BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hi,
auf einmal funktionierte der web-klient nicht mehr :-(
Offenbar gab es ein update. Ich habe alles noch einmal heruntergeladen, wie Volker es in #319 beschrieb. Außerdem die neuen segments4-Dateien in einen extra Ordner kopiert. Dann in die standalone/server.cmd-Datei segments4 statt -3 eingetragen. Jetzt funzt es wieder, Gott sei Dank.
Dabei habe ich festgestellt: Ich kann nicht mehr ohne Brouter...
Ciao, Thomas
 
Ich habe mir die Profile Fastbike und Trekking angeschaut, um sie zu verstehen. Dabei ist mir aufgefallen: Sie bestehen zum größten Teil aus Definitionen, die letztendlich die Openstreetmap-Tags in navigationsrelevante Eigenschaften umsetzen. Der Abschnitt, in dem diesen Eigenschaften irgendwelche Kosten zugeordnet werden, ist eher kurz.

=> Ich habe den Eindruck, dass sich die Profile vor allem in den Kostenfaktoren unterscheiden. Stimmt das?

=> Ich habe den Eindruck, dass es recht schwierig ist, zwei Profile zu vergleichen, denn gleiches Verhalten kann auf sehr unterschiedliche Art ausgedrückt werden. Und selbst bei Trekking und Fastbike, die anscheinend sehr ähnlich funktionieren, sind gleiche Dinge unterschiedlich geschrieben. Oder täuscht das?

=> Kann man nicht einfach die ganzen Definitionen auslagern in eine Include-Datei? Dann könnte man viel einfacher sehen, was ein Profil eigentlich macht.
 
Hallo Christoph

=> Ich habe den Eindruck, dass sich die Profile vor allem in den Kostenfaktoren unterscheiden. Stimmt das?

Ja, das gilt allerdings nur weil diese beide Profile einem ähnlichen Einsatzzweck dienen. Für andere Arten der Fortbewegung müssen auch die anderen Parameter angepasst werden.

=> Ich habe den Eindruck, dass es recht schwierig ist, zwei Profile zu vergleichen, denn gleiches Verhalten kann auf sehr unterschiedliche Art ausgedrückt werden. Und selbst bei Trekking und Fastbike, die anscheinend sehr ähnlich funktionieren, sind gleiche Dinge unterschiedlich geschrieben. Oder täuscht das?

Das Trekking-Profil wurde öfter überarbeitet und stärker optimiert. Die if-else Funktionen wurden z.B. erst später eingeführt und ist im Fastbike-Profil nur bei Neuerungen oder Korrekturen eingesetzt worden.

=> Kann man nicht einfach die ganzen Definitionen auslagern in eine Include-Datei? Dann könnte man viel einfacher sehen, was ein Profil eigentlich macht.

Diese "Definitionen" sind das was das Profil macht. Die Parameter die vom BRouter letztendlich ausgewertet werden sind im Globalen Bereich:

- downhillcost
- downhillcutoff
- uphillcost
- uphillcutoff
- elevationpenaltybuffer
- elevationmaxbuffer
- elevationbufferreduce

- validForBikes
- validForFoot
- validForCars

- pass1coefficient
- pass2coefficient

- turnInstructionMode
- turnInstructionCatchingRange
- turnInstructionRoundabouts

Im Wegebereich sind es:

- turncost
- initialcost
- costfactor
- uphillcostfactor
- downhillcostfactor
- nodeaccessgranted
- initialclassifier

- priorityclassifier
- classifiermask

Bei den Knotenpunkten ist es nur:

- initialcost

Die anderen Variablen sind Zwischenergebnisse die nur im jeweiligen Profil eine Bedeutung haben. Andere Arten der Fortbewegung benötigen vollkommen andere Variablen oder die gleichen Variablen benötigen in anderen Profilen andere Definitionen.

Gruß Volker
 
Hallo,

es gibt eine neue Version vom BRouter. Die wichtigste Neuerung sind die Abbiegebeschränkungen. Mit "assign considerTurnRestrictions true" im globalen Bereich werden sie aktiviert. Wenn "assign validForBikes true" werden auch die Außnahmen für Fahrräder (except=bicycle) berücksichtigt. Damit die Abbiegebeschränkungen mit den Ausnahmen funktionieren müssen auch die Routingdateien (*.rd5) aktualisiert werden.

Im Anhang sind die beiden Profile vm-schnell und lr-schnell mit aktivierten Abbiegebeschränkungen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • vm+lr-schnell_v1.4.8.zip
    8 KB · Aufrufe: 100
Ich mach das Routing immer auf der Homepage, speichere den Track, maile die gpx-Datei und lese den Track über einen gpx-reader auf mein Windows-phone.
Ist ein bisschen aufwendiger, aber ich komme zurecht.
Dabei scheint mir seit ca drei Wochen schon irgendwas besser zu sein, wenigstens anders...
Vll ist die Version schon eingepflegt?
Gruß Krischan
 
Kann BRouter eigentlich auch ausgewiesene Radrouten erkennen, wie z.B. Nordseeküstenradweg, banvallsleden u.s.w.?
und wenn ja, was muss ich ins Profil schreiben, damit BRouter diese Strecken unbedingt bevorzugt?

Dann noch zur neuesten Version 1.4.8 Da gab es kürzlich ein automatisches update. Muss man da noch etwas machen, damit es wirksam wird?

Gruß
Geli
 
Hallo Geli

Kann BRouter eigentlich auch ausgewiesene Radrouten erkennen, wie z.B. Nordseeküstenradweg, banvallsleden u.s.w.?

wenn diese Radwege mit Relations mit diesen Tags
type=route
route=bicycle
network=*

in OSM aufgenommen wurden, können sie mit BRouter ausgewertet werden.

und wenn ja, was muss ich ins Profil schreiben, damit BRouter diese Strecken unbedingt bevorzugt?

Welches Profil verwendest du? Das muss auf das jeweilige Profil abgestimmt werden. Die auszuwertenden Variablen im BRouter dafür sind:
route_bicycle_icn=yes
route_bicycle_ncn=yes
route_bicycle_rcn=yes
route_bicycle_lcn=yes

Dann noch zur neuesten Version 1.4.8 Da gab es kürzlich ein automatisches update. Muss man da noch etwas machen, damit es wirksam wird?

Die wesentlichen Neuerung sind die Abbiegebeschränkungen. Damit diese wirksam werden braucht es aktuelle *.rd5 Dateien und bei Fahrradprofilen muss considerTurnRestrictions=true im globalen Bereich hinzugefügt werden.

Gruß Volker
 
Welches Profil verwendest du?
Ich hatte mir eins editiert für gemütliche Urlaubsfahrerei, bei der Radwege und kleine Straßen bevorzugt werden sollen, aber auch guter Asphalt gegenüber Schotterpisten bevorzugt wird.
Ich es mal werd mal im BRouter Web Client mit veränderten Variablen ausprobieren.

Danke
Geli
 
Moin zusammen,
ich will erstmal keinen neuen Thread erstellen, deshalb frage ich hier (da auch die googlesuche nichts findet):
Wie binde ich in eine Route auf brouter ein Teilstück des Ostseeküstenradweges ein? Kennt brouter den vll? Ich hab gerade die adfc-Karte verglichen und Wegpunkt für Wegpunkt gesetzt, das war brouteruntypisch unkomfortabel... ist dieses Vorgehen das einzig Mögliche oder gibt es bessere Methoden?
Es geht um eine Radtour mit Jugendlichen von Bramsche nach Rostock, via Lübeck und von da an auf besagtem Ostseeküstenradweg.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Krischan
 
Du routest mit BRouter bis zu einem bestimmten Punkt und fügst dann einfach diesen Track mit einem Track vom Ostseeküstenradweg zusammen. Die .gpx Dateien sind ja nur Textdateien, die man einfach via Editor zusammenfügen kann. Andererseits hat @Volker D. ein paar Beiträge höher beschrieben, wie ggfs. ausgewiesene Radwege genutzt werden können.
 
Nicht zu fassen... Manchmal sind Zufälle direkt unheimlich... Ich kapier zwar nix von Volkers Beitrag, aber ich nutze brouter auch nur direkt online am Rechner auf der http://brouter.de/brouter-web/ -Seite zur Track-Erstellung. Die gpx schick ich mir per E-Mail aufs Windowsfon und öffne sie mit einem gpx-Reader in Here+.
Nun ist wohl der Moment gekommen, wo ich tiefer in die Materie einsteigen muss.
Oder kann ich die Tracks auch bei gpsies zusammenflicken?
Danke jedenfalls für die sehr naheliegenden Hinweise ;)
Gruß Krischan
 
Oder kann ich die Tracks auch bei gpsies zusammenflicken?

Die GPX-Dateien sind eigentlich XML-Textdateien. Du kannst sie also mit einem Texteditor bearbeiten. Ich empfehle dafür den Notepad++ (unter Windows, auf dem Mac gibt es andere gute Editoren), zusätzlich das Plugin "XML Tools" innerhalb des NP++ installieren und den XML-Code mit STRG-SHIFT-ALT-B in eine lesbarere Darstellung bringen. Dann kann man recht einfach die header erkennen, sehen wo der <trk> beginnt und wieviele <trkseg> darin enthalten sind. Der Rest ist dann nur noch copy & paste.

Oder Benutze diesen Link: http://joewein.net/bike/gpxmerge/
 
@chrischan

Wenn du das "trekking" Profil bei http://brouter.de/brouter-web/ verwendest, kann man die mit entsprechenden tags in Openstreetmap gekennzeichneten Radwege stärker bevorzugen indem man im Profil "
assign stick_to_cycleroutes = false" nach "
assign stick_to_cycleroutes = true" ändert. Das kann man bei brouter-web auch im Browser machen. Dazu wählt man zuerst, wenn es nicht schon angewählt ist, dieses Profil an und ändert dann den unten bei "Profile" angezeigten Profiltext. Danach noch auf "Upload" unter dem Textfeld klicken und das geänderte Profil wird als <custom> aktiv. Das geänderte Profil wird aber nicht dauerhaft gespeichert, deshalb muss beim nächsten Besuch der Seite die Änderung erneut vorgenommen werden.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten