Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motor rechts könnte man auch mit einer left-side-drive Nabe + Motor über eine kurze Kette machen. Left-side-drive wird u.a. im Bmx-Bereich verwendet. gibt da z.B Schraubbare Freiläufe mit BSA-Linksgewinde, dann bremst der Motor nicht, wenn er aus ist.
 
Direktläufer einseitig - aber vermutlich würde Daniel sowas nie einbauen.
Dann doch lieber den neuen Grin Steckachsen Motor mit passender Achse.
Wiegt (trotz aller Gewichtserleichterungen), aber immer noch 3,95kg (von ehemals 6,2kg).
[DOUBLEPOST=1477754735][/DOUBLEPOST]
Doch gerne aber gibt's den nicht mit nur max 300watt Peak. Somit wäre er leichter. 1kw braucht kein Mensch.

1kW Abgabeleistung oder 1kW Belastbarkeit?

Bei 1kW Abgabeleistung stimme ich dir (zähneknirschend) zu. ;)
Bei 1kW Belastbarkeit, nicht.

1kW Belastbarkeit gäbe bei 300W Abgabeleistung ein kleines "Überhitzungspolster" für die Bergziegen.
Die 1kW Dauerbelastbarkeit werden ja eher bei nem freistehenden Hinterrad erreicht und nicht in einer Karosse ohne ausreichende Kühlluftzuführung...
 
Aus meiner Erfahrung raus müsste der innenbelüftet und schallgedämmt werden. Ist aber OT.
 
ist das 1/4 jetzt eigentlich fahrbereit ?
sprich: Antrieb, Kurbel etc. drinnen?

klang beim Posting von Daniel so...

dachte es wäre beim Rolltest-Wochenende rollfertig, noch nicht "fahrfertig"
 
Ein Nabenmotor fällt raus, wenn man mit einem Direktläufer mit 90km/h die Berge runter fährt grillt es einem die Elektronik. ich kenne nur einen einzigen Direktläufer, der in 20Zoll an 58V 60km/h schafft und der wiegt 6,5kg...
Einen 2kg Getriebenabenmotor mit Freilauf, der ca. die Größe der Rohloff hat und das Rechte Hinterrad antreibt fände ich Sinnvoll.
Oder gleich die Rohloff durch eine starre Achse ersetzen, dass die Kette vorne auf der richtigen Seite läuft und einen normalen Bafang BBS Mittelmotor verbauen.
 
Und wenn das Bier nicht mehr hinter den Hinterädern gelagert wird sondern im Schwerpunkt wirds noch schneller und es bricht nicht so schnell aus, außer der Fahrer vieleicht nach 2 Kästen.
 
Ein Nabenmotor fällt raus, wenn man mit einem Direktläufer mit 90km/h die Berge runter fährt grillt es einem die Elektronik.
Meine Güte - wenn du dich wirklich mit unterdimensionierter Elektrik einen Pass runterstürzen willst, dann baust du halt einen 2-poligen Kippschalter zwischen den drei Motorphasen und dem Controller ein - oder noch einfacher du steckst diesen ab!
Viel Spaß mit den dann überhitzten Trommelbremsen.

Die 90km/h bei aktiver Elektronik würde ich übrigens gerne sehen - bisher bin auf maximal 61,2km/h gekommen wobei der Akku mit 935W geladen wurde.
 
Viel Spaß mit den dann überhitzten Trommelbremsen.
... allerdings möchte ich einwenden das dieses hier doch mit vier Trommelbremsen ausgerüstet werden soll.
Ob die Fadinggefahr damit nicht mal endlich vorbei sein sollte, spätestens wenn man vorne Gingko-Kühltürme drauf hat?

Und dann gibt's ja noch hier die Möglichkeit, die Radkastenverkleidung abzubauen (mit doppeltem Nutzen), wenns mal lange bergab geht.
 
Wieso? Der Einstig sieht doch ziemlich groß aus...

Sonst fragst du nen hilfsbereiten Autofahrer. ;)

Ist halt so 'ne Idee nur für den Fall, das es jemand schafft, 4 moderne Trommeln zu faden zu kriegen.

Und das man nicht zwingend nen schweren Motor mit Reku braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radkastenabdeckung vorne ein Stück austellen.
Und wenns nicht langt die Speichen mit Turbinenschaufeln ersetzen und Gegenschub erzeugen.
Auch Velomobile müssen mal neue Schritte gehen.
 
Die Radkastenabdeckung vorne ein Stück austellen.
Und wenns nicht langt die Speichen mit Turbinenschaufeln ersetzen und Gegenschub erzeugen.
Auch Velomobile müssen mal neue Schritte gehen.
Auch nicht weiter hergeholt als Wasserkühlung und Bremsfallschirme.
Aber Abbauen ist einfacher als drankonstruieren, und wiegt nix extra.

@DanielDüsentrieb: Gibt es eigentlich Verkleidungszwang? Oder kann man auch ähnlich wie beim Strada mit breiterer Spur die Räder halbwegs effizient offen fahren, so um die 3kmh langsamer bei 45kmh, aber dafür mit kleinerem Wendekreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten