Zukunft der Velomobile - 3 oder 4-rädrig

Wie ich auf der Spezi beobachten konnte, muß man ein Schlangenmensch sein, um sich in manche Velomobile hineinzuquetschen und wieder herauszuwinden.
ja, @DanielDüsentrieb achtet halt auf Aerodynamik und begrenzt den Einstieg auf das Notwendige. Aus meinem Milan kommt man mind. so gut wie aus Deinem Vierrad.
Und nichts gegen Deine Speziallösung, scheinst ja zufrieden damit zu sein, aber die Zukunft der Velomobile sieht anders aus. ;)
km-Stand z. Z. 2800 km
In welchem Zeitraum? Ich bin z.B. im November 2675 km gefahren.

Gruß,

Tim
 
Ich mache die Einstiege einfach nur nicht unötig groß.
Der Milan ist für mich zum Einsteigen schwerer bzw der tiefere Sl. In ein Auto ein aus zusteigen ist auch nicht so einfach .
Weil man Anfänger beobachtet hat wie man ein und aussteigt als Referenz her zu nehmen ist schon sehr naiv.
Die heutigen Einstiege von Autos sind auch deppert. Vor 80 Jahren war das besser und schlauer gelöst.
Eine Leitra eine Versatile geht für mich als Behinderter Mensch deutlich schwerer ein und Aus zusteigen
 
Die heutigen Einstiege von Autos sind auch deppert.
Stimmt, seit dem Sprunggelenk die Beweglichkeit fehlt, ist das Aus- und Einsteigen bei Autos echt schwierig geworden.
muss man sich halt 'wie ein Schlangenmensch' reinwinden.
Der einzige, der aus meinem Milan bisher nicht rauskam, war der Briefträger mit frisch gebrochenem Handgelenk plus Einschränkung durch Beinbruch vom Vorjahr. Der große Deckel macht viel aus, ebenso die Panzerlenkung.
Selbst @Werner kam problemlos raus, obwohl er vorher Bedenken hatte.

Gruß,

Tim
 
Immerhin besser als beim Segeln wo man 100x kentern muß bis man es kann.
Analog 100x im VM steckenbleiben wäre wohl zu viel verlangt.
Es gibt wohl noch viele Mio in De die austeigen könnten und trotzdem Pkw fahren, das ist halt zu günstig auf Kosten der anderen die den Dreck einatmen und hören müssen.
 
Welches Fahrzeug kann man den ohne Erklärung benutzen? Oder gleich fahren. Nur auf ein normales Fahrrad hat jeder gleich richtig austeigen können.
Einer aus dem Busch kann nicht mal eine Autotür auf machen.
 
Stimmt, seit dem Sprunggelenk die Beweglichkeit fehlt, ist das Aus- und Einsteigen bei Autos echt schwierig geworden.
Probiere mal 'nen (echten) SUV ... :D.

Oder war das Ironie? Bin mir grad nicht so ganz sicher ... weil der Vergleich hinkt irgendwie ganz gewaltig, m.E. kann man in die meisten Autos einfacher ein- und vor allem aussteigen, als bei z.B. einem DF. Vermutlich liegt es aber nur an der Übung ...
 
Bisher ist noch jeder aus jedem Vm raus gekommen.
Naja, aus Nicis M wäre ich ohne Deine aktive Mithilfe jedenfalls nicht schadensfrei (für mich und/oder das M ;)) rausgekommen :whistle:.
Aber auch sonst - wenn jemand körperliche Einschränkungen hat und darum weiß und sich das deshalb gar nicht erst zutraut steigt derjenige vermutlich eben auch gar nicht erst ein.
Hat aber mit 'in Zukunft 3- oder 4-rädrig' nur insofern zu tun, als dass man im real schon existierenden QV auch nicht wesentlich anders ein-/aussteigt wie beim Quest oder DF...
 
Oh ich meinte Natürlich mit Fragezeichen. Natürlich kann Keiner gleich Rad fahren. Aber Jeder soll gleich einsteigen können. Natürlich braucht 3s Tricks und die Ensprecheden Muskeln und gelernte Bewegungsabläufe dazu.
 
Probiere mal 'nen (echten) SUV ... :D.
Oder war das Ironie?
Nö, ist so. Der VW Tiguan oder Touareg (stand nichts drauf, kenn die Modelle nicht näher) in Bonn war schlimmer als der Dacia Logan meiner Schwester. Alles eine Frage der nötigen Fußbeugung und -drehung. Alte A-Klasse hinten einfacher als vorne.
m.E. kann man in die meisten Autos einfacher ein- und vor allem aussteigen, als bei z.B. einem DF.
Kann ich Freitag mal probieren, wies grade aussieht, ich würde sagen für mich momentan pari. Reinfalten muss ich mich überall, ins DF mehr im Oberkörper, ins Auto mehr in den Beinen.
Wer in anderen Bereichen eingeschränkt ist, wird anders empfinden, klar. Alte Leute, die nicht mehr in die leichte Hocke gehen können, habens mit SUVs einfacher. Ich kann momentan nur nicht mehr in die tiefe Hocke, bzw. komme ohne die Arme nicht mehr hoch. Wird hoffentlich noch besser, ich hockte schon ein paar mal hilflos vor dem Kühlschrank und mußte mich erstmal seitlich fallen lassen und aus dem Eck rausrobben :oops:

Gruß,

Tim
 
So dumm es klingen mag, aber ich finde den etwas engen Einstieg inzwischen sogar ganz nett: da muss ich mich mal ein wenig winden. Immer im Büro hocken oder nur im VM Beinchen wackeln fördert ja nicht die Flexibilität, und zum Joga machen kriege ich mich einfach nicht.
Ich glaube, dass viele Leute nicht oder nur schwer reinkommen, weil sie es nie üben. Vom bequemen Auto in den bequemen Sessel, und nach ein paar Jahren: oh, ich bin unbeweglich!:eek:. Allerdings bin ich mir sehr bewusst, dass es Leute gibt, die aus konkreten Gründen nicht so beweglich sind, z.B. Behinderungen. Aber dann gibt es sowieso keine allgemeine Lösung, dann muss man ganz gezielt nach Lösungen schauen.
 
Ich mache die Einstiege einfach nur nicht unötig groß.{..}
Weil man Anfänger beobachtet hat wie man ein und aussteigt als Referenz her zu nehmen ist schon sehr naiv.

naja, in Velomobile, mit denen man im Monat weit über 2000km fahren kann muss man sich halt 'wie ein Schlangenmensch' reinwinden.

bei deiner Größe ;)

ich bin klein (171cm) und hab ein Evo-K
empfinde es nicht so, dass das Evo-K für mich zu groß wäre... aber ein Evo-Ks hätte für mich wohl auch gepasst

das Evo-K hat ja eher einen kleinen Einstieg (ich war erstaunt, als ich das Mango von @landler sah, wie riesig da der Einstieg ist)

aber ein und aussteigen - bei meiner "Größe" geht ganz gut:

 
Zum Einsteigen sind drei oder vier Räder vermutlich egal, für die Zukunft der Velomobile nicht ganz.

Dein Video zeigt es sehr schön.
Man könnte in einem Werbeprospekt für Velomobile es einfach beschreiben:
"Wer Grundzüge des Barrenturnens beherrscht, kann in unser Fahrzeug zügig einsteigen."

Warum wohl kam Werner Stiffel als Altvorderer des HPV-Themas auf die Idee, nach einem Velomobil mit Tür für sich zu Fragen?

Kann man natürlich auch so beantworten: Wer nicht (mehr) klettern kann braucht auch keine Aerodynamik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten