reflektierende Aufkleber

Jan

Beiträge
1.077
Moin Moin,

Es gibt ja die aktive und passive Sicherheit bei „Fahrzeugen“. Reflektierende Aufkleber gehören, so weit ich weiß, zu der passiven Sicherheit.

Vor einiger Zeit habe ich ein gelbes VM im Netz gesehen, welches ein paar Hummeln auf seiner „Haut“ hatte (ich glaube das VM ist aus den NL). Diese Hummel waren bei Tageslicht grau / schwarz und bei „Dunkelheit“ reflektierend. Nach dem ich ein wenig im Netz gesurft habe, stellte ich fest, dass wohl nicht ohne Kontaktadressen geht um an die Hersteller bzw. Händler von reflektierende Aufkleber zu kommen!!!

Also meine Frage ist:

• Kennt jdm. eine Web-Seite auf der reflektierende Aufkleber unterschiedlichster Art und Weise
(Flammen, Blitze, Pfeile [<<< oder >>>], Balken Tiere, Stadtwappen, Fantasieabbildungen etc.) angeboten werden?
• Woher bezeihen die Hersteller von VM Ihre reflektierenden Aufkleber?
• Gibt es so was wie Lagerverkäufe oder OutLetStores in Deutschland?
• Kann man die Motive frei wählen?
• Oder gibt es reflektierende Aufkleber als Fläche z. B. 500 x 800 mm zum selber schneiden?

Meine Absicht es nicht mein künftiges VM zu tunen sondern die passive optische Sicherheit zu erhöhen.

SG

Jan
 
AW: reflektierende Aufkleber

Tachchen,

ich habe einen Kunden, der Baustellenabsicherungen macht.
Der hat einen Folienschneideplotter und die entsprechenden reflektierenden Folien in Gelb, Orange und Rot (mindestens).

Wenn Du auch einen "Schildermacher" in der Nähe hast - frag einfach mal nach.

Meiner kann aus jeder Corel-Datei Symbole und Schriften und sonzwatt ausschnitzeln. Macht der auch für ne kleine "Mark"

Nur so'n Tip am Rande ;o))

bye - Thomas
 
AW: reflektierende Aufkleber

Es gibt ja die aktive und passive Sicherheit bei „Fahrzeugen“. Reflektierende Aufkleber gehören, so weit ich weiß, zu der passiven Sicherheit.

[...]

Meine Absicht es nicht mein künftiges VM zu tunen sondern die passive optische Sicherheit zu erhöhen.

Dazu wäre erst mal interessant, ob schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit (eine vernünftige und gepflegte Beleuchtung vorausgesetzt) ein Problem darstellt, das anzugehen sich lohnt (und das mit retroreflektierenden Aufklebern lösbar ist).
 
AW: reflektierende Aufkleber

Hallo!

Im letzten Jahr auf dem Velomobiltreffen waren die NL´s mit ihren Quests da und es gab ganz witzige Reflektorstreifen.
Bei Andreas auf der Homepage (Liegland ??) sind die Bilder drauf. und da kannst du sie sehhen - allerdings nur bei Tag.
LG
Bea
 
AW: reflektierende Aufkleber

Dazu wäre erst mal interessant, ob schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit (eine vernünftige und gepflegte Beleuchtung vorausgesetzt) ein Problem darstellt, das anzugehen sich lohnt (und das mit retroreflektierenden Aufklebern lösbar ist).

bei der Farbe meines VMs auf jeden Fall ;-)

hab mir auch schon schwarze Reflektorfolie von der Spezi mitgebracht! Vielleicht wird's Go-One ja irgendwann mal wieder trocken, hab da schon ne Idee für ein schönes Muster...
 
AW: reflektierende Aufkleber

Das Thema "Reflektoren" hat mich auch schon sehr beschäftigt. Meine Versuche waren:

Fahrradladen: Kleinere Motive in Gelb auf relativ festem Untergrund; Motive auf farblos und flexiblem Untergrund; Meterstreifen von 3M in farblos ("weiß")

Schildermacher und Vermessungsgerätehersteller: Folien in allen Farben, aber dick, unflexibel halten nicht lang auf gewölbtem Grund.

Baustellenausrüster: Sehr gute Qualität (DIN, straßenverkehrstauglich), aber nur große Mengen (ab 50 Meter, Breite ca. 15 cm) zum hohen Preis.

Städtischer Bauhof: Hier konnte ich mir ein Stück weiß/roten Rest (50 cm x 15 cm) erschnorren.

... Im Ergebnis klebt ein bunter Qualitätsmix auf meiner Leitra, der seine Funktion erfüllt.

Weitere Infos zu Bezugsquellen würden mich auch sehr interessieren, da ich passive Sicherheit für ein Top-Thema halte.
 
AW: reflektierende Aufkleber

Weitere Infos zu Bezugsquellen würden mich auch sehr interessieren, da ich passive Sicherheit für ein Top-Thema halte.

In haushaltsüblichen Mengen: Pedalkraft. Für Sammelbestellung: ebay. Da werden regelmäßig ganze Rollen vertickt.

Ansonsten am Ort bei Unternehmen fragen, die Kfz-Werbeaufkleber machen. Die sollten regelmäßig Reste haben.
 
AW: reflektierende Aufkleber

3MT Diamond GradeT Reflektierende Folie in Brillant Gelb, Serie 3990, Modell 3951.

Serie 23090: Für Baustellen, hält "nur" 5 Jahre
Serie 3290: "Evergreen für alle Einsatzbereiche" - 3271 gelb
Serie 3870: Stark reflektierend
Serie 3990: Top-Serie
----------

http://www.groener.de
580E-71 gelb, 122x45,7cm
580E-81 zitronengelb, 122cm x 45,7m
13058, schwarz/gelb, 50mm x 25m
3211 gelb, 91,4cm x 45,7m
680 CR W, 122cm x 45,7m
3270 -> 3271 I SEM, 101,6cm x 45,7m
987 Konturmarkierung, 987-71 gelb (funktioniert max. 3 Jahre), 5,5cm x 50m
983 Konturmarkierung, 983-71 gelb (funktioniert max. 7 Jahre), 5,5cm x 50m

----------
http://www.bossert-hamburg.de
983 Konturmarkierung, 983-71 gelb (funktioniert max. 7 Jahre), 5,5cm x 50m
987 Konturmarkierung, 987-71 gelb (funktioniert max. 3 Jahre), 5,5cm x 50m

----------
http://www.fodig.de/
983 Konturmarkierung, 983-71 gelb (funktioniert max. 7 Jahre), 5,5cm x 50m
987 Konturmarkierung, 987-71 gelb (funktioniert max. 3 Jahre), 5,5cm x 50m
 
Moin Moin,

ich habe die Hummeln gefunden:

http://www.ligfiets.net/zelfbouwer/project.php?project_nr=315


76.png


Ich hätte da eine Bitte an die vielen Übersetzer im Forum, den Text zu übersetzen.

Besten Dank im voraus,

Jan aus den ruhigen und stillen Hamburg (sind wohl alle zu Hause) :rolleyes:
 
AW: reflektierende Aufkleber

Hallo,

Reflexfolie (Baustellenfolie) habe ich im Zuschnitt von www.dinovation.de sehr günstig bekommen.

Weiß - 70mm x 5Meter incl. Versand für 15,89 Euro.

Das hat für mein Cab-Bike rundum gereicht.

Billiger geht´s nicht und andere Farben und Formen sind auch zu bekommen.
 
AW: reflektierende Aufkleber

Vor einiger Zeit habe ich ein gelbes VM im Netz gesehen, welches ein paar Hummeln auf seiner „Haut“ hatte (ich glaube das VM ist aus den NL). Diese Hummel waren bei Tageslicht grau / schwarz und bei „Dunkelheit“ reflektierend. Nach dem ich ein wenig im Netz gesurft habe, stellte ich fest, dass wohl nicht ohne Kontaktadressen geht um an die Hersteller bzw. Händler von reflektierende Aufkleber zu kommen!!!
My English is better so I'll respond in English

The velomobile you mention is Versatile 006, the Versatile from my wife.
• Woher bezeihen die Hersteller von VM Ihre reflektierenden Aufkleber?
At Velomobiel.nl. They have rolls in many colors.
• Oder gibt es reflektierende Aufkleber als Fläche z. B. 500 x 800 mm zum selber schneiden?
I don't know the exact width of the rolls but its rather wide; it's over 800mm. The length is much longer than thad since it's on a roll (i'm not sure its an English word)

My wife searched for the bees from Winnie the Pooh. Each bee is cut-out by hand.
 
AW: reflektierende Aufkleber

Thank you very much wfvn,

my English is not so good than yours. Sorry. :(


Zuerst dachte, ich hätte mich geirrt. Aber als ich das Versatile 006 von Ihrer Frau fand, musste ich, dass auch "cut-out by hand" möglich ist. Jeppi ;)

Mir ist klar, was für Arbeit es ist. Respekt !!

Es gibt viele Motive, die man auf diese Weise auf sein VM aufbringen kann, und die an auch noch Nützlich sind. :D


Best Wishes

Jan
 
AW: reflektierende Aufkleber

Kennt jdm. eine Web-Seite auf der reflektierende Aufkleber unterschiedlichster Art und Weise
(Flammen, Blitze, Pfeile [<<< oder >>>], Balken Tiere, Stadtwappen, Fantasieabbildungen etc.) angeboten werden?
Jan

Hallo Jan,

ein Beispiel für passive Sicherheit Celtic Quest nach unten scrollen

Grüße,
Elmi
 
AW: reflektierende Aufkleber

Guten Morgen Elmi,

so spät noch am PC?

Joooo, genau sowas in der Art habe ich mir überlegt. Wow was für einen "Celtic tiger" :)) , schönes Tier!!!

Mit alle den Tips kann ich jetzt an die Planung gehn, meine vielbessere Hälfte wird dann die Feinarbeit übernehmen. :D


Sonnige Grüße aus dem Norden

Jan
 
AW: reflektierende Aufkleber

HI
Joooo, genau sowas in der Art habe ich mir überlegt. Wow was für einen "Celtic tiger" :)) , schönes Tier!!!
jepp, da fällt mir ein, das ich noch ein paar qm gelbe Reflexfolie im Keller habe. Mal sehen was sich daraus machen lässt. Leider ist das Gelb nicht so gelb wie mein WM. Das wäre noch besser, wenn es bei Tage nicht gesehen wird.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten