Interessantes Quad-2Sitzer aus Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand mal den Loremo interessant-
- (auch) nichts draus geworden!(n)
Vielleicht hätten die es mal mit Pedalantrieb ausprobieren sollen.:D
 
Ich habe von der Firma eben folgende Informationen erhalten:
"During February/ March, we will collect and update info (technical and other) on our webpage (under Frequent Asked Questions (FAQ)).
If possible, you can also follow the project on Facebook and Twitter.
Currently, we are quite busy building the first two prototypes, to be finalized early March 2017. From April-Aug we plan to build 10 ea testpilots.
Planned launch of Podbike® will be during Q1.2018 in Norway."
 
Na, da drück ich denen doch mal die Daumen.
Tolles Konzept.(y)

"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“
Zitat von Mark Twain
 
Potbike und Podride liegen im Namen zwar eng beieinander, aber nicht im Konzept.
Da habe ich mich oben auch schon mal vertan, weshalb die Suche aus den EOT zu @guidolenz123 Beitrag nun hierher führt.
Sorry.
Das Podride hat einen "echten" Kettenantrieb und kommt aus Schweden, wenn ich mich recht erinnere...
Und bitte nicht im Pedelecforum den Stadlerbeitrag für wahr nehmen, das war Vision.
In meiner Erinnerung gab es zum Podride aber mehr Beiträge als ich in der Suche finde.
Z. B. hier:
Mikael Kjellman hat für sein vierrädriges Velomobil "PodRide" ein Crowd-Funding bei Indiegogo gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt über das podbike so halbwegs schlau gemacht.
Warum ständig wieder der serielle human-hybrid (Tretkurbelgenerator) aufkommt, verstehe ich nicht. Besonders bei Projekten, die angeblich Wert auf Effizienz legen. Der praktisch verlustfreie und extrem simple Antriebsstrang ist doch eine der genialsten Eigenschaften des Fahrrads.

Schon klar, aber dann kann man sich gleich den Tretkurbelantrieb sparen.
Bei einem S-Pedelec tritt man ja auch nur noch ca 25% der Leistung von der benötigen Gesamtenergie.

ABER: 25 km/h sind zu langsam und ein Generator Antrieb ist (wegen der Verluste mechanisch-elektrisch-mechanisch) sinnlos.

Vielleicht sehen wir das im Gesamtzusammenhang doch etwas zu puristisch.

aber wenn man so liesst, dass ein modernes Velomobil für 45km/h ~200Watt benötigt, wohingegen ein modernes Upright-Spedelec eher 600Watt dafür braucht kann man sich denken:

die Eigenleistung des Menschen bleibt ja gleich.. sagen wir in beiden Fällen 100Watt
dann brauchst bei einem effizienten Velomobil nur noch 100Watt vom Motor

wärend das Upright-S-Pedelec 5mal soviel braucht, nämlich 500Watt dazu

klar: für stark hügelige/bergige Gegend ist das anders zu betrachten und zu bewerten

Ein normaler Pedelec-Akku hat heutzutage i.d.R. so um 500Wh.
Für die meisten ist eine tägliche Rollzeit von vier Stunden schon viel.
Selbst wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit hierbei 25km/h wäre, wäre dies mit 100Wh als Verlust eine Unterstützung mit durchschnittlich 100W.
Ausgehend von einem Upright-Fahrer welcher 20km/h fährt leistet dieser dabei ebenfalls ca. 100W.
Wenn nun beim Tretkurbelgenerator=serieller-Hybrid nur noch 50W auf der Fahrbahn ankommen, muss halt mit 50W oder 2,5Wh/km mehr unterstützt werden. Die durchschnittliche Unterstützungsleistung wäre dann zwar nur noch (500-100-50*4)/4 = 50W und die Gesamtleistung wieder 100W.

Jetzt ist angegeben, dass man mit dem Podbike normal so schnell fährt, wie mit einem Rennrad - aber wie schnell fährt ein Rennrad mit 100W?
Laut Kreuzotter in Obenlenkerhaltung 23,3 in Untenlenkerhaltung 26,0 km/h; würde es den Luftwiderstand eines Mango+ erreichen 26,2 km/h.

Also berauschend viel schneller wäre man damit nicht, aber immerhin sitzt man im Warmen und tut was für Umwelt und und ... keine schmierige Kette :cool:
 
Ich sehe das Problem mit der Generatorlösung da, das man mit den jetzigen VM's locker 30-40-50 km/h fahren kann und darf, der E-Antrieb im Podbike aber nur 25km/h machen darf um es als E-Bike zu nutzen. Ich glaube kaum das es dafür eine Sonderregelung geben wird, das eine Mehrleistung vom Fahrer, die über Dehnungstreifen registriert wird, es dem E-Motor erlaubt, mehr als 25km/h zu ermöglichen.

Das würde erst interessant, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Leistungsbegrenzung ersetzt wird. Das wird die Autolobby zu verhindern wissen, denke ich.
 
VM's locker 30-40-50 km/h fahren kann und darf, der E-Antrieb im Podbike aber nur 25km/h machen darf um es als E-Bike zu nutzen.
Nun, wenn man die meisten Steigungen (und so ganz eben scheint es bei dir auch nicht zu sein, wenn ich deine Ortsangabe richtig interpretiere) mit 25km/h packt - bis 4% 125kg mit 500W, die 250W ist ja nur die Dauerleistung, dann erhöht sich auf Grund der Gefällstecken der Schnitt schon deutlich über die 30km/h.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein effektiver Antrieb ähnlich dem Toyota Prius verbaut.
Ich glaube kaum das es dafür eine Sonderregelung geben wird, das eine Mehrleistung vom Fahrer, die über Dehnungstreifen registriert wird, es dem E-Motor erlaubt, mehr als 25km/h zu ermöglichen.

Das würde erst interessant, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Leistungsbegrenzung ersetzt wird.
Wenn man dieser Argumentation folgt, wäre selbst das möglich.
 
so ganz eben scheint es bei dir auch nicht zu sein

...meine Arbeitswege waren bis jetzt immer total flach zwischen 10-16 km. Den Teuto brauch ich nur zum Trainieren. (Bergfahrer:))

Bei denen die wirklich hügelig fahren müssen, kann das klappen mit 30km/h.

@Argumentation
Soweit ich das hier mitgekommen hab, wird es für das Podbike, so wie es jetzt aussieht keine 45km/h Zulassung geben können.

Das Podride würde ich sofort kaufen mit 25km/h, vor allem wenn es wirklich nur 3000,- kosten soll. Ich hätte es heute sofort zum Einkaufen brauchen können, denn weil sich Regen angekündigt hat, bin ich mit dem Citybike nur ums Eck gefahren, nicht da wo ich eigentlich hin wollte.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
als 45er schon wieder zuviel Miniauto und zu viel Technik die mich abhängig vom Hersteller macht.

Was unterscheidet denn ein Pedelec VM von einem 45 km/h Motor VM ?

1. die 1 Bremse (Vorderräder) muß hydraulisch sein
2. hinten muß eine 2. Bremse montiert sein (nicht zwingend hydraulisch)
3. Blinker (vorne+hinten)
4. Bremslicht
5. Rückspiegel
6. Tacho (Fahrradtacho zulässig)
7. Lampe vorne mit ECE Zulassung

.....und jetzt streich mal die Punkte raus, die sowieso vermutlich bei den meisten Pedelec VMs
Vorhanden sind. Was bleibt dann noch an "zu viel Technik, die dich vom Hersteller abhängig macht"

Genau....nämlich NICHTS !

Sind alles Teile, die du im normalen Velomobil-Bedarf (oder Fahrrad oder Motorrad ) erhalten kannst.
 
Was bleibt dann noch an "zu viel Technik,

Vergleiche mal die Motorsteuerungen !

Wenn ich an heutigen Autos was nicht mag, weil ich es niemals beherrschen werde, dann ist es die Anzahl an Prozessoren, Programmen, Schnittstellen und Datenaustausch bis hin zu big data. In meinem vorletzten Auto war das Blinkrelais das komplizierteste elektronische Bauteil. Relais kann ich reparieren Transistoren,Tyristoren, Triaks oder einfache IC's krieg ich vielleicht auch noch die Richtigen getauscht, aber wenn es Digital wird, dann bin ich draußen. Dann kann ich nur darauf vertrauen, das es Standards und Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern gibt.

Für mich muss ein Fahrrad eben auch noch fahrbar sein, wenn die Elektronik komplett ausgefallen ist, warum auch immer. Und zur Not will ich das Gefährt auch noch selbst zu Fuß Heim schieben können, wenn gar nix mehr geht. Nicht das ich wegen jedem Scheiß, einen aus dem Bett klingeln muss, der mich und oder das Gefährt abholt. Das wäre für mich hausgemachter Stress und nicht die Freiheit, die ich mir durch einen rolligen Gefährten erhoffe. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein effektiver Antrieb ähnlich dem Toyota Prius verbaut.
Nee, Toyota Prius ist hybrid, will sagen zwei Kraftquellen die zusammengeschaltet werden.
Hier bedienen eine Energiequelle (Generator) und ein Energiespeicher (Akku) eine Kraftquelle (E-Motor)
Das ist technisch viel einfacher zu realisieren.
 
Vergleiche mal die Motorsteuerungen

Es gibt technisch keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Motorsteuerung eines 25 km/h und eines 45 km/h Systemes, im 45er System ist halt alles etwas leistungsfähiger ausgelegt, das war es aber auch schon.

Bestes Beispiel ist doch der Tretlagermotor Bafang BBS01/02 (den man in so ziemlich jedes heutige VM implantieren könnte) den gibt es mit 250-350-500 Watt, in der Komplexität sind die aber alle identisch. Wenn der aus elektronischen Gründen nicht mehr läuft kannst du den nicht reparieren, egal ob 25 oder 45.

Die Licht und Blinkersysteme werden über einen Spannungswandler vom Fahrakku abgezweigt, da ist nichts verdongelt. Bremsen können aus (Magura/Sturmey Archer) Standardteilen bestehen, kein ABS oder ähnlicher Krimskrams. CAN-Bus oder ähnliches wie beim Auto, wo dann sogar der Fensterheber dranhängt sind nicht vorgeschrieben, das ganze könnte man sehr simpel bauen.

Es ging ja hier darum, ob das Podride mit 25 oder 45 km/h gebaut werden soll, das 25er würdest du dir ja kaufen.
Wenn du gar keine Elektronik im VM haben willst, dann darfst du auch kein 25er Pedelec VM fahren, zwischen 25 und 45 gibt es jedenfalls keine entscheidenen Unterschiede.
 
Ich würde das Podride25 kaufen, nicht weil es einen Motor hat, sondern weil ich es bei jedem Wetter nutzen kann, so wie ein Fahrrad oder eben besser als das. Es wäre aktuell eine unheimliche Bereicherung für mich. Die Einschränkungen beim 45er, wiegen die +km/h für mich im Alltag nicht auf.
Wenn es bei mir ums Pendeln geht, dann wäre ein Race VM meine erste Wahl und ein 45er die Sicherheits-Ergänzung.
Bei den UP's hab ich eins für jeden Zweck, das werde ich beim 4Rad auch so haben wollen.

Motorisierung sehe ich immer nur als die letzte Turbostufe, wenn alle anderen ausgereizt sind.

Das Podride sehe ich als Einsteigermodell, das werde ich immer wieder mit Kusshand los, wenn ich was Bessers habe, denke ich. Damit kann man nix falsch machen, wenn es so genutzt werden kann wie im Video.
 
@Kulle
Das, wäre dann aber wieder das Podbike ;)

Hoffentlich knallen die Beiden nicht mal zusammen, dann möchte ich nicht den Unfallbericht schreiben über das Podrike :X3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten