Umbau Optima Lynxx - von Tiller auf UDK

B

BEaneater76

Hallo zusammen,

ich habe mein Optima Lynxx von (Klapp-)Tiller auf UDK Lenker umgebaut. Ich wollte das Ganze hier teilen für den Fall, dass jemand auch so einen Umbau vorhat bzw von einem verwandten Fahrrad.

Verwendet habe ich:
Anmerkungen:

Bestimmt gehen auch andere Kombinationen (evtl Adapter von HP), ich bin aber mit dieser Kombination gut hingekommen. Wichtig ist es, ersteinmal eine Dummy zu bauen (Holz usw) und zu schauen, ob die Maße, Winkel, etc hinkommen. Beim meiner Größe (176cm) sind oben genannten Komponenten passend. Der Vorbau ist ausziehbar, es ist also noch etwas Spielraum vorhanden. Wichtig ist, dass man auch noch die Züge für Bremsen und Schaltung verlängern muss.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden und das Fahrgefühlt ist im Vergleich zum Tiller deutlich angenehmer.

Gekostet hat mich alles zusammen (also die genannten Komponenten oben und neue Bowdenzüge) 170,-.

Zeitaufwand (also der reine Umbau, ohne Versuche, Dummy, Internetrecherche, etc) waren so 1-2h, wobei ich die Einstellung für Bremsen, Schaltung und Lenkerposition mit einberechne.

Wenn es Fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß

Josef
 

Anhänge

  • P1000930.JPG
    P1000930.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 120
  • P1000932.JPG
    P1000932.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 117
  • P1000933.JPG
    P1000933.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 112
  • P1000934.JPG
    P1000934.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 117
  • P1000935.JPG
    P1000935.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo Markus,

ist leider schon verkauft!

Gruß

Josef
 
Das gleiche hab ich auch gemacht - bin zwar noch nicht viel gefahren aber recht sicher, dass es sich auszahlt. Die Optimal Teile haben wie ich finde auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben Unten