Interessentin sucht wendiges, leichtes VM für hügeliges Stuttgart. Ecvelo oder Leitra passend?

Guten Abend Barbara,
im Gegenteil zu Tim ;) fahre ich inzwischen täglich mit dem VM vom Remstal nach Stuttgart, morgens 140 Höhenmeter und abends 170, ist lästig und mit dem Quest war es mir zu heftig, da war ich selbst bei Minusgraden richtig durchgeschwitzt, deshalb habe ich seit 2016 ein EOrca, schwer und langsamer als die Quests und DFs, aber dafür durch die Motorunterstützung am Berg nicht ganz so schweißtreibend.
Radwege vermeide ich fast gänzlich, was bei meiner Strecke gut funktioniert, mit dem Quest hatte ich auf den teils rechtwinklig führenden Radwege Probleme die Kurven zu bekommen.
Ich kann Dir nur raten so viele VMs wie möglich Probe zu fahren und v.a. wenn möglich in hügeligem Gelände.
 
Hallo n-doc, ja das Quest habe ich auch auf der Spezi ausprobiert. Es scheint gar nicht für enge Abzweigungen geeignet, außer man will dauernd mit der Hand am Vorderrad rum rangieren.
[DOUBLEPOST=1494183514][/DOUBLEPOST]Ja Ausprobieren in Hüfingen geht von mir aus ganz gut, ist nicht so weit weg. Laut Homepage gibt es zur Zeit nur Quest, DF XL, Milan, Leiba Cargo (E-Motor), el Loco, ggf andere Leiba's. XL scheidet bei meiner Größe aus. Aber ich will mal anfragen.
 
Am Orca sind es 6 Meter Wendekreis, am Quest waren es 11 :confused:
Bin gespannt was es bei Dir wird- Dann steigt die VM-Dichte in Stgt. wieder etwas (y)
 
@ Bonsai: Du fährst mit Deiner DF manchmal nach Korntal?? Respekt, da bist Du ja wohl eine Weile unterwegs!
 
Hallo n-doc, ja das Quest habe ich auch auf der Spezi ausprobiert. Es scheint gar nicht für enge Abzweigungen geeignet, außer man will dauernd mit der Hand am Vorderrad rum rangieren.

Öhhmm....wenn du mit den Händen an die Vorderräder gekommen bist, dann war es kein Quest, das hat innenliegende Räder :D
 
Bis jetzt noch nicht aber vor habe ich es beim naechsten Mal. Ist doch gar nicht so weit ;-)
 
Bin auch gespannt ob es überhaupt ein VM wird. Die Position und der Wetterschutz sagen mir halt schon sehr zu. Aber wenn ich unterwegs schieben muss bringt es ja nichts.
Ich muss wohl noch mehr ausprobieren. Orca konnte ich leider auf der Spezi wegen meiner Größe auch nicht ausprobieren. Scheint mir aber sehr praktisch (und sieht auch noch gut aus).
[DOUBLEPOST=1494184103][/DOUBLEPOST]@blackadder Das war dann wohl eher das waw (y)
 
Harald hat nach meinem noch ein Meufl für Jessie gebaut, soweit ich weiß.
Aber gerade für Fahrten im Winter würde ich das DF bevorzugen, weil es komplett geschlossen ist. Und schneller.
Wenn es keins in der Nähe gibt zum Probefahren- demnächst kommt doch das DF von Werner nach Wannweil, oder?
 
Fahrrad für Regentage für den Weg zur Arbeit
tönt mir weniger nach Sport, mit Dach ist die Lüftung eingeschränkt, und ECvelo ist nicht super leicht. Meins ist offen, wiegt 32 kg, und ich hab immer ganz warm und ich werde nicht nass, ausser vom Schweiss. Dann aber sehr, besonders bergauf oder wenn mal die Sonne drauf scheint. Antrieb kann man ja auch nachrüsten. Uebrigens http://cabbike.pl/cab-bike-hawk/ ist auch wendig + geräumig + überdacht.
 
Die Leitra wiegt ohne Motor 31 kg, ist zur Straße hin offen und hat rechts und links sowie für die Scheiben eine PRIMA Lüftung und einen Scheibenwischer.
Und einen Wendekreis von 4 m!

Wenn du letztendlich dann doch bei einem eMotor landest ist das dann vielleicht doch was.

Minikettwiesel
 
Bei Bike Revolution gibt es die Leitra Avancee, mit denen habe ich auf der Spezi gesprochen. Leider hatten sie keine dabei, man kann sie aber dort in der Nähe von Wien Probe fahren und bestellen.
Und auf der Leitra Homepage Dänemark sieht es so aus, als ob man auch eine neue Leitra dort bestellen könnte.
[DOUBLEPOST=1494227681][/DOUBLEPOST]@dooxie DF finde ich auch sehr interessant. Wäre sehr nett, wenn ich das mal in Wannweil probieren könnte diesen Sommer!
 
Nach meinem Wissen sind in den letzten 2 Jahren keine neuen Leitras gebaut/ausgeliefert worden. Mit CGR habe ich auf der Spezi noch darüber gesprochen.

Orientiere Dich besser in eine andere Richtung ...
 
tönt mir weniger nach Sport
na ich weiß nicht... Wenn es wirklich
sein soll, dann ist das im Stuttgarter Raum recht sportlich, auch wenn man eigentlich gar keinen Sport machen will.

Da kommt eigentlich nur was wirklich leichtes, hoch-effizientes in Frage (was in der Realität aber mit dem Wunsch nach kleinem Wendekreis und Radwegetauglichkeit kollidiert).
Oder eben was handliches, eher bequem ausgelegtes (was es aktuell leider nur in deutlich ineffizienter und schwerer gibt) dann aber als Pedelec (oder falls doch ohne Motor dann halt sehr gemächlich oder sehr schweißtreibend).
Die eierlegende Woll-renn-sau mit dem Wendekreis einer Leitra und dem effizienten Antrieb und der Aerodynamik eines DF oder Milan SL existiert ja nicht.
 
Hallo n-doc, ja das Quest habe ich auch auf der Spezi ausprobiert. Es scheint gar nicht für enge Abzweigungen geeignet, außer man will dauernd mit der Hand am Vorderrad rum rangieren.
[DOUBLEPOST=1494183514][/DOUBLEPOST]Ja Ausprobieren in Hüfingen geht von mir aus ganz gut, ist nicht so weit weg. Laut Homepage gibt es zur Zeit nur Quest, DF XL, Milan, Leiba Cargo (E-Motor), el Loco, ggf andere Leiba's. XL scheidet bei meiner Größe aus. Aber ich will mal anfragen.
Das ist doch eine Riesenauswahl ;)
 
Zurück
Oben Unten