Hier nun die versprochenen Geschwindigkeitsdaten. Meine Meßstrecke, als Rollstrecke ist 0,55km lang auf einer sehr gut asphaltierten Straße ohne nennenswerte Schäden und frei von unübersichtlichen Einfahrten. Das Gefälle beträgt etwa 6%. Gestartet wurde jeweils aus dem Stand. Die GPS-Maximalgeschwindigkeit wird hier der mittels Polar X625 erfassten mittleren Geschwindigkeit für den Messabschnitt gegenüber gestellt:
Rolltest Tempo Schnitt (polar)
Muster ohne alles Spritzboden Kappe Cape
Min 42,7 42 40,8 41,1
Max 46,8 43,4 47,2 44,9
Mittlere Größe 45,2 42,4 43,1 43,4
Stabw. 1,56 0,58 2,27 1,46
Anzahl 6 5 6 5
Vmax powermeter (GPS)
Muster ohne alles Spritzboden Kappe Cape
Min 49,6 49,1 47,2 48,9
Max 55,1 51,9 52,6 52,5
Mittlere Größe 52,1 50,5 49,9 50,9
Stabw. 2,01 1,16 1,70 1,65
Anzahl 5 5 11 5
Auch, wenn es so scheint, dass das "nackte" (alle! Messungen mit meiner Vorderradverkleidung) Trike etwas schneller als mit Anbauten ist, ist der Unterschied statistisch nicht signifikant (bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1%). Alle Messungen mit meinen Sommerreifen Schwalbe Marathon Racer 406/40 knapp 3000 km eingefahren.