Scheibenbremsadapter vorne für Troytec gesucht

Beiträge
32
Liebe Leute

Bei meinem Troytec Highracer ist mein Scheibenbremsadapter vorne kaputt gegangen. Ich poste hier ein paar Fotos des Teils. Kennt jemand diesen Adapter? Ist das ein Adpater der von Troytec selber produziert worden ist? Oder ist das ein Adapter, der noch irgendwo erhältlich ist?

Der Abstand der Schrauben für die Scheibenbremsaufnahme an der Gabel ist 6.5 cm.

Hat jemand eine Idee?
Danke für mögliche Hinweise.

Besten Dank und Gruss
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20161210_115154_resized_20161210_124902388.jpg
    IMG_20161210_115154_resized_20161210_124902388.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20161210_115200_resized_20161210_124901604.jpg
    IMG_20161210_115200_resized_20161210_124901604.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20161210_115221_resized_20161210_124903060.jpg
    IMG_20161210_115221_resized_20161210_124903060.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 378
Ich vermute, das ist ein Adapter von Postmount auf IS2000, weil die Löcher rechtwinklig zueinander stehen. Und weil die einen Löcher Sacklöcher sind, sieht das so aus, als wäre das die „Fahrrad-Seite“ – d.h. hier wird der Bremssattel draufgeschraubt, und entsprechend müsste die Gabel dann IS2000 haben. Ich habe aber auf die Schnelle kein Troytec-Foto gefunden, das so eine Bremse hat.
 
Damit man noch besser versteht, wo der Adapter montiert wird, dieses Bild. Der Adapter wird innen in der Gabel montiert.

Ich nehme natürlich jeden anderen Adapter, der passen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20161210_131550_resized_20161210_013622208.jpg
    IMG_20161210_131550_resized_20161210_013622208.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 147
Sieht aus wie ein is zu postmount adapter. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2779 Die haben eine grosse sortierung. Den abstand zwischen die beide loch varianten sieht etwas typisch aus. Fur postmount scheint bei einen grossern scheibe einfach mit hulsen den abstand vergrossert zu werden.

Grusse, Jeroen

Das Teil sieht aber ganz anders aus. Der Adapter wird innerhalb der Gabel montiert, der abgebildete Adapter scheint mir zu dick zu sein.
 
Das scheint ein spezieller Adapter zu sein. Der Lochabstand bei IS beträgt 51mm. Außerdem sieht man, dass die Löcher abgesenkt sind.
 
Habe alle meine Bremsadapter durchgesehen. Bei allen ist identisch, daß die Schraubenlöcher nicht gerade übereinander stehen sondern seitlich versetzt sind.
Aus diesem Grund bin ich sicher: das ist kein handelsübliches bzw. universelles Bauteil.
 
Danke für eure Antworten.
Dass es sich nicht um ein Standardteil handelt, haben ich und mein Fahrradmechaniker bereits vermutet.
So entspricht es auch nicht den IS-Normen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gibt es ein Teil, das auch passen würde?
Kann man das zu einem vernünftigen Preis nachbauen lassen?

Oder pro forma frage ich hier noch einmal: Hat jemand Kontakt mit Donimik Rodatus und Zugang zu allfälligen Ersatzteilen von Troytec (wäre eigentlich das Minimum bei derart teuren Rädern, auch wenn man eine Firma aufgibt).

Gruss
Roland
[DOUBLEPOST=1481465771][/DOUBLEPOST]Ich vermute auch, dass sich das defekte Teil aus Aliminium mit den Einrissen bei den Gewinden nicht mehr reparieren lässt?
Aber vielleicht weiss ein Experte hier mehr?

Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein relativ einfaches Frästeil, das jeder Maschinenbaubetrieb fertigen kann. Ich würd mal bei Gingko nachfragen, ob die ne Fräsmaschine haben.
Ideal wäre natürlich ein handelsüblicher Adapter der nur etwas modifiziert werden muss.
[DOUBLEPOST=1481467418][/DOUBLEPOST]
Ich vermute auch, dass sich das defekte Teil aus Aliminium mit den Einrissen bei den Gewinden nicht mehr reparieren lässt?
Aber vielleicht weiss ein Experte hier mehr?

Nope, das Ding ist Schrott.
Wären nur die Gewinde ausgerissen, könnte man es vielleicht noch mit Helicoil Gewindeeinsätzen 'retten', aber mit den Rissen ist da wenig zu machen.
(schweissen lassen würd ich es jedenfalls nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelsübliche Adapter sind aus Alu-Druckguss. Umarbeiten ist nicht. Maschinenbau ist ein guter Tip.
Wir hatten hier mal eine CNC-Auftragsfräsbude in einer der Nachbargaragen...

Aber für einen gewerblichen Bau muß es einen Rechtsnachfolger geben. Vielleicht weiß Tante Goggel was?
 
Wenn Du "einen" Adapter irgendwo (in fachlich und materialtechnisch ordentlicher Qualität) fertigen lässt: zähl mich mit. Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge überhaupt kaputt gehen können ;). Ich würde mir dann gern mindestens einen Adapter ins Ersatzteillager legen. Anderen Troytec-Fahrer geht es sicherlich ähnlich.

Danke,
Andreas
 
Und so schön Leichtbau auch ist:

Bei diesen Rissen würde ich überlegen das Teil aus Stahl zu fertigen oder, wenn Platz dafür ist, eine etwas dickere Version aus Alu zu bauen.

Mir fehlt im Moment ein wenig die Phantasie, wie das Ding belastet wird.
Daher auch keine Idee, ob man in dieser Richtung etwas verbessern könnte.

index.php
 
Hallo,

das ist definitiv ein Spezialteil von Troytec.

Bei 160 mm-Scheiben kommt Scheibenbremssattel direkt an das Teil. Bei größeren Scheiben braucht man einen Postmount-Postmount-Adapter.

Darf ich fragen, wie das Teil kaputtgegangen ist?

Grüße
Andreas
 
Alu-Druckguss ist da nix, wegen Biegen, Drücken, Ziehen, und das dynamisch. Mess es sauber aus und mach eine möglichst technische Zeichnung davon, und dann ab zum Cnc-Betrieb.
 
Mess es sauber aus und mach eine möglichst technische Zeichnung davon, und dann ab zum Cnc-Betrieb.
Im Prinzip ja, aber:

So lange es begründete Zweifel gibt, ob es dann nicht bald wieder das gleiche Bild gibt, würde ich empfehlen ein wenig über Verbesserungen nachzudenken.
  • Bei gleicher Geometrie langt vielleicht besserer Werkstoff (Stahl?).
  • Vielleicht kann man eine ungünstige Belastung intelligent vermeiden?
  • Vielleicht kann man aus Alu einen stärker dimensionierten Bauteil unterbringen?
Gruß, Harald
 
Wie stark ist das Material denn an der stärksten Stelle? Ich würde das an deiner Stelle ausmessen, eine Zeichnung machen und Lasern lassen. Wenn du gleich 10 Stck fertigen lässt bleiben die Kosten auch im Rahmen. Den Absatz bekommt man mit einer Hobby-Tischfräse hin, die Kegelsenkungen mit einer einfachen Ständerbohrmaschine.
 
Hallo,

wie ist es denn zu dem Schaden gekommen? Wurden die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Grüße
Andreas
 
Hallo,

wie ist es denn zu dem Schaden gekommen? Wurden die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Grüße
Andreas

Ich befürchte, dass der Fahrradmechaniker bei der Montierung der Scheibenbremse das Drehmoment nicht eingehalten hat. Der Mechaniker meinte, die eine Rissstelle sei ihm beim Montieren bereits aufgefallen.
Ich habe nie daran herumgeschreubt, seit ich das Rad gekauft hatte.
Beim Losfahren hat sich dann die Scheibenbremse gleich wieder verschoben, und bei der Kontrolle haben wir die Risse festgestellt.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass Troytec sich nicht um Ersatzteile für die Besitzer ihrer Räder gekümmert hat. Rund drei Jahre nach meinem Kauf haben sie den Laden dicht gemacht.

Besten Gruss
Roland
 
Zurück
Oben Unten