2 Trikes im Auto transportieren?

Beiträge
192
Hallo liebe Leute, ich hätte da mal ne Frage....
Meine Frau und ich fahren seit ein paar Jahren begeistert mit unseren ICE Sprint´s durch die Gegend. Manchmal machen wir Touren, für die wir die Trikes falten und zerlegen, und dann mit dem Auto irgendwo hin fahren, und dann dort radeln. Ich habe bislang einen Opel Astra G Caravan, und da kriege ich bei umgelegter Sitzbank 2 gefaltete Trikes plus Tagesgepäck gut rein.
In nächster Zeit soll der Astra jedoch aufs Altenteil, und irgendwas größeres her, in das man 2 Trikes noch besser reinbekommt. Zur Zeit liebäugle ich mit Touran oder Zafira, oder mit Glück ein Caddy... VW Bus fällt aus Kostengründen leider raus.
- Ist hier zufällig jemand unterwegs, der eines der genannten Fahrzeuge fährt, und mir was über praktische Erfahrungen beim Transport von 2 Trikes dazu berichten kann ???
- Aufgrund der größeren Höhe dieser Autos hoffe ich 2 Trikes übereinander transportieren zu können (ggf. Sitz und Gepäckträger abbauen, aber ohne falten !). Macht hier jemand so etwas ?
- Hat jemand praktische Erfahrungen oder / und gute Ideen, wie ich 2 Trikes übereinander IM Fahrzeug transportieren könnte ? (Nicht eines auf dem Dach, beide im Innenraum !!) Irgendein "Gestell" zum draufstellen, oder eine Rampe oder ähnliches ? Ich bin schon länger am überlegen wie man das machen könnte, aber mit fällt partout nix ein...:(
 
Kauf einen gebrauchten DB Viano oder Vito langversion da bekommst beide Trikes ungefaltet mit allen angebauten Zubehör rein.
Die Fahrzeuge giebt es wie Sand am Meer :D und haben einen guten Fahrkomfort zu bieten.
 
Mein Tipp: Caddy Maxi. Klappe auf, Räder rein, Klappe zu. Auch mit 3 Personen, einem ungefaltenen und zwei gefaltenen Trikes plus Gepäck passt das.
 
Oder nen Ford Galaxy. Bekomme meins und das meiner Frau nebs Gepäck und ohne zu Schrauben rein.
Gruß Jens
 
Nach einem Ford Galaxy werde ich mal schauen, danke dafür.
Ein Caddy wäre auch toll, nur leider habe ich unerschütterliche Kaufkriterien: Es MUSS ein Fahrzeug mit Automatik sein, und es muss ein Benziner - also kein Diesel - sein.
Leider gibts den Caddy fast nur als Diesel, und Vito / Viano leider auch...
 
Ich habe mir letztes Jahr einen Caddy Maxi gekauft mit Automatik und Benziner. Neu gibt es das also. Wie schon geschrieben gehen hier zwei Trikes ohne Probleme rein, wir hatten allerdings hinten alle Sitze rausgenommen. Ein dritter Sitz geht aber sicher auch noch. Was wir auch getestet haben ist DF + Trike. Das geht ebenfalls aber das Trike wurde dafür ziemlich weit zerlegt, also inklusive Räder und Schutzbleche ab.
 
Servus,
Bin grad mit unseren beiden Skorpion fs auf reisen, dazu 2 brompton, gehen geklappt grad so in unseren 2013 Oktavia rein, ist aber jedesmal wieder ein Puzzle.
Einen Teil ist meine Tochter mitgefahren, dazu hab ich den kleinen Teil des hinteren Klappsitzes oben gehabt, dann musste aber ein brompton im Wohnwagen mitfahren.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 164
Statt übereinander hätte ich neben-/hintereinander gedacht. Bei umgeklapptem Rücksitz müsste das doch ungefaltet in jeden größeren Kombi passen, eins vorwärts, eins rückwärts, evtl. Mit maximal eingefahrenem Tretlagermast.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tips !!

Tja, ein euer Caddy kommt aus Geldgründen nicht in Frage, mehr als 6. oder 7000 € sind fürs Auto keinesfalls drin !! Und gebrauchte Caddys als Benziner und in Maxi für unter 7.000 € sind leider superselten...

@sanktnelson
Mmmmhhh, auch wieder wahr..., so rum könnte es auch gehen, eines vorwärts, eines rückwärts, und dann nebeneinander... Hatte ich so noch nicht dran gedacht....

Fährt hier jemand zufällig Touran oder Zafira, und hat da schon mal ein oder mehrere Trikes mit transportiert ???
 
Fährt hier jemand zufällig Touran oder Zafira, und hat da schon mal ein oder mehrere Trikes mit transportiert ???
Ich fahre einen Zafira A. Zwei Trikes im Fahrzeug zu transportieren ohne diese radikal zu verkürzen halte ich für eher unwahrscheinlich. Und dann kann man die beiden auch falten, wofür sind die Gelenke sonst da? Du darfst nicht vergessen, dass ein Zafira nichts anderes als ein aufgeblasener Astra ist. Aber mal im Ernst: was hast du gegen den Transport auf dem Dach? Ich habe das jahrelang als sehr komfortabel und bequem empfunden. Und bei meiner Fahrweise
 
so rum könnte es auch gehen, eines vorwärts, eines rückwärts, und dann nebeneinander...
Kommt halt sehr drauf an, wie lang die Trikes sind bzw. das Auto ist. Bei 20" Sprints sollte es in einem großen Kombi eigentlich gehen. Ich bekomme im Kastenwagen-WoMo zwei KMX quer auf die Liegefläche (ca. 190x160cm) wenn ich die Tretlagermasten abschraube.
 
Hallo Kaishaku,

wir hatten 2015 unsere drei Trikes ( KMX Viper R, KMX Cobra und KMX K3) an einem Samstag bei einer Rundtour in Deutschland mit unserem Sharan II eingesammelt. Meine beiden Söhen , damals 7 & 13 Jahre waren ebenfalls zwecks Probefahrt Ihrer Trikes mit dabei. Also drei Personen + 3 Trikes. Da die KMX Trike nicht faltbar sind, hatten wir alle Sitze bis auf einen in der zweiten Reihe für den "Kleinen" rausgenommen. An den Trikes haben wir dann beim Verladen die Räder abgenommen und unter zur Hilfe nahme einiger Decken neben und übereinander gestapelt. Sicher kein Dauerzustand wenn man auf Tour gehen will. Wenn Ihr aber faltbare Trikes habt, dann sollte das in nem Sharan keine größeren Probleme darstellen.

Gruß NobiN
 
Aus Erfahrung sind die meisten neuen Kombi PKW der teuren Marken für Trikes ungeeignet oder es passt gerade so eines hinein. Das Problem ist meist die viel zu kleine Öffnung hinten weil das Dach tief runter gezogen ist oder die Klappe sehr schräge nach hinten geht.

Hatte gerade wieder einen Daimler Fahrer mit so einem 2 Tonnen Kombi. Schickes Auto, aber das ICE Trike (3x20") gefaltet ging nur mit Rücksitz umklappen hinein. Das Problem war das die Hecklappe nicht zu ging.
 
warum kaufst du dir nicht ein faltbares Trike, dann kannst du auch in vielen Zügen
mit der Bahn verladen (nicht in ICE/TGV usw).
Es braucht etwas planung, aber ich hab mein HPfs26S (35kg) mir Streamer und 4 Satteltaschen schon mehrfach verladen (nach Südfrankreich, über die CH Alpen usw.)
 
Also, ich fahre ein Thorax Sinus (ca 2m lang) und meine Frau ein Scorpion (ca 1,7 m lang) alle Sitze bis auf Fahrer und Beifahrer raus, den Scopion vorwärts rein und mein Thorax rückwärts. Passt im Galaxy wunderbar, nicht zu vergesse, ich hab an meinem Blue Liner noch Koffer drann. Dann ist noch platz für unser Zelt ( die uns kennen wissen was ich meine) und sonstices Gepäck für alle annehmlichkeiten für 5 Tage Camping.
Gruß Jens
 
@Velo68
Unsere Trikes sind faltbar, und Deine Ausführungen passen leider so gar nicht zu meiner Frage, aber trotzdem Danke dafür :)

@Wanderer
Jap, den Galaxy hat schon mal jemand empfohlen, aber gebraucht finde ich den nur mit Riiiesenmotorisierungen und 200 PS und so.
Da hätte ich doch gern etwas sparsameres.... Deshalb hatte ich gehofft, ich finde hier Touran- oder Zafira-Fahrer, die mir da helfen können.

Die einzigen Ausführungen eines Zafira-Fahrers hier waren leider wenig ermutigend...
Und der Sharan ist gebraucht leider auch schwer zu kriegen....
Mal schauen, vielleicht gibts ja hier noch jemand mit nem Touran.... :)
 
Hallo Kaishaku,

wir haben derzeit einen Touran. Da gehen die beiden Scorpions, Fs von mir und FX von meiner Frau nur gefaltet, senkrecht gestellt und verschachtelt gerade so rein. Aber nur als 2-Sitzer. Ein Sitz ist im Wohnwagen gereist und einer senkrecht nach vorne geklappt.
Da die ganze Aktion recht stressig ist, liebäugeln wir mit einem Caddy Maxi. Da würden dann die beiden Trikes ungefaltet reinpassen.
 
Hallo Kaishaku,

Bis zu einem gewissen Baujahr, so gegen 2006?, waren Ford Galaxy, VW Sharan und Seat Alhambra baugleich. Damals konnte man auch
noch alle 5 Sitze außer Fahrer und Beifahrer rausnehmen. Heute kann man die - soweit ich weiß - nur noch flach runterklappen.
Ich war mit unserem Seat aus 2004, 116PS Diesel letztens an der Küste (300 km Autobahn mit 100) und kam auf 4,8l/100km - ich denke,
das ist ganz gut.
Wir müssen nur einen Gekko und eine Liege reinschieben, aber ich denke, das zweite Trike wird auch ungefaltet reinpassen.

Gruß Lutze
 
Zurück
Oben Unten