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Danke für den Link, @derTill, ich habe vor 20 Jahren Liegeradrahmen gebaut und verkauft und hab nach 17 Jahren Liegeradabstinenz letztes Jahr ein Flevotandem gebaut, ähnlich wie das von Hanno Hirsch aus Deinem Link (Deutscher Flevo-Fanclub!). Das konnte ich aber wegen des langen Radstandes und wg. des nicht entsprechend angepassten Steuerrohrwinkels nicht sicher genug fahren. Also habe ich ein kurzes Heck drangesetzt und bin seitdem viel unterwegs gewesen. Soviel, dass meine Frau @Calimera auch ein Liegerad wollte. Nach ein paar Touren und ein paar Besuchen bei den Oldenburger Liegeradlern sind wir bei @hein ein und seiner Frau ein B2B probegefahren. Die Lenkgeometrie war mir zu sensibel (oder ich zu grobmotorisch ?), jedenfalls gefiel uns das Kopf an Kopf fahren ausgezeichnet. In @Gasi s Lastenheft zum Flevo entwarf der dann ein Tandem mit Flevo-Lenkung, @Racertje konnte ihn jedoch davon überzeugen, dass eine direkte Lenkung besser geeignet für ein Tandem sei.
@Nemberch schlug nun eine Kreuzung aus btb mit mbb vor, sodass man freihändig fahren und in kritischen Momenten die Sicherheit der Armlenkung hat. Ich bin zwar noch kein mbb gefahren, aber es scheint ja relativ dicht am Knicklenker zu sein. Mein Strohhalmmodell ist herrlich schlicht. Mir sind wichtig:
- Freihändig fahren können,
- Kopf an Kopf für stundenlanges quasseln,
- hoher Sitz für Bequemlichkeit, Übersicht und gleiche Augenhöhe mit Pkwfahrern,
- Ladefläche zwischen den Sitzen,
- kurzer Radstand für Wendigkeit,
- evtl. Stokersitz und Antriebsabbau für Lastentransport
Ich habe noch ein Stück Edelstahlrohr 50*1, ob das wohl stabil genug für das Hauptrohr ist?
Gruß Krischan
@Nemberch schlug nun eine Kreuzung aus btb mit mbb vor, sodass man freihändig fahren und in kritischen Momenten die Sicherheit der Armlenkung hat. Ich bin zwar noch kein mbb gefahren, aber es scheint ja relativ dicht am Knicklenker zu sein. Mein Strohhalmmodell ist herrlich schlicht. Mir sind wichtig:
- Freihändig fahren können,
- Kopf an Kopf für stundenlanges quasseln,
- hoher Sitz für Bequemlichkeit, Übersicht und gleiche Augenhöhe mit Pkwfahrern,
- Ladefläche zwischen den Sitzen,
- kurzer Radstand für Wendigkeit,
- evtl. Stokersitz und Antriebsabbau für Lastentransport
Ich habe noch ein Stück Edelstahlrohr 50*1, ob das wohl stabil genug für das Hauptrohr ist?
Gruß Krischan
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