Trike-Anhänger für zwei Kinder bis etwa 10 Jahre

Beiträge
504
Hallo Zusammen,
demnächst werden meine zwei Kinder (fast 3 und 5 Jahre alt) einen Kindergarten besuchen, der in der Nähe meines Arbeitsplatzes liegt. Und wenn alles läuft wie geplant anschließend die direkt daneben liegende Schule.
Bei einigermaßen passendem Wetter möchte ich die beiden gerne morgens per Trike und Anhänger mitnehmen - etwa 15 km, fast ausschließlich Waldweg, mit elektrischer Unterstützung.
Wir haben einen gefederten Weber Ritschie 2 Anhänger, der diesen Zweck momentan noch tadellos erfüllen würde. Der Kopf unserer Großen ist aber nur noch einige cm vom Dach entfernt und ich schätze mal, dass das in einem Jahr nicht mehr passt.
Deshalb sind wir also auf der Suche nach einem Nachfolger, der den Transport bis ins Grundschulalter ermöglicht. Das ist allerdings gar nicht so leicht, bisher habe ich kein Modell gefunden, das wirklich größer ist als der Anhänger den wir haben. Klar, für Familienausflüge ist das halt auch ein Alter indem die Kleinen dann schon selbst radeln...das möchte ich ihnen aber morgens um sieben dann doch nicht zumuten. :)
Hat irgendwer einen Tipp?
Wie ist eigentlich die rechtliche Lage bei Selbstbauten. Wenn man also z.B. einen Cargoanhänger mit Kindersitzen ausstatten würde. Ist es erlaubt Kinder damit zu transportieren?
 
Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Der soll bis 1,60 Körpergröße gehen, da könnte ich sogar meine Frau mitnehmen :ROFLMAO:
Leider ist die Herstellerseite gerade "under construction", aber ein zumindest ein Online-Angebot habe ich gefunden. Ich frage mich allerdings ob die Elastomerfederung für Waldwege auf Dauer ausreichend ist. Das müsste man eigentlich mit Kindern drin mal testen...
 
Rein rechtlich gesehen darfst Du nur Kinder unter 7 Jahren mitnehmen. Hängerumbauten sind dagegen unproblematisch, solange sie sicher ausgeführt sind, das heißt, es müssen klar erkennbare Sitze mit Rückhaltevorrichtungen (Gurte) drin sein und die Kinder sollten nicht nach draußen in die Speichen greifen können.

Gruß,
Martin
 
Hi Phillip,
wenn du dir ne Sitzbank aus Holz selber baust , könnte es mit unserem vollgefedertem Anhängergrundgestell gut klappen, da auch die Deichsel aus Stahl ist . Die Achsen sind identisch mit dem Wild One , auch aus Titan, dito die leichten Vorderräder .
Der Anhänger hat auch die gleichen einstellbaren Federbeine, samt unterschiedlicher Federhärten , wobei eh nur 350 oder 450 in Frage kommt .
Das Grundgestell hat schon viele Testkilometer abgespult , unter anderem damals bei Igel und Paola und ihrer "Weltreise" .
LG
Thomas
p.s. rechtlich ist es komplizierter .....
 
Als "gross" mit viel Kopffreiheit hat sich unser Kid Car Comfort bewährt. Wird aber nicht mehr gebaut. Achtung die Kugelkopfkupplungen sollten dabei sein weil einzeln schwer zu bekommen.

Nachteil ist das er keine Federung hat und auch Ballonreifen ala Big Apple nicht so ohne weiteres in die Radkästen passen.
 
@Racertje Danke für den Link, das sind ein paar interessante Infos. Über das maximal erlaubte Alter würde ich mir eher wenig Sorgen machen. Eher darüber, ob ab einem bestimmten Geweicht eine eigene Bremse ratsam wäre.

@Thomas Seide
An Deine Hängerbasis habe ich tatsächlich auch schon gedacht, vor allem. weil die Federung denen der am Markt erhältlichen Kinderanhänger deutlich überlegen sein dürfte. Da zwei Sitze hintereinander drauf und ein Veltop oben drüber fänd ich schon cool. Allerdings würde ich auch nicht auf Überrollbügel verzichten wollen, nachdem ich vorhin ein Video gefunden habe, wo sie ein Auto testweise mit 50 km/h in einen Kinderanhänger fahren lassen. Angeschnallt und mit Überrollschutz haben die Kinder eine reale Chance das zu überstehen.
Außerdem fehlt derin der von Martin verlinkten Seite aufgeführte Punkt: "Die Räder müssen eine Abweisvorrichtung aufweisen, so dass sie an Hindernissen abgleiten können."
Insgesamt wäre der konstruktive Zusatzaufwand für mich wohl zu groß, zumal ich keiner wirkliche Metallbau-Ausrüstung habe.
 
Schau doch mal ins CargoForum da wird sowas gerade besprochen soweit ich mich erinnere.
 
Hallo,

Über das maximal erlaubte Alter würde ich mir eher wenig Sorgen machen.

Angesichts der Tatsache, dass in vielerorts gerade an Schule - Stichwort Verkehrsgefährdung durch Elterntaxis - recht häufig Polizeikontrollen stattfinden, sehe ich das etwas anders.

Gruß, Klaus - in dessen Lastenanhänger schon mal drei Kinder auf einer Isomatte sitzend befördert wurden - aber sonntags auf Nebenstraßen.
 
Ich werfe mal ein Hase Trets in den Ring. Für meine Kinder kam das Ding zu spät, und jetzt scheint Hase an der Kinder-Ecke hauptsächlich im Reha-Bereich anzubieten.

Habe aber auch schon einige gebraucht angeboten gesehen, war erschwinglich.

Oder warum nicht gleich ein Trike-Train?
 
Angesichts der Tatsache, dass in vielerorts gerade an Schule - Stichwort Verkehrsgefährdung durch Elterntaxis - recht häufig Polizeikontrollen stattfinden, sehe ich das etwas anders.
In dem Fall tu ich halt unwissend schuldbewusst und lass mich hoffentlich kein zweites Mal erwischen :)

ch werfe mal ein Hase Trets in den Ring.
Davon zwei Stück hintereinander wäre mir dann doch etwas viel.

Geht eigentlich sowas am Trike:
https://www.bikebox-shop.de/tandemk...-IoRjTKnLdo0uliqq34yfEyqse6VpxES-0aAjxF8P8HAQ
Ich kann mich erinnern, dass es hier mal einen Faden zu Einspuranhängern am Trike gab, aber ich habe den nicht wirklich verfolgt und habe ihn jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

(btw.: wie kann ich eigentlich einen so Link einfügen, dass der dargestellte Text nicht die Adresse selbst ist?)
 
Hallo,

hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/einspuranhaenger-am-anthrotech.42012/ findest Du, dass und warum Einspuranhänger eher weniger geeignet sind für Trikes.


Das sieht mir etwas suspekt aus:
37 oder 45 kg zulässiges Gesamtgewicht (was bei einem Einspurer schon erheblich zerrt)?
Bei 18 kg Eigengewicht wären das nur rund 25 kg Nutzlast, also nur 13 kg pro Kind, somit reicht der Hänger für gerade zwei Fünfjährige.

Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem bei Fahrradanhängern: Gerade Kinderanhänger werden oft mit Gesamtgewichtsobergrenzen von 45 oder 50 kg angegeben, und da weiß man nie, ob das der Tragkraft des Hängers, der Stabilität der Kupplung (Weber bietet Kupplungen für unterschiedliche Belastungen an) oder dem angenommenen Bremsverhalten des Gespannes mit Anhänger ohne eigene Bremse geschuldet ist.

Gewisse Zweifel am Angebot löst in mir auch der Satz "Genießen Sie stundenlanges Kernschmelzenfreies Fahren mit der IGO Turbo, iGo Venture oder iGo Two - Kinder sind frei, essen, schlafen, treten die Pedale, oder können sich einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen, während sie im Anhänger gesichert sind" aus.
Vom Radfahren ohne Kernschmelze war ich eh ausgegangen, aber wo bitte soll das zweite Kind in die Pedale treten? Schlafen ohne geeignete Kopfstütze?

Pedale für beide würden übrigens das StVO-Problem lösen, weil es dann kein Kindertransport wäre, sondern eine Tandemfahrt.

Die Kupplung kann man auch nicht so ohne weiteres am Trike befestigen, zumindest für das W1 sehe ich da keine Option.

Gruß, Klaus
 
Interessant ist in diesem Zusammenhang evtl. auch die rechtliche Situation in Deutschland (Wikipedia).

Ein Personenbeförderungsanhänger in Anlehnung an das Konzept Carla Cargo würde die Themen Antrieb, Bremse und Platz erschlagen. Ein bisschen Federung plus Erhöhung der Zuladung auf ca. 400kg, und fertig ist der Vier-Personen-Waggon fürs Fahrrad. (Und wie früher bei der Kutsche ist nur der Fahrer dem Wetter ausgesetzt ...
 
Da tun sich in der Tat interessante Möglichkeiten auf. Erstaunlich, dass das in Deutschland so unspezifisch vorgegeben ist.
Den Carla Cargo kannte ich auch noch nicht, cooles Teil!
 
Hallo,

ich gebe mal als Vater von zwei Kinder (6 und 9 Jahre) auch mal meinen Senf dazu. Ich denke nicht, dass es funktioniert Kinder bis 10 Jahre im Hänger mitzunehmen, das wird ihnen schnell zu langweilig und zu eng. Dazu kommt spätestens ab der Schule das Problem mit den Schultaschen (Ranzen), die alleine schon einen mittleren Lastanhänger füllen. Ich habe meine Kinder auch schon auf dem Tandem mit Kindersitz und Hänger transportiert, das hat aber auch Grenzen bei der Kindergröße. Selber Fahren geht nur bei guter Streckenführung und entsprechenden Zeitpuffern.

Kurzum: "die Lösung" gibt es wahrscheinlich nicht, plane lieber einen beständigen Wechsel des Transportmittels ein.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

Erstaunlich, dass das in Deutschland so unspezifisch vorgegeben ist.

Vorsicht, die nächste StVZO, die gerade in der Mache ist (es gibt eine Unterhaltung dazu hier im Forum), wird da etwas spezifischer in Abmessungen und Beleuchtung, allerdings spielt das für Deine Belange keine große Rolle. Und wenn Du vor Inkrafttreten einen Anhänger kaufst, musst Du nach derzeitigem Stand weder nach- noch umrüsten.

Gruß, Klaus
 
ich gebe mal als Vater von zwei Kinder (6 und 9 Jahre) auch mal meinen Senf dazu. Ich denke nicht, dass es funktioniert Kinder bis 10 Jahre im Hänger mitzunehmen, das wird ihnen schnell zu langweilig und zu eng. Dazu kommt spätestens ab der Schule das Problem mit den Schultaschen (Ranzen), die alleine schon einen mittleren Lastanhänger füllen.

Hmm, ich dachte bis eben noch, dass es von Winther Anhänger gibt, die die Größe von deren Kangaroo-Cargorads haben. Leider scheinen die Anhänger aber doch kleiner zu sein. Evtl. aber trotzdem mal einen Blick wert?
Für das Kangaroo kann ich sagen, dass "ich ersetze ein Auto" bei 2 Kindern mit 6 und 9 gar kein Problem sind, Ranzen passen noch hinter die Sitze. Da ist also noch Luft...
 
Wir sind mit unseren beiden Jungs ziemlich lange im Dolphin von Winther gefahren. Bis zur 1. Klasse müsste er reichen.
Das Teil wird aktuell in dritter Verwendung von einem Rostocker Trikefahrer genutzt. Es ist absolut robust und hat hinten auch ausreichend Stauraum.
Leider ist der Preis heftig, aber es gibt immer mal wieder günstige Angebote.
 
Zurück
Oben Unten