Wie steigt Ihr aus dem Velomobil?

Beiträge
614
Hallo,

einsteigen ist ja noch recht einfach, da setze ich die Füße nacheinander auf die Verstärkung vor den Fußlöchern, aber beim aussteigen muß ich mich immer auf den Sitz stellen um raus zu kommen. Ich würde ja gerne mal im VM eines Kollegen probesitzen, aber ich hätte einfach Hemmungen mit den Füßen auf den Sitz zu treten, besonders wenn keine Sitzmatte vorhanden ist zerkratzt man dabei ja auch das schöne Carbon. Geht es auch anders oder tretet Ihr auch auf den Sitz beim aussteigen?

Gruß
Rolf
 
beim aussteigen ist ein wenig oder besser etwas mehr Kraft in den Armen(was von selbst kommt nach längerer Zeit ein und aussteigen)von Vorteil.... auch die Verstärkung ist der Punkt...nicht nur bei rein....sondern auch beim raus und NICHT der Sitz....BEI MIR!!!!Bei den anderen denk ich ist es genauso....Nicht auf den Sitz!!!!Ziel ist es sich mit dem Hintern auf den Rand zu drücken....
 
Ich drehe die Beine seitlich raus, stelle die Füße auf die Straße und stehe auf.

Aufstützen auf der Lehne / dem Kofferraum geht unterstützend bei Bedarf auch.
 
Ich bin zu klein, und muss deshalb mit den fersen auf den sitz (df). Finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Klar sieht man jetzt nach zwei jahren und bald 600 x arbeitsweg ein paar kratzer, aber das gehört irgendwie dazu.
 
Uiuiui, die oben in den Videos gezeigten VMs sind aber ganz schön enge Schlupflöcher:eek: - da geht's im AW einfacher: Füße auf die Trittbleche über der Lenkmechanik stellen, Hände auf den großen Lukenrand , mit denen Abstützen und schon kann man den Fuß rausdrehen und auf den Boden steigen.
Nur wenn das Dach zu ist, ist's fast unmöglich (hat aber auch schon eine Person geschafft, die ich probesitzen ließ:D).

Beste Grüße
Franz
 
Uiuiui, die oben in den Videos gezeigten VMs sind aber ganz schön enge Schlupflöcher:eek:
Franz

Also bei dem ein oder anderen würde man gerne einen Dosenöffner hinreichen :). Aber wer schnell sein möchte muss leiden.

Spaß beiseite: Ich hab mich die paar mal, die ich im Milan saß ganz schön blöd angestellt, wenn ich mir das so anschaue... Naja Übung macht den Meister. In der Leiba Classic hat man das Problem so nicht.
 
Genau wie Pauli geschrieben hat so mach ich es auch, beim aussteigen ist ein wenig oder besser etwas mehr Kraft in den Armen(was von selbst kommt nach längerer Zeit ein und aussteigen)von Vorteil.... auch die Verstärkung ist der Punkt...nicht nur bei rein....sondern auch beim raus und NICHT der Sitz....BEI MIR!!!!Bei den anderen denk ich ist es genauso....Nicht auf den Sitz, wenn man es ein paarmal gemacht hat geht es automatisch.
 

Anhänge

  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
… immer nach links um der nach-rechts-Bewegung im Lande etwas entgegen zu setzen. :p
 
Geht es auch anders oder tretet Ihr auch auf den Sitz beim aussteigen?
Wenn man die Beine so weit anziehen kann, dass sich die Füße auf der Brücke über dem Lenkgestänge abstützen können und keine Sitzmatte drin ist, kann man sich sogar ohne Arme in der Sitzschale hochdrücken; mit Sitzmatte sich dann dabei halt hin-und-her-bewegen.
 
ich steh meistens auf den Sitz, der Rand vom Rotovelo ist etwas nachgiebig, und überhaupt macht das der Ventisit nichts. Ausser, wenn die Schuhe dreckig wären, aber sind sie nicht.
 
Die Lösung dieser Aufgabe ist ja davon abhängig, um was für ein Modell es geht. In ein C-Allewedder, wie es der TE in seinem Profil stehen hat, bin ich noch nie eingestiegen, so dass ich es nicht beurteilen kann.

In ein Quest kommt man aber, Dank großem Loch, wunderbar rein, wenn man den ersten Fuß VOR dem Sitz auf die Brücke stellt. Andersherum, beim Rausklettern, habe ich mir schon öfters das Schienbein aufgeschrammt, wenn ich zu schnell war.

Beim DF bleibt einem garnichts anderes übrig, als sich auf den Sitz zu stellen, und zwar beim Ein- wie auch beim Aussteigen. Gerade bei schlechtem Wetter schaut man dann wirklich zweimal, wo man vorher stand und dass der Schuh einigermassen sauber ist.
 
Uiuiui, die oben in den Videos gezeigten VMs sind aber ganz schön enge Schlupflöcher:eek: - da geht's im AW einfacher: Füße auf die Trittbleche über der Lenkmechanik stellen, Hände auf den großen Lukenrand , mit denen Abstützen und schon kann man den Fuß rausdrehen und auf den Boden steigen.
Nur wenn das Dach zu ist, ist's fast unmöglich (hat aber auch schon eine Person geschafft, die ich probesitzen ließ:D).
Jupp. geht bei meinem A4 genauso und genauso einfach. Das Dach klapp ich halt nach vorn....
 
Spaß beiseite: Ich bin im Milan schon rein und raus gekommen, nur hat es deutlich länger gedauert. Da es aber kein GT war, fand ich die Schulterbreite schon bedenklich (was aber wohl gewollt ist, um eine Einheit mit dem Fahrzeug zu bilden). Ähnlich sieht es mit Schuhgröße 49 aus... beim Einsteigen und Aussteigen eckt man da schon an...
 
Zurück
Oben Unten