Bremse am Scorpion

Beiträge
33
mein Scorpion fs 26 ist mit einer BB7 Bremsanlage ausgerüstet. Die Bremse ist ok, aber nicht wirklich überzeugend.
Was nervt sind die Schleifgeräusche in Kurven, die ich oft nur wegbekomme indem ich Bremse kurz betätige und sie "schnacken" lasse.
Wenn ich die Mechanik der Bremse richtig verstanden habe, dann ist eine Seite des Sattels fest, und die andere wird vom Bremszug betätigt und "verbiegt" im Prinzip die Scheibe und klemmt so die Scheibe zwischen den Belägen ein.

Die hydraulischen Bremsen haben 2 Kolben, und betätigen somit beide Bremsbeläge und drücken sie gegen die Scheibe.
Gibt es mechanische Scheibenbresen, die ebenfalls beide Beläge betätigen?
Alternativ würde ich auch auf hydraulische Bremsen umrüsten, weiss jemand ob es da auch Bremshebel mit Feststellfunktion gibt? Bei meiner Suche hab ich nichts gefunden. Die Feststellfunktion finde ich schon sehr praktisch....
 
Die passen ohne Adapter. Hab ich auch so montiert. Bei Bedarf kann ich morgen noch Fotos einstellen.
 
Ich hatte vorher eine hydraulische XT. Eigentlich eine klasse Bremse, nur die nach oben offenen Bremshebel sind sehr dreckanfällig. Nach dem ersten Ausfall und Ersetzen durch den Händler hab ich auf die Spyke umgerüstet. Bisher alles Top. Klar, mit der XT nicht zu vergleichen, aber gute Bremsleistung und gut zu dosieren. Vor allem das Einstellen der Spyke ist einfach.
 
.....interessantes Thema....ich könnte mir auch nen Wechsel vorstellen, brauche und benutze aber wegen BBS01 die Bremsabschaltung an den originalen Bafang-Griffen.....kann ich die behalten/belassen...?
 
Ich hab nun die TRP Spyke montiert. Die Mechanik überzeugt, und die Bremswirkung ist sehr gut.
Was mich stört ist ein klappern bei schlechten Wegen.
So weit ich das analysieren kann, sind das die Bremsbeläge, die in der Halterung klappern.
Wenn ich bremse, ist es weg.
Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Entweder waren die Wege zu gut, oder das Klappern ist im allgemeinen Gerappel untergegangen... oder es klappert nix.
 
Servus,
nun hab ich auch meine Bremsen getauscht, die TRP Spyre zusammen mit dem Promax-Doppel Bremshebel, bin ja gekoppelt Fan.

Diese harmonieren sehr gut, so passt der Hebelweg, und der Hebel lässt für jede Seite einzeln einstellen, ohne Wippe, die Kräfte ausgleicht.

Gekauft bei Ribblecycles in England, pro,Stück 62€, sogar mit einer extra Bremsscheibe, und trotz der großen Kartons ohne Versandkosten

Montiert war die Bremse recht fix, die Bremssättel haben ohne Adapter am neuen Scorpion gepasst.

Mal schauen, wie sie sich macht, jedenfalls ohne undicht/ entlüften/ nachfüllen geärger...

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    121 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    112 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    203 KB · Aufrufe: 170
Ich hatte vorher eine hydraulische XT. Eigentlich eine klasse Bremse, nur die nach oben offenen Bremshebel sind sehr dreckanfällig. Nach dem ersten Ausfall und Ersetzen durch den Händler hab ich auf die Spyke umgerüstet. Bisher alles Top. Klar, mit der XT nicht zu vergleichen, aber gute Bremsleistung und gut zu dosieren. Vor allem das Einstellen der Spyke ist einfach.

Seit einiger Zeit bietet HP für das Dreckanfälligkeitsthema der XT eine sehr solide, einfache und zudem kostengünstige Lösung an, bestehend aus einem wundervollen Neopren-Schlüppi, der werkzeuglos über den Hebel gezogen wird und einer kleinen Portion Silikon, die auf der Hebelinnenseite appliziert wird.

Es gibt keinen Grund mehr, auf die XT zu verzichten.
[DOUBLEPOST=1502637519][/DOUBLEPOST]Die Lösung kam spät und leise von HP, aber sie kam und nun ist gut!
 
einfache und zudem kostengünstige Lösung an, bestehend aus einem wundervollen Neopren-Schlüppi
Da sind unsere Ansprüche halt andere. Zum einen gefällt mir diese Lösung nicht, zum anderen, warum soll ich die bezahlen wenn HPV eine Bremse anbietet die so ab Werk nicht für den Einsatz geeignet ist. Wer garantiert mir das dass Problem nicht nur um ein paar Tausend Kilometer verschoben wird?
 
Kann mir das jemand erklären? Was ist ein linearer Bremshebel?

Bei einem linearen Verlauf läuft die Bremsbacke im Verhältnis des Bremshebelweges auf die Felge zu.

Hebel (zb) 1 cm Weg --> Bremsbelag 2 mm Weg
Wird über eine kreisrunde Führung des Bremszuges erreicht.

Beim nichtlinearen Modell läuft der Zug über eine Scheibe, die rund, aber nicht kreisrund ist.

Am Anfang kann das Verhältnis Weg Hebel - Weg Belag noch gleichmässig sein, wird gegen Ende hin dann aber zB kürzer.

Ergebnis und Sinn der Geschichte: Bessere Dosierung der Bremse
 
Wie sehen denn solche Bremshebel aus? Derartige Führungen oder Scheiben sind mir noch nicht aufgefallen.

Ich vermute ganz einfach einen Übersetzungsfehler. Im Englischen heißt die V-Brake auch "linear pull brake", der entsprechende Bremshebel wäre genaugenommen ein "linear pull brake lever". In diesem Falle steht im Original (>klick<) "Works with ALL linear pull levers" - ohne "brake". Um daraus guten Gewissens "funktioniert mit allen für V-Brakes geeigneten Bremshebeln" oder "funktioniert mit allen V-Brake-Hebeln" zu machen, muss man sich in der Technik schon gut auskennen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen auch von der BB7 auf die TRP Spyke gewechselt (das Paar incl. Scheiben i.d.Bucht für 85,-€ frei Haus) und bin "begeistert". Erheblich besseres Ansprechverhalten, viel früherer Druckpunkt, kein Schleifen und das Alles mit den alten, vorhandenen Scheiben und Zügen - also nur den Sattel umgebaut und eingebremst - ich ( wie immer subjektiv) möchte nie wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten