Suche einen Speichenschlüssel

Ist der Griff vom Cyclus so kurz, dass er zwischen den Speichen (für eine ganze Umdrehung) hindurchpasst? Oder nur zum Vierteldrehung Feintuning geeignet?
Gruß Krischan
@Nobbi
 
nicht auf den Speichen, sondern seitlich an der Felge.

Wie ich schrieb:
klebt eine Scheibe auf der Felge

Dass die Scheibe nicht wirklich aufliegt, das merkt man ja daran, dass man die Scheibe eindrücken kann. Aber unten, wo man den Schlüssel ansetzen will, kann logischerweise nur eine halbe Felgenbreite plus ein wenig für die nach aussen gehende Scheibe Platz sein. Wieviel das exakt ist, das weiss ich nicht und kann es mangels Schlüssel auch nicht ausprobieren. Der Speichenschlüssel, den ich selber habe, würde sich vermutlich nicht drehen lassen.
 
Ist der Griff vom Cyclus so kurz, dass er zwischen den Speichen (für eine ganze Umdrehung) hindurchpasst?
Das hängt von der Zahl der Speichen ab. Bei 20" mit 32 Speichen geht das rein von der Länge her ohne weiteres (wenn ich mich richtig erinnere...). Bei dem 18" Laufrad mit 36 Speichen könnte das schon sehr knapp werden. Zum kraftlosen Nippel Draufdrehen ist der Cyclus wegen des einseitigen Griffs eher unpraktisch, beim Einspeichen nehme ich deshalb erst mal einen 'normalen' (symmetrischen) Speichenschlüssel - da passen die Finger besser daneben. Der Cyclus kommt in der zweiten Phase zum Einsatz, der ist halt perfekt zum Fertigzentrieren wenn schon richtig Zug auf den Speichen ist.
 
Da ich die Reifen heute eh ab hatte:

DSC_1141.JPG

Die Speichen auf der VM-Seite haben ganz sicher genug Raum rundherum. Bei denen auf der Seite der Scheibe ist auch ein wenig (geschätzt 1cm) Platz, aber nicht sehr viel.
 
Also ich habe einen Billigspeichenschlüssel,der auch ganz interressant sein könnte:

Mehrere Passformen für verschieden breite Speichen sitzen auf einem Rad, das dann wie ein kleines Krönchen mit eckigen Zacken aussieht.
Auf dem Boden des Krönchen ist dann ein Hebel festgenietet, der im 90 Gradwinkel zu den Zacken bzw den Mäulern davon abgeht.
Der Hebel ist durch den Niet beweglich.

Ich kann also entscheiden , ob ich den Hebel längs zur Speiche halte, um schnell zudrehen,
Oder den hebel seitlich rauskippe um mit viel Hebel zu drehen.

Ok der Schlüssel packt die Speiche nur wie ein Maulschlüssel und die Mäuler sind vom Material nicht hart genug,
Aber das Prinzip ist schon ganz gut...
 
Hallo zusammen,
ich werfe auch noch ein Modell in den Raum, welches mein Lieblingnippelspanner ist.
Bei 20" Rädern mit 36(?) Speichen muss man je nach Speiche mal umsetzen, das ist aber kein Problem.
Er ist recht robust und sehr, sehr leicht und passt vom Maß her super- sofern man den richtigen bestellt:
P&KLie

Beste Grüße
Franz
 
Für einen Neuaufbau kann man auch gleich die richtigen Speichennippel wählen, die sich von oben drehen lassen. Hier eine Übersicht, in der mehrere Modelle für das Zentrieren von oben geeignet sind. Ich mag die mit dem 5,5mm Sechskant, dafür gibt es gut handhabbare T-Griffschlüssel.
 
Also ich habe einen Billigspeichenschlüssel,der auch ganz interressant sein könnte:
nippelspanner.jpg


Vielleicht minimal OT wenn ich hier erwähne, dass man den Niet auch ausbohren kann und dann ein wunderbares, kompaktes Werkzeug für unterwegs hat ;).
 
Also ich habe mir mit dem Prophetedings schon einige Nippel vergurkt... Die Passungen sind unpräzise ausgefräst und der Speichennippel wird nur an zwei Seiten gefasst.
Meiner Erfahrung geht nichts unter Hartmetalleinsätzen wie bei Spokey und co.
@Franz: Was kostet der pklie?
Gruß Krischan
 
PKlie kostet 19,90 €. Für das Vorpsannen ist er gut. Nachteil bei kleinen Laufrädern mit vielen Speichen eckt man mit den Firngern schon mal an.

Ciao
 
@Franz: Was kostet der pklie?
hat Joggl schon gepostet.

Nachteil bei kleinen Laufrädern mit vielen Speichen eckt man mit den Firngern schon mal an.
Das kann ich bestätigen, stört aber kaum, da man dann den Schlüssel sehr schnell umsetzen kann, durch das er auf vier Seiten anliegt (wie es bei kleiner 20" aussieht, weiß ich allerdings nicht).
Mir gefällt besonders die große Hebelwirkung, die man durch den großen Griff hat - dann braucht man sich nicht so schinden :D.

Beste Grüße
Franz
 
Wasn dat fürne Ausdrückweise? Geht ja gar nicht... Bah.
Unser Zweiradmechanikergeselle in Bramsche hat den Urvater des Billignippeldrehers aus geschmiedetem, gehärtetem Stahl seit über dreißig Jahren in täglichem Gebrauch. Es gab sie mal in bester Qualität... Jaja, früher war damals alles ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten