Scheibenbremsadapter vorne für Troytec gesucht

Manchmal ist es sogar zweckdienlich, die Materialschwäche zu verteilen, um Kerbwirkungen zu vermeiden. So etwas zu tun, läuft dem Bauchgefûhl fast jedes Konstrukteur zuwider...
Thema Material: Alu ist, wenn nicht gut dimensioniert, sehr alterungsanfällig.
 
Mein Fahrradmechaniker hat mir zwei Lösungen vorgeschlagen:
- Er kennt einen Polymechaniker, der mir das Teil aus Stahl nachbauen würde.
- Oder eine passende Standardgabel mit normaler Scheibenbremsaufnahme nach Norm.

Besten Gruss und Dank fürs Mitdiskutieren...
Roland
 
Hallo Roland

Ich würde es wieder in Alu bauen lassen. Stahl ist doch sackschwer. Auf die schöne Troytec Gabel möchtest Du doch im Ernst nicht verzichten. Vielleicht eloxiert man das neue Teil . Am Original sieht man schon ein paar Korrosionsnester...

viele Gruesse
Lutz
 
Bei einem "Nachbau" würde ich auch gerne so ein Ersatzteil haben. Ich habe gerade bei meinem TTR nachgeschaut (alles gut, fahre damit aber auch nicht so viel (schade)) und es wäre ohne weiteres möglich, die Seite zur Bremsscheibe 1 mm dicker zu machen, die andere Seite ist sowieso unkritisch, kann also auch 1 mm drauf und bei den beiden anderen Seiten der viereckigen Einschraubhülsen kann man ebenfalls 1 mm zugeben, ohne dass das stört. Dann sieht's auch wieder wie vorher aus, nur 2 mm dicker. Habe keine Ahnung von Materialien, aber mehr hält hier sicher auch mehr.
Wie gesagt, ich wäre dabei, natürlich auch bei einem Stahlteil.
Beste Grüße
Kalli
 
Wenn ich den Preis für den Nachbau erfahre, lasse ich es euch wissen....
Die Lohnkosten in der CH sind aber hoch...

Gruss
Roland
 
Hallo Roland,
Hast Du dieses Thema noch weiter verfolgt, oder hast Du Dein Troytec stillgelegt?

Ein befreundeter Maschinenbauer meinte, in einem CNC-Shop würde es ein paar hundert Euro kosten, die CNC Maschine dafür einzurichten. Das ist also der Grundpreis. Ob man dann eines macht, oder 20, kostet wahrscheinlich das gleiche.
 
So. Ich würde mir ein Teil CNC-fräsen lassen.
Grundpreis 1 Stück: 330 CHF.
Ab 10 Stück: 150 CHF pro Stück.
Ab 15 Stück: 140 CHF pro Stück.

Wer unter diesen Konditionen ein Stück haben will, sende mir bitte eine rechtlich verbindliche Bestellung an:
roland punkt muehlemann at gmail punkt com
Der Preis richtet sich dann nach der Anzahl der zu bestellenden Exemplare.

Das Teil wird aus etwas stabilerem Aluminium gefertigt, sodass es etwas schwerer sein wird als das Original.

Gruss Roland
 
Grundpreis 1 Stück: 330 CHF.
Das klingt doch sehr teuer. Ohne ein Experte zu sein: Ich habe gerade zwei 5mm dicke Alu-Teile mit ähnlichen Maßen zum Laserschneiden in Auftrag gegeben, kostete zusammen gut 40 EUR. War jetzt kein hochfestes Alu, und das Ergebnis habe ich auch noch nicht, aber nur mal zur Einordnung. Gut, das Bohren und Gewindeschneiden kommt dann auch noch dazu. Aber ich denke, das sollte günstiger gehen.
 
Ich möchte hier nun nicht eine Debatte über Preise sehen. Ich finde es auch teuer. Erstens sind das CH-Preise. Im CH-Vergleich liegt das Angebot im Rahmen des Üblichen.
Übrigens vwrdiene ich nichts daran, wer auf diese Weise ein Ersatzteil erhalten will, kann sich bei mir melden. Wem es teuer ist, meldet sich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das billiger bekommen kann, vor allem in Deutschland oder einem anderen EU-Land.
 
Zurück
Oben Unten