Ärger mit Dual Drive?

Beiträge
337
Allen Warnungen zum Trotz hab ich in mein Rad nen Dual Drive nachgerüstet. Dachte noch: so viel Spreitzung für so wenig Geld - und dann auch noch recht stressfrei beim Einbau - doch dann: nach ca. 60Km fängt das Ding schon an Mucken zu machen. Erstmal Rattert aus heiterem Himmel es, obwohl richtig eingestellt war. Dann so ca. alle 10Km ein noch lauteres Geratter das durchs ganze Rad geht bis hin zu Totalblockade. Das Geratter und die Badvibrations übrigens ohne Treten. Dann ist es wieder weg - ohne dass ich was gemacht hab. Allerdings läuft das Ding irgendwie rau und rasselig aber nur unter Last. Dann hat es auchnoch plötzlich Spiel bekommen (das Rad wackelt). das kann doch alles gar nicht wahr sein. Hatte ich doch nur gleich was Gescheites genommen.

Was nun? Aufmachen und Reparieren oder gleich wegschmeißen (ist im Moment leider nicht wirklich ne Option)
 
Wenn sie neu ist - Garantie und Umtausch. Ich hatte DD 2 und 3 an drei Rädern. Zwei liefen bzw. laufen ohne Probleme, bei der dritten gab es Probleme mit einer Feder, die mein Lieblingsmonteur in 15 Min. durch einen Austausch der Feder behoben hatte. Allerdings hat noch keine meiner DD die 10.000 km gesehen. Ich lese viel von Klappern, habe es bei meinen drei Exemplaren aber nie als störend wahrgenommen. Also: Nur Mut. Die Entfaltung und die Bequemlichkeit, auch nach einer Notbremsung im Stand schalten zu können sind zu dem Preis einfach super.
 
Servus,

die dumme Frage vorweg: War die DD korrekt eingebaut? anders als bei üblichen Naben wird hier das Kettenzugmoment umgesetzt und dazu muss sich die Nabe am Rahmen abstützen. Weil keine klassische Drehmomentstütze (a la Rücktrittbremse) vorhanden ist, muss das über die Radmuttern passieren...

--Rainaari
 
Also alle DDs lassen sich sehr gut selbst warten. Da würde ich nix weg werfen. Ich hab das schon 2-3 mal gemacht. Ich mag die Dual Drive eigentlich sehr, besonders die alte ATB-Version von Sachs, die irgendein Idiot jetzt fährt. War in meinem Challenge Hurricane :( gestohlen...
 
Oha... ja ich muss suchen in meinem alten Rechnungsordner. Es gibt einen sehr kleinen Laden, der sich darauf spezialisiert hat. Ich meld mich...

Das ist einer:
http://www.daszweirad.de/shop/gx2/

es gibt aber einen noch kleineren Laden, der wirklich nur SRAM / Sachs ersatzteile führt... Find die Rechnung nicht...
 
@Rainaari hat die richtige Frage gestellt. Die genannten Effekte stellen sich ein, wenn die Nabe nicht fest genug verschraubt ist und die Nasenscheiben nicht sicher ins Ausfallende greifen. Die Achse kann sich dann im Ausfallende verdrehen, wobei sich 1. der Schaltstift herausdreht (Schaltverhalten ändert sich) und 2. die Nabe sich auseinanderschraubt und Spiel bekommt.
Glücklicherweise ist das meiste an dieser Nabe recht robust, so daß sie sich in der Regel wieder in den alten Zustand versetzen läßt.
 
@Rainaari wobei sich 1. der Schaltstift herausdreht (Schaltverhalten ändert sich) ...

Danke für die Blumen :)

Wo du es grad erwähnst, ähnliche Symptome hatte ich im Frühjahr, als sich der Schaltstift ein wenig heraus gedreht hatte und das Schaltverhalten der DD sehr zufällig war. Einfach mit Gefühl zum Anschlag herein drehen und es passte wieder.

--Rainaari
 
Ich hatte schon zwei Sachs 3*7, zwei DDs 3*8 und drei DDs 3*9. Klappern und Rattern hat mich nie gestört, Probleme hatte ich einmal, weil sich der kleinere Teil der Kassette gelöst hatte (Abschlussring festziehen und fertig) und einmal, weil sie nicht fest genug angezogen war und damit die Drehmomentabstützung ausfiel. Ich habe mir aber als Ersatzteil die Nasenunterlegscheiben gekauft, benutze sie auf beiden Seiten der Achse und erneuere sie, wenn sie Alterungserscheinungen zeigen.
Gelyncht habe ich noch keine (Fahrleistungen 5-10 Tsd km). Nur die Sachs Orbit 2*6 hat schon nach gut 3000km ihr Leben beendet.
C.
 
Ok also ich höre raus, dass das Klackern und Rattern irgendwie dazugehört. Was mich ein bißchen irritiert sind die Laufleistungen. In einem guten Jahr mach ich 6000km und mehr mit dem Rad alleine (weitere km auf anderen Rädern).

Hört sich so an, als müsste ich schonmal ein Sparbuch "Rolhoff/Alfine11" einrichten.
 
Würd ich so nicht sagen. Eine Dualdrive hält so lange wie die Planetenräder der 3-Gang-Nabe. Mit ab und an fetten (1x im Jahr) dürfte das Ewig und 3 Tage halten.
 
Hi,
bei mir läuft die DD seit über 30.000km. Nach 10.000km ohne Wartung war auch der Federring für die Sperrklinken hin. Nachdem ich das Teil ausgetauscht hatte (Lieferung über den Fahrradhändler meines Vertrauens) läuft die DD2 ohne Probleme. Einmal jährlich zerlege ich die Nabe zur Grundreinigung. So ein ähnliches Problem mit Wackeln und festfahren hatte ich einmal nachdem ich das Kugellager auf der Ritzelseite falschrum eingesetzt hatte. Für's zerlegen gibts im Netz eine gute Beschreibung - Klinken ölen und Planeten fetten!

Grüße
Simon D.
 
ich habe mir mein trike auch schon einige dualdrive ruiniert. Die Hauptursache war, das sich die Schraube bzw kralle unter der schraube löste. Einmal war die Lochung der Kralle "geweitet".

Neben festdrehen habe ich die Schraube mit Schraubensicherungslack gesichert und nutze die Schaltung kaum noch aktiv (außer 2 mal im Jahr, wenn ich ein Berg hochradele und angeben will :cool:). Habe aber vorne 3 Blätter+ Dualdrive (3x9X3) ....... ist also egal
 
Bei mir halten die Dinger nicht lange. Hab heut morgen die 3. Nabe geschrottet. Die 1. Hat 3000, die 2. 1500 und die letzte 6000Km gehalten. Jedes mal ist mir das Sonnenrad auseinander geflogen:mad:.
Gruß Jens
 
Oha... also ich bin die DD teilweise mit relativ viel Zusatzlast mindestens 5000km ohne Probleme gefahren.
 
Servus,

meine DD hält jetzt 9500 km (ca 4 oder 5 Jahre) und sollte mal gewartet werden, da ist ein wenig Fett ausgelaufen. Außerdem trete ich manchmal nach dem Schalten kurz ins Leere.

Frage an @Ich_liege_gerne : Was ist jetzt der Status deiner DD?

--Rainaari
 
Frage an @Ich_liege_gerne : Was ist jetzt der Status deiner DD?

War heute nicht gefahren. Aber morgen geht es in die nächste Runde und ich werde berichten.

Die Hauptursache war, das sich die Schraube bzw kralle unter der schraube löste. Einmal war die Lochung der Kralle "geweitet".

dualdriveIIclickbox.jpg


Welches Teil meintest du?
 
Also au die DualDrive lasse ich nichts kommen.
Die hält bei mir ohne wartung schon sicher 15000km und wird auch noch lage halten.

Glakkern ist nicht normal sondern nur das Klicken der verschiedenen Freiläufe.
Ich tippe bei Klakkern zu 90% auf nicht fest genug angezogenen Kassettenring.
Dieser muss wirklich gut angezogen werden.

Wichtig ist die Momentsbstüzung mit der Beiligenden Scheibe wie schon von anderen erwähnt.

Wer allerdings mit dem Ding schlecht umgeht darf sich nicht wundern wenn es schnell verreckt.
Viele fahren immer im 3. Nabengang und mit ihrer zusätzlichen 3X9 auf dem kleinen Kettenblatt,
damit sie beim plötzlichen Anhalten noch die 2 Nabengänge im Stand ruterschalten können.
Dies erzeugt maximale Belastung.

Ich fahre immer im 2. (Direkt)Nabengang. Damit laufen die Zahnräder ohne Belastung mit und halten dementsprechend lang bis ewig.
Außerdem ist dieser Gang am effektievsten.
 
Zurück
Oben Unten