Hallo Nobbi,
.. außer VMs mit Pedelecmotor hat praktisch niemanden so einen dicken Licht-Akku im VM drin.
naja, ganz so ist das mittlerweile nicht mehr. 18650er Zellen mit 30-40A Entladestrom gibt es.. da ist es dann auch irrelevant, ob der Akkupack 1S, 2S, 3S oder 10S aufweist. Da zumeist 2 oder 3 Zellen parallel geschlossen werden (zumindest bei 7,2 oder 11,1V Nominalspannungssystemen, demnach 2S/3S), haben Hochstrombatteriemanagementsysteme auch durchaus 30-60A Auslegung entladestromseitig. Bei 2S seltener, bei 3S nicht so selten.
Da brauchts demnach keinen dicken Akku für.. 300g und der 7,2V Akku kann locker 30A Dauerstrom liefern, selbst bei Hochkapazitätszellen mit 10A Dauerentladestrom pro Zelle.
Nix anderes hab ich vorher auch schon dargelegt.
Das war meinerseits auch keine Kritik an Deiner Äußerung, sondern lediglich eine Korrektur der heute bei geringem Gewicht möglichen Stromstärken und Schutzschaltungen. Einzelzellen der 18650er Bauform mit <10A Dauerentladestrom sind in aktuellen Generationen selten.. und bei einer Zelle wird es zumeist nicht bleiben (parallel).
Im 2S-Bereich sind die BMS zwar im Billigsektor noch bei 5A~, schalten jedoch erst bei 20A präzise und rasch ab. Da es diese mittlerweile mit 15-20A Auslegung auch bei 2S-Modulen gibt (wenngleich teuer), braucht es dann schon 50-60A Spitzenstrom, um das BMS rasch abschalten zu lassen. Das wird eine 0,75mm² oder niederquerschnittige Bordnetzleitung nicht mögen..
Viele Grüße
Wolf