einem Anthro Trike gesehen und probiert.
Lässt sich mit einer Hand bedienen und kann aus einer alten Speiche hergestellt werden

Ein etwas anderes Konzept habe ich an einem Handbike gesehen.
Mein Freund war mit der Funktion sehr zufrieden.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten