Suche einen Speichenschlüssel

Beiträge
9.937
der so aufgebaut ist wie ein normaler Maulschlüsseln und auf normale Nippel passt.
Mir ist die Fummelei mit normalen Nippelspanner an Laufräder mit verklebten Radscheiben zu anstrengend. Hat jemand da was gutes im Gebrauch und kann mir jemand Link geben.
 
Danke schon nicht schlecht, ich hatte gehofft es gibt einen der den Nippel an allen 4 Seiten greift.
 
ich kann den von Cyclus Tools empfehlen. Von allen Nippelspannern die ich bisher benutzt habe (und ich habe schon mehrere hundert Laufräder im Leben gebaut) ist der mit Abstand der beste bisher. Satter, präziser Sitz mit umgreifender Kraftübertragung. Damit kann man die Nippel bis zum Abreißen der Speichen drehen. Und eben ohne Platzprobleme von der Seite her wie ein offener Ringschlüssel zu verwenden. Super auch für Aerospeichen, die man direkt oberhalb des Nippels gegenhalten will.
 
Ich such' meinen Speichenschlüssel auch immer wieder...
;-)

Aber im Ernst, bevor Du > 20 Minuten für die Suche investierst:
Mit der Flex in einen vorhandenen Schlüssel einen Schlitz reinzuschneiden ist fast null Aufwand.
Falls das Material nicht zu hart ist, wäre auch mit ein paar Minuten Arbeit und einer Schlüsselfeile der gewünschte (konische) 4-Kant gemacht.
Und er wäre dann extrem klein möglich, was Dir vielleicht bei den Radscheiben helfen würde...

Gruß, Harald
 
radwerkzeug 002.JPG Speichenschlüssel
Da ich keinen Bock mehr hatte wegen jeder Kleinigkeit zum Händler zu fahren weil kein passendes Werkzeug dar war.
Hatte ich einen Koffer mit Werkzeug damals geholt.
Da war auch ein Speichenschlüssel dabei, zum nachdrehen gut genug.
Zum richtigen einspeichen, würde ich was anderes Natürlich bevorzugen.
 
Ich hatte vor langer Zeit zwei kleine Gabelschlüssel exakt übereinander geklebt, die sich sehr gut bewährt haben.
Durch die große Höhe konnte ich auch mit Alunippeln gut umgehen.
Damit sich die Speichen nicht mitdrehen, habe ich sie mit einer Grip-Zange mit Messinbacken festgehalten.

k-DSC03697.JPG
 
Mein Favorit: Spooky. sehr paßgenau und extrem verschleißfest. Greift wie gefordert an vier Ecken. Gibt es in zwei größen. Darauf achten, daß man den mit doppeltem Metalleinsatz (wie abgebildet) erwirbt. Den runden Plastegriff kann man den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen.
Asista-Spokey-Professional-Nippelspanner-rot-3-25-mm-19784-70689-1481264141.jpeg
 
ich kann den von Cyclus Tools empfehlen. Von allen Nippelspannern die ich bisher benutzt habe (und ich habe schon mehrere hundert Laufräder im Leben gebaut) ist der mit Abstand der beste bisher. Satter, präziser Sitz mit umgreifender Kraftübertragung. Damit kann man die Nippel bis zum Abreißen der Speichen drehen. Und eben ohne Platzprobleme von der Seite her wie ein offener Ringschlüssel zu verwenden. Super auch für Aerospeichen, die man direkt oberhalb des Nippels gegenhalten will.

Den Cyclus Tools Speichenschlüssel benutz ich ebenfalls und will keinen anderen mehr.


[DOUBLEPOST=1483885147][/DOUBLEPOST]
Mein Favorit: Spooky. sehr paßgenau und extrem verschleißfest. Greift wie gefordert an vier Ecken. Gibt es in zwei größen. Darauf achten, daß man den mit doppeltem Metalleinsatz (wie abgebildet) erwirbt. Den runden Plastegriff kann man den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen.
Asista-Spokey-Professional-Nippelspanner-rot-3-25-mm-19784-70689-1481264141.jpeg

Nach etwa zehn Laufrädern drehte sich bei meinem der Metalleinsatz im Plastikgriff.
Kann ich also nicht empfehlen, das Ding.
 
Entspricht nicht der Anforderung ...

Ich weiß, nur die Maulschlüssel finde ich total unhandlich. Man könnte aber auch nur den Spooky Metallinsert verwenden und sich ein individuelles Werkzeug (CFK?) drumherum basteln.

Nach etwa zehn Laufrädern drehte sich bei meinem der Metalleinsatz im Plastikgriff.
Kann ich also nicht empfehlen, das Ding.

Ich nutze immer noch den, der schon ein paar Jahre in einer kommerziellen Fahrradwerkstatt auf dem Buckel hat. Kann mich auch nicht erinnern, daß je einer bei uns kaputtgegangen ist. Selbst die mit einfachen Einsatz nicht. An welchem Wochentag hast du deinen gekauft?
 
Nach etwa zehn Laufrädern drehte sich bei meinem der Metalleinsatz im Plastikgriff.
Kann ich also nicht empfehlen, das Ding.
Hast Du das Ding noch und kannst vielleicht ein Foto davon einstellen?
Bei der Geometrie kann ich mir nicht vorstellen, wie , wo, was da verdrehbar sein könnte.

Gruß, Harald
 
Die Spookys habe ich auch seit Jahren im Einsatz etlichen Jahre davon im Gewerblichen die haben echt gelitten aber eben für den gewünschten Einsatz eignen die sich halt nicht.
 
Ich hab auch Jahrelang Spokeys verwendet. Seit ich den o.g. Cyclus habe sind die Spokeys arbeitslos. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Grade an 20" Laufrädern ist der Abstand zwischen den Speichen eh relativ knapp, da immer mit den Fingern zwischen den Speichen durchgreifen zu müssen ist doof, grade wenn man etwas größere Hände hat. Und wenn ne Speichenabdeckung drauf ist geht's gleich gar nicht mehr. Dazu kommt, dass die Spokeys nur bei Nippeln funktionieren, die weit genug aus der Felge rausstehen, weil der Metalleinsatz unten nicht bündig ist, sondern erst mal 1,5mm Plastik kommen, die nix greifen. Aber wer damit glücklich ist braucht sich das von mir nicht madig machen zu lassen ;).
 
Um nochmal die Intention des thread-Erstellers klar zu machen:

Laufräder mit verklebten Radscheiben

Mit anderen Worten: da klebt eine Scheibe auf der Felge, auf den Speichen aufliegend. DA IST KEIN PLATZ, um irgend ein Werkzeug mit Flügeln im Kreis um die Speiche zu drehen. Da geht somit nur ein Maulschlüssel.
 
@crummel: nein, die Scheibe klebt nicht auf den Speichen, sondern seitlich an der Felge. Da ist noch fast ne halbe Felgenbreite Platz zwischen Nippel und Scheibe. Schau doch einfach mal bei Deinem DF nach, wie das üblicherweise gelöst ist. Aber @Delta Hotel kann wird das schon klarstellen, wenn es bei Ihm anders ist.
 
Zurück
Oben Unten