Wir warten auf unser Trike ...

Na, solange Dir klar ist dass das Unfallrisiko auf Radwegen in der Regel größer ist als auf der Strasse ...
 
ACHTUNG FAHNE!!!
Das ist die Sorte, bei der man von Hinten nur die flatternden "Enden" sieht, die dreht sich kaum mal im Wind oder so!!!

Bitte nicht drauf vertrauen, dass dich die Verkehrsteilnehmer hinter dir sehen!!! [/OT]

Minikettwiesel

Eine Fahne zeigt in die Richtung in die der Wind weht, ggfs. beeinflußt vom Fahrtwind (trotzdem steht die im Wind, ich habe so eine und die hat schon viel Wind gesehen)....das ist das Wesen der Fahne! Die Neon Flatterbänder sind vergleichsweise gut sichtbar. Aber wir wollen hier ja keine Fahnendiskussion lostreten, die gibts ja bereits und da kann Tüddel sich ausführlich informieren über das Für und Wieder von Fahnen. Das ist hier total OT :confused: und er kann sich in dem Thread verunsichern lassen .... oder auch nicht.
 
...außerdem sind die Wartezeiten für ein Trike gar nicht sooo lang, das es sich lohnt, eine Wimpel-Diskussion loszutreten.

Gruß
Chris*nur halb oT*toph
 
Hallo Old Max und Tüddel,

Martin, hast Du in der Zwischenzeit wieder ein paar Bilder gemacht??? Wenn ja, zeigen..........

Tüddel, Du hast auch eine geile Maschine, hast Du davon noch mehr Bilder?????

Grüsse Mecky
 
Martin, hast Du in der Zwischenzeit wieder ein paar Bilder gemacht??? Wenn ja, zeigen..........

Tüddel, Du hast auch eine geile Maschine, hast Du davon noch mehr Bilder?????

Vielleicht könnten wir uns der Übersichtlichkeit halber daran halten:
(Ich weiß, Regeln gelten nicht für jeden, aber vielleicht klappt es ja...)

Allerdings gibt es zwei Regeln, die bitte freiwillig eingehalten werden: im Thema schreiben bitte nur Leute, welche ein Trike wirklich bestellt haben und der letzte Beitrag sollte jeweils die Abholung/Übergabe beschreiben bzw. ein Foto beinhalten.
(Ich weiß, Regeln gelten nicht für jeden, aber vielleicht klappt es ja...)

Weitere Fotos von Trikes kann man vielleicht dann vielleicht dort https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sammelthread-zeig-dein-trike.27375 zeigen...

Und Diskussionen über Besonderheiten verschiedener Trikes lassen sich bestimmt auch auslagern...
 
Hallo erne,
dann müsstest Du auch 1Hz, blackadder, Christoph S und, und und rügen...!
Oder kannst Du mich nicht ab..? Es scheint jedenfalls so. Denn bei den Anderen hast Du ja nicht reagiert...(y)
Mecky

PS: Ich werde mich daran halten ab jetzt...!
Mecky
 
@Mecky :

Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, ich hätte Dich gerügt oder ich könne Dich nicht ab?


Reagiert habe ich schon auf Seite 29 dieses Fadens, als ich darum bat, wieder ONtopic zu werden.

Und Dich zitiert habe ich deshalb, weil Du weitere Fotos erbeten hast und ich das für eine gute Möglichkeit hielt, auf die Regeln und den anderen Faden hin zu weisen.
 
Hallo Mecki, danke, danke. Ja, find ich auch Hammergeil, das Ding. Krieg langsam Zoff daheim, weil ich seit Tagen quasi am Sitz von meinem "Ocean Blue Tad" festklebe(n), und zum Brötchen holen, den 10 km entfernten Bäcker aufsuche, und nicht mehr den, der bei uns um die Ecke ist:whistle:. Klar hab ich noch Pics! Hier in meiner MediathekMedium 10754 anzeigenMedium 10752 anzeigenMedium 10747 anzeigenMedium 10744 anzeigenMedium 10743 anzeigenMedium 10752 anzeigen[DOUBLEPOST=1478374733][/DOUBLEPOST]
Hallo Old Max und Tüddel,

Martin, hast Du in der Zwischenzeit wieder ein paar Bilder gemacht??? Wenn ja, zeigen..........

Tüddel, Du hast auch eine geile Maschine, hast Du davon noch mehr Bilder?????

Grüsse Mecky
Hallo Mecki, meine Antwort s. u. Da ich erst seit gestern im Forum aktiv bin, hab ich's noch nicht so drauf mit dem Zitieren.... Hadt Du denn auch ein paar Bilder von Deinem Trike? Ist es das, auf dem Du sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Dein Trike schon, wieso postet Du hier weiter im Thread? Mach einen neuen zu Deinem Trike auf ...
 
Hallo Tüddel
Glückwünsche zu deinem fs!
Ein paar Fragen:
- Sind das Schwalbe Triker Reifen, die du da vorne drauf hast?
Sind die Orginal oder hast du dir montiert?
- Was für ein Reifen ist hinten drauf?

- Wie schnell fährst du so in der Ebene ? würd mich interessieren im Vergelich zu meinem herrunter geregeltem fs26S...
- Was wiegt dein Gerät?

Gruss
v.
 
Hallo Tüddel
Glückwünsche zu deinem fs!
Ein paar Fragen:
- Sind das Schwalbe Triker Reifen, die du da vorne drauf hast?
Sind die Orginal oder hast du dir montiert?
- Was für ein Reifen ist hinten drauf?

- Wie schnell fährst du so in der Ebene ? würd mich interessieren im Vergelich zu meinem herrunter geregeltem fs26S...
- Was wiegt dein Gerät?

Gruss
v.

Hallo Velo,
ja, vorn sind es die "Tryker" von Schwalbe. Hinten ist es der "Racer" von Schwalbe - ist mittweile die Standardausführung beim FS26.

zur Geschwindigkeit:
Bin zwar ein einigermaßen Trainierter Radfahrer - wenngleich kein Leistungssportler (Schaffe mit einer Slick-Bereifung an einem alten MTB auf 40 km ca. 24 km/h Schnitt bei 350m Höhendifferenz - System-Gewicht: Bike mit kleinem Gepäck ca 14 kg; ich: 73 kg), aber im Liege-Business bin ich erst frisch und meine Muskeln sind noch nicht so trainiert. Seit dem ich das Trike habe, führe ich Buch über meine Leistungsdaten. Bisher kamen auf ca 30 - 35 km Strecke und ca 350 bis 400 m Höhendifferenz ein Schnitt von 16,8 km/h raus. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Leistung. Ich hoffe, daß ich mit Training bei gleichem Höhenprofil nach 1000 km vielleicht an die 20 km/h herankommen werde.

Auf der Ebene schaffe ich mit dem FS26 derzeit einen Sprint über ca. 500 m auch mal 28 - 30 km/h. Ansonsten sind's auf der Ebene bei mäßigem Fahrbanbelag über mehrere km fast durchgehend 25 km / h.

Das Gewicht kenne ich aktuell noch nicht so genau. Ich würde aber mal vermuten, daß es mit Gepäckträger, Schutzblechen, Kettenblattschutz, Spiegel etc vermutlich bei 21 - 22 kg liegen wird - noch zu viel, wie ich finde. Ich werde es aber in den nächsten Tagen mal genau wiegen - ' gebe Dir dann Info.

Habe aber auch schon einige Maßnahmen im Kopf, durch die ich das Trike mit Sicherheit um einige Kilo leichter machen werde können. Hier mal ein Foto von meinem umfuktionierten Hard-Tail UP, um Dir ein Bild zu geben, um was für ein MTB es sich dabei handelt.

Viele Grüße:

Tüddel
 

Anhänge

  • 20161023_075814.jpg
    20161023_075814.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 74
Danke Trüddel
Wie verhält sich der Triker Reifen bei feucht nasser Fahrbahn, nimmt der Bremsweg oder das Blokieren der Vorderräder sehr zu?
Der orginal montierte Energiser Plus blokiert bei starker Bremsung leider recht schnell und bei Nässe ists dann nicht mehr lustig...
Wegen der Geschwindigkeit, hier komme ich mit meinem fs26S auf ca. 30 kmh in der Ebene mit ganz leichter Unterstützung. Die angezeigte Duchshcnittsgeschwindigkeit liegt aber meistens sehr viel tiefer und so genau wie du führe ich nicht buch.
Der Hintergrund meiner Frage betrifft das Thema Elektrounterstützung. Mein Fazit nach 12 Monaten und 4000 km ist, dass es im Normalfall und in der Ebene keine E Unterstützung braucht, wenn man mit 25kmH zufrieden ist.
Tendenziell würde ich beim nicht Elektischen bei einem hypothetischen Neukauf in Richtung möglichst leichtem Renntrike gehen.
Wenn man aber halbwegs leicht den Berg rauf will oder mit Up Fahrern im hügeligem Gebiet unterwegs ist, so hilft der E Antieb bis 25kmh doch ungemein.
Der S-Pedelec Antrieb bis 45kmH erlaubt auf längeren Strecken (30-50km) mit öV Reisezeiten mit zu halten und die Geschwindigkeit macht eindeutig spass

Zu deinen Gedanken noch folgendes:
Nach meinen Erfahrungen bringt 2-3 kg Abspecken kaum etwas im Trekking bereich. Weniger Gewicht hilft vorallem beim spotlichem Beschleunigen, und dass ist dir wohl auch nicht so wichtig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch weniger Gewicht kaum markant herrauf gesetzt.
Insofern würde ich mir die Mühe nicht machen.

Erstaunt hat mich, dass du dein fs ohne Nady Licht gekauft hast.
Ich fahre auch mit dem Up nur noch mit Tagfahrlicht und meine Ausflüge mit dem Trike ziehen sich oft auch in den Abend hinein. Ein gutes Vorderlicht, dass nie wegen leerem Akku aufgibt und ein Rücklicht, gut sichtbar montiert positioniert ist, würde ich mir an deiner Stelle schon besorgen.
 
Hi Velo, würde Dir hier gerne ausführlich antworten - habe mir bei vielen Entscheidungen schon was dabei gedacht. Ich bin aber auch schon mal von @Reinhard des Threads verwiesen worden, weil ich mein Trike schon habe - verständlich. Wo kann ich Dir schreiben? Oder wird das nicht für die Öffentlichkeit angezeigt, wenn es eine "Unterhaltung" ist?
 
Salut,

hier im Forum habe ich vor ein paar Tagen meinen ersten Beitrag gepostet. Eure angeregten Diskussionen verfolge ich schon ein paar Wochen länger und habe dabei eine Menge interessanter Dinge aufgeschnappt. Am Anfang erschien mir vieles rätselhaft-esotherisch, aber man hört sich rein.

Liegerad - genauer gesagt Trike-Fahrer bin ich seit 6 Jahren. Dazu gekommen bin ich etliche Jahre zuvor durch einen kurzen Beitrag in der ADFC-Radwelt, in der ein Scorpion von hp vorgestellt wurde. Das Foto hatte mich spontan angefixt. Liebe auf den ersten Blick. Le coup de foudre. Von Liegerädern hatte ich bis dato keinen Schimmer, von Trikes noch viel weniger.
Bei den Abmessungen des Scorpions wurde mir aber schnell klar, dass ich den kaum in meinen kleinen Keller bekommen würde und ein Transport in der Bahn erschien mir ebenfalls hochproblematisch. Also habe ich erst einmal schweren Herzens von einem Kauf Abstand genommen.
In der Folge bin ich dann aber immer wieder um die hp-Homepage herumgestrichen, wie der Bär um den Bienenstock. Eine Gelegenheit zur Probefahrt ergab sich irgendwann eher zufällig auf einer Freizeit- und Bikemesse in meiner Heimatstadt. Ich war von dem Gocart-feeling beseelt.

Und als hp dann den faltbaren scorpion fs 20'' herausbrachte, gab es für mich kein Halten mehr. Ich habe das Trike mit allem Pipapo ausstatten lassen (Streamer, Rohloff-Speedhub, Gepäckträger, Kopfstütze, Rückspiegeln, Pannenschutzreifen etc) und dafür mehr Geld ausgegeben, als für all meine anderen Fahrräder zusammengenommen.
Und ich habe diesen Kauf nie bereut.

Die ersten Monate mit dem Scorpion waren aufregend: Ich wurde auf meinen Ausflügen begafft wie der Fahrer eines 6-spännigen Hundeschlittens. Mir wurden Kleinkinder zum Mitfahren heruntergereicht, ich bekam Kusshände, Laola-Wellen und mir wurde dutzendfach der Vogel gezeigt.
Ich musste mich an so viel Aufmerksamkeit erst langsam gewöhnen.

Die Fahrten mit meinem Scorpion genieße ich bis heute, auch wenn die Freude wegen des hohen Gewichts etwas getrübt wird. Viel schneller als 25 km/h kann ich damit auch bei günstigen Rahmenbedingungen auf Dauer nicht fahren. Und jede Eisenbahnüberquerung wird damit zur kräftezehrenden Bergetappe.
Bei Ausritten mit meiner Liegeradclique hechele ich meist mit hängender Zunge hinterher, während meine einspurigen Freunde meist noch betonen, wie entspannt sie gerade im Grundlagenausdauerbereich dahinkullern. Und langsamer ginge es beim besten Willen nicht. Sonst würden sie umfallen.

Eigene Versuche, mich mit der einspurigen Liege anzufreunden, verliefen wenig überzeugend: viel zu wackelig und unentspannt. Ich wollte in meinen Gocart zurück.

Kann man es mir also verdenken, dass ich von einem federleichten Trike zu träumen begann, einem Boliden auf 3 Rädern, mit dem ich Carbonrennradler
in bonbonfarbenen Profi-Jerseys wie Hühner vor mir herjagen kann?

Zu guter Letzt hat mich frankw von meinen Fieberschüben befreit und mich auf die Trike-Edelschmiede velomo im thüringischen Weida (bei Gera) aufmerksam gemacht.
Vor wenigen Wochen habe ich mich in den Zug gesetzt und bin hingefahren.
Busvelomo und Jack-Lee haben sich fast einen ganzen Arbeitstag Zeit für mich genommen, mir von Tretlagerüberhöhung über Tiller bis Trommelbremse alles geduldig erklärt und mir dabei geholfen, mein anorexisches Wunschgeschoss (sub 13 kg Gesamtgewicht) zusammenzustellen.
Und natürlich habe ich eine Probefahrt mit Jack-Lees Weltmeistertrike machen dürfen.
Beeindruckend, mon cul!

Im März 2017 soll es geliefert werden, mein velomo Hi-Trike GTI.
Einen Namen hat es auch schon: TGV (Trike de Grande Vitesse).

Aber bis März ist ja noch sooooo lange hin.
In der Zwischenzeit verschlinge ich hier in diesem Forum die Beiträge von backadder, Titanwolf und den anderen, die bereits ein Trike aus Weida ihr eigen nennen.
Ich kann es kaum erwarten dazuzugehören ......

À plus,

Jus d'eau
 
Hallo Jus d'eau,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen! (y)

Dass Du es kaum erwarten kannst, Dein zukünftiges Trike-Leichtgewicht zu fahren, kann ich gut nachvollziehen. :D

(Ich besitze übrigens zum aktuellen Zeitpunkt (noch) kein Trike von Velomo, das folgt erst noch (y))

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf: Da bastelst Du über Wochen mit Hingabe an blackadders Grauem Wolf herum und besitzt selbst noch kein solches Trike? Respekt vor so viel Selbstverleugnung.
Ingenieuren bei Ferrari muss es ähnlich ergehen.

Im Übrigen Schande über mich:
Es heißt natürlich "Trike à Grande vitesse" und "Gokart". Es war wohl doch schon ein wenig spät, als ich meinen Beitrag verfasst habe.
 
Hallo Jus d'eau,

Da bastelst Du über Wochen mit Hingabe an blackadders Grauem Wolf herum und besitzt selbst noch kein solches Trike? Respekt vor so viel Selbstverleugnung.

mit Selbstverleugnung hat das nichts zu tun, ich habe bloss schon derart viele aktive Privatprojekte rein für mich am Laufen, dass jedes zusätzliche Projekt alle übrigen im Fortschritt verlangsamen würde.

Eines nach dem Anderen, wie es so schön lautet. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten