DF-Erfahrungsberichte

Aber eine andre Spur macht doch nur schneller oder langsamer mit mehr Verschleiß, nach meinem Verständnis ist der Nachlauf mit für Windanfälligkeit verantwortlich
 
Ich hätte nie gedacht, das ich Tennis etwas abgewinne ....
mit einem alten Tennisball kann man im Winter sehr gut der Lufteinlass verschlissen. Ich habe den zwar aufgeschnitten, hätte wahrscheinlich aber auch kleine Luftloch gereicht.

Bis funktioniert es :)
 
positive Spur = vorne enger

Sorry, ich habe wieder +/- verwechselt, es ist bei meinem vorne breiter eingestellt, wie auch hier von Ymte gesagt:

"Man geht aus von Parallel, wann es nicht genau passt kann man am besten vorne ein paar mm breiter nehmen, lenkt stabiler und rollt nicht schwerer." (nur für VM mit neg. Sturz der VR)

Dass das bzgl. nervöser Lenkung vorteilhaft ist, habe ich auch von anderer Seite so gehört - aber jetzt noch neg. einstellen?
 
Also wie nun genau? Hinten von null augehend eine halbe oder ganze Kugelkopfumdrehenung zuammen oder auseinander?
Beim Quest hab ich positive Erfahrung mit hinten auseinander und wundere mich jetzt, das es zumindesf beim Df andersrum sein soll...
 
Das Df hat auch Sturz ein Wurst weniger.
Mit postiert Vorspur fährt es Bergab ruhiger. Mit negativer Vorspur schwankt das Fahrzeug weniger wegen der Tretbewegung. Das ganze ähnelt beim Treten dann mehr dem Skilanglauf.
Man kann das ja einfach testen was einem besser gefällt.
 
Wobei Bremsplatten am Durano auch nicht so der Hit ist, aber man kommt in der Regel noch heim....
Hab ich auch kürzlich festgestelt. Nachdem ich morgens mit plattem Hinterrad wegen Scherbe am Straßenrand stand, platzte mir auf der Heimfahrt der Durano vorne rechts. War eine unbemerkte Bremsplatte, die sich dann vollends durchgefahren hatte. Nachdem ich so alle 5000km einen Platten habe, dürfte eigentlich die nächsten 10.000km nichts mehr passieren... Jetzt sind Moirees drauf und laufen bei Kälte erstaunlich gut. Ich sollte nächstes Jahr schon unter 5°C wechseln.
[DOUBLEPOST=1481646854][/DOUBLEPOST]
Laß mich raten: Am Austritt vom Schaltwerk :whistle:? 10.000 bis 12.000km sind auch ungefähr meine Wechselintervalle, 3x bisher...
Hatte ich auch früher jedes Jahr beim Quest. Seitdem ich ein anderes Schaltwerk drin habe (keine Ahnung was für eins) ist seit Jahren Ruhe. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass die gleiche Fehlkonstruktion immer noch ab Werk verbaut wird. Schade eigentlich, wo es doch auch anders geht.
 
Das Df hat auch Sturz ein Wurst weniger.
Mit postiert Vorspur fährt es Bergab ruhiger. Mit negativer Vorspur schwankt das Fahrzeug weniger wegen der Tretbewegung. Das ganze ähnelt beim Treten dann mehr dem Skilanglauf.
Man kann das ja einfach testen was einem besser gefällt.
Und was ist beim Df besser bei böigem Seitenwind? Hinten ein Tick zusammen oder auseinander?
 
Wobei negative Vorspur widerum Nachspur genannt wird. Und die ist hinten schmaler. :confused:

Und um Missverständnisse auszuschließen frug ich : "hinten weiter auseinander oder zusammen." Das ist zwar unschön aber eindeutig und unmißverständlich. Aber ich habe Daniel schon verstanden.

Aber mal an alle Df Fahrer : wie reagiert ein Df auf Seitenwind genau?
Geht mehr die Nase vom Wind weg oder mehr das Heck?
Oder aus dem Windschatten heraus erst die Nase und dann das Heck?
Und wer vorher Quest fuhr: inwieweit reagiert es anders?
Hat schon mal einer positiven oder negativen Effekt mit Zuladung im Heck bemerkt - sprich - spielt der Schwerpunkt eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Vorspur = Reifen vorn näher zusammen als hinten
richtig
wird mit negativem Vorzeichen gekennzeichnet, z.B. -2mm
jein... gemessen wird zwar an der Vorderkante der Räder z.B. -2mm weniger als an Radmitte, aber trotzdem wird diese Vorspur als "positive Spur" bezeichnet. siehe z.B. HIER
Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. ... Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.
oder auch WIKIPEDIA
Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv.
 
So wie @Nobbi und @Guzzi empfinde ich es auch, allerdings viel ausgeprägter als im Quest.
Dennoch möchte ich das DF nicht mit aufgeklebten Streifen, Schwanzverlängerungen oder gar Sand verunstalten :)
 
Ich habe das Quest etwas stabiler bei böigen Wind in in Erinnerung.
Mit Hosen ist das Df wieder etwas stabiler sls das Quest.
Die neue Lenkgeometrie des Df soll auch die Seitenwindanfälligkeit verbessern. Habe ich noch nicht gefahren.
 
ich hab noch die alte Lenkgeometrie, aber bei Seitenwind eigentlich keine Probleme. Locker und gutmütiges Gegenlenken und gut. Die alte Lenkgeometrie hat halt einen etwas nervöseren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Man darf bei 70+x km/h halt nicht rumdösen :p
 
Zurück
Oben Unten