Velomo Hi-Q2 - leichtes Fully-Pinion-Quad

Ein zweiter Vorteil ist, dass Steffen im Gepäckträger hinter dem Sitz windschattenaerodynamisch (da vom Sitz und Fahrer verdeckt) locker das Fleisch für ein Gemeinschaftsgrillen transportieren könnte.

Viele Grüße
Wolf
 
Nicht nur das Fleisch sondern auch das

-font-b-Mini-b-font-Outdoor-Portable-Barbecue-Black-Charcoal-font-b-Grill-b-font.jpg
 
Habe ich. Und auch verstanden. Hoffentlich auch richtig interpretiert.

Stichwort: schnellstes Quad...

Da steht aber Monnem-Race-Quad, da fährt der gewöhnliche Triker nicht. Hätte ich jetzt gedacht.
Für alle Teilnehmer auf einem Kurs mit engen, schnellen Kurven liegt der Mehrwert doch auf der Hand. Schnellste Kombi Fahrer/Rad war aber für den Kurs gefragt. Aber das hat glaube ich ja nicht geklappt, oder?

Gruß,

Tim
 
@TimB : Wenn man 340W auf die Pedale haut, ist das Rad eigentlich egal...
Ich fur mit 160W nur 3,5km/h langsamer ;)
 
Ihr zieht aber auch jede Aussage durch den Dreck :p
Ich meinte nur das sein Trike mit meiner Vorjahresleistung (240W über eine Stunde) mit Sicherheit keine 41,8km/h ohne Windschatten erreicht hätte, nicht mal im Ansatz die 40km/h (wie z.B. Matthias König bereits, beim Versuch die "40km/h Wette" auf einem ICE zu knacken, zeigte.).

Aber wenn die Konkurenz schwach (ich...) ist, man selber verdammt stark (visafan) und das Material noch so halbwegs taugt, reicht das :)

Gruß,
Patrick
 
Mir fehlt gerade etwas die Zeit für einen ausführlicheren Bericht. Aber hier mal ein erster visueller Eindruck vom Pi-Q bzw. Monnem-Race-Quad.
Anhang anzeigen 127141 Anhang anzeigen 127139 Anhang anzeigen 127140
VG Steffen

PS: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20170611_092704-jpg.126872/
und auch hier!
https://www.velomobilforum.de/forum...ltmeisterschaft-2017-in-mannheim.48890/page-3
und it so ne kraftvollem Ausdruck aufs Gesicht! (y)
Absolut Klasse Entwurf, @BuS velomo
Wenn Du Zeit hat, schätzen wir sicherlich den Wert einer umfassenden Diskussion über das Monnem-Race-Quad. (y)
Tschüß, der Amsterdammer
 
Ich bin es mal Probegefahren, der einzige Minuspunkt für mich bei dem Ding ist das, was mich an den meisten Trikes stört: die niedrige Sitzposition. Fahrverhalten ist grandios, Unebenheiten werden gut weggebügelt. Natürlich beschleunigt es nicht so spritzig wie ein 6kg-Carbon-Renner. Die Reisegeschwindigkeit liegt aber auf jeden Fall bei 30-40 km/h (je nach Fahrer). Nun bin ich nur auf eine Lösung für Gepäckmitnahme gespannt, denn zwischen die beiden Hinterräder bekommt man maximal Zeug für eine Tagestour.

Viele Grüße,
der hering
 
@hering : Das "normalbreite" Q2 bekommt locker zwei Kästen Wasser zwischen die Räder gestellt. Und die Sitzhöhe kann, dank Vierrad, erheblich höher ausfallen als bei jedem (sinnvoll fahrbaren) Trike.
Das ist ja der eigentliche Grund für die Quads -> Hochsitz-Touren-Rad ohne das es 1,2m breit wird und trotzdem ständig umkippen will. Sozusagen der Gegenspieler zum "Scorpion +"

Gruß,
Patrick
 
Also kein böses wort....
Mein Patenkind fährt so ein Dreirad. Das könnte man schon besser hinbekommen, durch die Bezuschussung durch die Krankenkassen nur mit Hilfsmittelnummer fehlt einfach der freie Markt, das merkt man deutlich.
Es geht bei solchen Rädern auch um sichere bewegung und nicht um Schnelligkeit, aber wenns leichter wär, würde es mehr Spaß machen. Deswegen sind wir ja im Thread "leichtes Quad" :)

Gruß,

Tim
 
....und was wiegt eigentlich der Hänger von @OldMax ?.....
VG Steffen

Endlich nachgeholt: Exakt 10,0 kg inklusive Plane und Beleuchtung

Zur Festigkeit der Holzkonstruktion: Heute waren es zwei Kasten Sprudel plus ein Kasten Bier (alles Glasflaschen, da Getränke aus PET beschissen schmecken). Und er federt noch, als wäre das nichts....
[DOUBLEPOST=1497437923][/DOUBLEPOST]
Mir fehlt gerade etwas die Zeit für einen ausführlicheren Bericht. Aber hier mal ein erster visueller Eindruck vom Pi-Q bzw. Monnem-Race-Quad.
Anhang anzeigen 127141 Anhang anzeigen 127139 Anhang anzeigen 127140
VG Steffen

PS: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20170611_092704-jpg.126872/

Das sieht ja richtig scharf aus. 10 cm mehr (Du siehst - breiter ist nicht nur ein Wunsch der Blechkistenbeweger) und es wäre mit Körbchen in der Mitte ideales Gefährt für Mädels ab 30....
 
Hallo zusammen,
108356-a4d82f113cc46e93388753cc7b3a40d5.jpg

neben den kleinen Infofetzen war ich letzte Woche einfach nicht fähig, noch ein paar Sätze zum Pi-Q beizutragen. Irgendwie wurde ich von Belgiern, Deadlines und Schlimmeren belagert, da kommt man zu nüscht :D

Wie schnell fährt es?

In Mannheim auf jeden Fall das schnellste Vierrad, nachdem die Quattrovelos nur zum Rumstehen dort waren und die italienischen Pedelcars eher lahm. Ansonsten so schnell wie die anderen Trikes mit Ausnahme von dem mit doppelt so starkem Motor. Ich weiß ja nicht, wie gut mein Motor gerade ist. Aber mit ~37Km/h Reisegeschwindigkeit war ich durchaus zufrieden. Mit dem Trike letztes Jahr war ich ~2km/h schneller, was auch ungefähr meinen Erwartungswert treffen würde. Immerhin 1 Rad mehr, ne Pinion und Durano-Bereifung bei mauem Trainingsstand. Sooooo lahm ist das Grundkonzept also erstmal nicht. Ich werde es die Tage mal über meine Abfahrtsmessstrecke laufen lassen und schauen, wie viel es dort auf ein normales 3er Pi verliert. Dass es ein bisschen langsamer auf der Geraden ist als ein vergleichbares Trike, ist logisch - die interessante Frage bleibt, wie viel/ wie wenig?

Wie stabil fährt es?
Sagen wir mal so, es gab in Mannheim keine Kurve für das Ding, es war alles mit 40 stabil durchfahrbar. Laut Aussage von hinterherfahrenden Mehrspurkollegen hab ich in der Kurve auch weniger Speed verloren. Dazu kommt das Gefühl, dass schon die schmale Spur hinten einen in Sachen Kipp- und Spurstabilität in eine andere Liga versetzt. Wobei ein bisschen versetzt wurde ich dennoch bei Unebenheiten auf der Strecke, da hinten 1) keine Pendelachse drin ist und 2) nur ein ungedämpftes Gummi-Element – gerade auf dem welligen Innenstadtkurs bin ich durch die doppelte Anregung von hinten wohl wilder umhergesprungen als die Trikes. Da muss also noch ein Dämpfer rein, dann schauen wir weiter...

Um als Renngefährt gegen Trikes zu gewinnen, braucht es natürlich mehr Kurven... oder Hochgeschwindigkeitshandling. Für den Velomobilbereich bin ich daher schon wieder ein Stück überzeugter vom Sinn des 4ten Rades, und sei es nur so schmal beisammen. Ansonsten ja, macht ein Quad mehr Sinn, wenn die Räder soweit auseinander gehen, dass Gepäckraum dazwischen frei wird.

VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten