Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

  • Ersteller guido.hellhammer
  • Erstellt am
G

guido.hellhammer

Hallo erstmal!
Eins frage ich mich seit dem ich mich für Velomobile interessiere:
Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Person mitzunehmen (am liebsten im Tandem) in irgendeinem Velomobil?
-ohne einen Anhänger, denn für fast Erwachsene gibt es da wohl auch nix!?!
Als meine Tochter noch kleiner war hätte ich mir fast ein VM zugelegt. Aber keiner konnte die Frage nach einer Mitnahmemöglichkeit im Mobil positiv beantworten.
Also kurzum:
Gibt es eine verkleidetes Tandem mit dem man sich auf die Strasse trauen kann?
Guido
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hallo erstmal!
Eins frage ich mich seit dem ich mich für Velomobile interessiere:
Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Person mitzunehmen (am liebsten im Tandem) in irgendeinem Velomobil?
-ohne einen Anhänger, denn für fast Erwachsene gibt es da wohl auch nix!?!
Als meine Tochter noch kleiner war hätte ich mir fast ein VM zugelegt. Aber keiner konnte die Frage nach einer Mitnahmemöglichkeit im Mobil positiv beantworten.
Also kurzum:
Gibt es eine verkleidetes Tandem mit dem man sich auf die Strasse trauen kann?
Guido

Die Leiba hat eine Mitnahme von kleinen Kindern vorgesehen.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/718

Beitrag von Mathias.

Link scheint zu klappen.

Gruss
Wolf
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hallo Guido,

erst einmal willkommen hier. Da Registrierung scheint ja jetzt funktioniert zu haben ...

Also ein VM, mit dem 2 Erwachsene fahren können, gibt es nicht. Zumindest keines, welches über einen Prototypen herausgekommen ist.

Was es wohl gibt, und auf der Spezi vielfach zu bewundern war, sind 2- oder Mehrsitzer mit "Sonnendach". Für schönes Wetter ok, aber wohl nicht für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Und auch kein VM ...

Für zwei Erwachsene kommen also wohl nur 2 VM's in Frage. Vermutlich fragst Du aber aus anderen Gründen nach einem VM-Tandem?
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Ymte von Velomobiel.nl hat oft ein oder zwei Kinder in sein Quest, auch auf laengere Touren. Aelteste ist glaub Ich 5?

Fuer zwei Erwachsene gab es mal ein Alleweder mit Sitze hintereinander. Das war kein grosser Erfolg, das ding war zu lang, hatte Schwierigkeiten mit den Antrieb und eine sehr grosse Wendekreis. Ich denke das ein nebeneinander-Velomobil mit 2 raeder vorne und zwei unabhaengich angetriebene Hinterraeder schnell, stabil und wendig waere. Also: wer zersaegt sein Velomobil und macht es breiter:confused:
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Die Leiba hat eine Mitnahme von kleinen Kindern vorgesehen.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/718

Beitrag von Mathias.

Link scheint zu klappen.

Gruss
Wolf


Salut Wolf,

...die LEIBA ist NICHT für die Mitnahme eines Kindes vorgesehen....es passt halt eines rein....

Das ist ganz spassig, wenn man so zweimal um den Häuserblock gondelt, mit einem sicheren Sitzplatz hat das aber nichts zu tun...im Gegenteil.


Gruss,

Mathias
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Wäre zwar kein Velomobil im reinen Sinne, aber was wäre mit zwei gekoppelten Haase Trikes mit Streamern und Ponchos? Hätte den Vorteil, dass Du solo wesentlich leichter unterwegs bist.
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hallo Guido,

bei der Leitra kann man Kinder im Kindersitz mitnehmen. Muss aber speziell angepasst werden und geht nur bei kleinen Kindern, also wohl nicht das, was du suchst.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Zur Messe waren wir mit Leitra"Tandem", allerdings waren die Leitras nicht mechanisch,
sondern freundschaftlich verbunden. Die "Hardware" haben wir redlich geteilt.
Ist ganz nett, wenn das Heck dank BionX-Unterstützung jeweils an
den Brückenauffahrten überholt und die Front souverän "abhängt".
Es war Kristofs (10 Jahre) erste grosse Radtour, 111 Tageskilometer
Herzliche Grüsse, Olaf
 

Anhänge

  • leilei117.JPG
    40 KB · Aufrufe: 408
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hallo Guido,

Also ein VM, mit dem 2 Erwachsene fahren können, gibt es nicht. Zumindest keines, welches über einen Prototypen herausgekommen ist.

Was es wohl gibt, und auf der Spezi vielfach zu bewundern war, sind 2- oder Mehrsitzer mit "Sonnendach". Für schönes Wetter ok, aber wohl nicht für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Und auch kein VM ...

Für zwei Erwachsene kommen also wohl nur 2 VM's in Frage. Vermutlich fragst Du aber aus anderen Gründen nach einem VM-Tandem?

Hallo,

ein Tandem läßt sich auch zu einem VM-Tandem machen. Herr Wassmann aus Zweibrücken www.fam-rad.de stattet z.B. sein Tandem mit einer Verkleidung aus.:cool:

Nochmals vielen Dank für die interessanten Gespräche während der Spezi!!! :)

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Tag Arnold,

ja sicher, so Einzelanfertigungen gibt es immer mal wieder. Aber unter einem Velomobil verstehe ich etwas anderes als ein Dreirad mit Dach.

Hinzu kommt noch, das ein Zweisitzer-VM, selbst als B2B, ein riesen Teil wäre, mindestens 70 kg wiegen würde, einen Wendekreis wie ein Sattelschlepper hätte und das Teil deshalb nur zu zweit gefahren werden könnte. Klar, man könnte noch 'nen Motor reinbauen, aber dann kann man sich auch genauso gut ein Twike hinstellen. Das wäre sinnvoller.

Nochmals vielen Dank für die interessanten Gespräche während der Spezi!!! :)

Ebenso! Ist doch schön, mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen :). Schönen Gruss auch von Christine.
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?


Wegen dem Gewicht hauptsächlich. Stell Dir mal Dein Magnum mit Karosse ala Quest oder sogar mit Dach vor. Das dürfte schon allein der Stabilität wegen so einiges wiegen. Solo damit unterwegs ist dann sicherlich nicht so toll ...

Es ist nicht so, das ich kein Interesse an so etwas hätte. Ich finde nur, realistisch gesehen, wird das nie was (in Serie) werden.

Und mal eine Frage: wie oft fährst Du Dein Magnum (im Verhältnis zu anderen Rädern)?
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hallo Reinhard,

Wegen dem Gewicht hauptsächlich. Stell Dir mal Dein Magnum mit Karosse ala Quest oder sogar mit Dach vor. Das dürfte schon allein der Stabilität wegen so einiges wiegen. Solo damit unterwegs ist dann sicherlich nicht so toll ...

Aber super zum Einkaufen..

Gruß
Andreas
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Es ist nicht so, das ich kein Interesse an so etwas hätte. Ich finde nur, realistisch gesehen, wird das nie was (in Serie) werden.
Denke ich auch nicht. Was ich geil fände, wär ne Verkleidung / Teilverkleidung fürs Kettwiesel, die noch zulässt, dass man einen Kettwiesel-Wurm baut. Dann kann man mit ner fünfköpfigen Familie auf Urlaubsfahrt wahrscheinlich nen 30er-Schnitt hinlegen. Und daheim bekommt jedes Rad wieder sein Vorderrad und ist wieder einzeln voll nutzbar.

Jetzt brauch ich nur noch ne Frau und drei Kinder... :D

Grüße,
Martin
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Kann beim Kettwiesel-Wurm Arnold nicht helfen?
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Nee,

ich habe das Zitat irgendwo aufgeschappt, und fand es treffend für dieses Forum.

:cool:
 
AW: Zweisitzer-VM? Nur ein Traum für Väter?

Hoppla!
Da hab ich aber gar nicht mit so ner prompten Reaktion gerechnet und erst jetzt wieder reingeschaut...
Danke für die vielen Beiträge!
Das ein Gespann mit Verkleidung ziemlich lang und sperrig und für ausseraustralischen Strassen recht schwierig sein dürfte war mir schon klar.
Wobei wir wohl Tandems kennen die recht kurz und wendig sind. Was ein Velomobil konkret von einem Zwei, oder Dreirad (Liege-, oder Sesselradpostion vorrausgesetzt) mit Verkleidung unterscheidet ist mir noch nicht so ganz klar. Von einem Alltagsrad erwarte ich wetterfeste Verkleidung mit Platz für Zelt, Siko, Schlafsack und die Einkäufe. Und eben Platz für einen zweiten Mittretenden.
Vor 6 Jahren hab ich dann angefangen einen Dreiradrahmen zu bauen der Platz für 1,5 Menschen bietet. Aus Zeit- und anderem Mangel ist´s bei den Anfängen geblieben und meine Tochter ist bald zu groß dafür.
Nebeneinander zu sitzen scheint mir da für Erwachsene die einzigste Lösung, aber was ich bisher so kennen gelernt habe war mir entweder zu kippelig (vorne 1 Rad ist mir zu gewagt.-), oder technisch zu dilletantisch ( z.B. das Emotion 3 mit mit Kettcarlenkung.
Ein Twike ist (abgesehen von dem Alibipedalantrieb) jenseits meiner Lohnklasse, aber geht schon recht gut an denke ich.
Ich schau mal nach den Tandems mit Verkleidung - danke für den und für die anderen Tips und Kommentare!!!

Ich sach nur: Tucholski
 

Anhänge

  • SON vs Shimano.jpg
    SON vs Shimano.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 1.244
Zurück
Oben Unten