Allrad-Trike

Hallo VeloziPedro,

ich habe mir auch ein Vierrad gebaut und mehrfach umgebaut: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/
Nachdem ich hier Deine Berichte gelesen habe, überlege ich mir, anstelle der vorhandenen Stoßdämpfer

index.php


Deine Konstruktion mit Flächenblattfedern auf die Federung meiner Hinterradschwingen zu übertragen. Ich bin gespannt, wie Du Deine Konstruktion optimieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gezogenen Längslenker gefallen mir besonders gut (Citroen SM/DS/CX/GS/BX/XM...)
Die Kombination mit einer Blattfeder erscheint hier nicht sinnvoll, allenfalls Drehstabfederung.
Bedingt durch die geschickte Kombi von Lagerung und Antriebswelle aber auch nicht sinnvoll...
Außerdem würde in beiden Fällen die Dämpfung tendenziell zu kurz kommen.

Gewichteinsparpotential läge wohl vorrangig in einer belastungsgerechten Gestaltung sämtlicher Bauteile
(Schwingen, Rahmen, Lager)
was aber ziemlich aufwendig sein dürfte.
Die gesamte Grundkonstruktion sieht für mich sehr stimmig aus!
(keine "kleinliche" Detailbetrachtung)
 
Hallo,

ich bin heute in einem trockenen Bachbett gefahren. Die Achsverschränkung ist in einigen Passagen gut zu erkennen.

Meine Partnerin ist erstmalig auf dem Quad gefahren und kam mit dergleichen Strecke auf Anhieb gut zurecht. Langsam versteht sie....

Anhang anzeigen 109522 Anhang anzeigen 109523

wow !!
das ein Quad - nochdazu 4WD !! - derart minimalistisch daherkommen kann !!
toll !
(natürlich auch der Pinion mit zu verdanken)
 
Hallo,
das ein Quad - nochdazu 4WD !! - derart minimalistisch daherkommen kann !!

Das Quad war als Trike geplant und wird nun grundsätzlich überarbeitet. Dabei wird es optisch nochmals "aufgeräumt" und für "extremere" Bedingungen konstruiert. Es soll neben einer kleineren Entfaltung eine (an- und abbaubare) Motorisierung, Blattfedern vorne, sowie Freiläufe in den Naben bekommen. Ich habe dazu Klemmkörperfreiläufe in die abgedrehten Naben gepresst und hoffe auf baldige Fertigstellung der Achsen. Die dann durchgehende Achse ermöglicht es auf den schweren Hinterbau und die Differentiale zu verzichten. Das wird deutlich einfacher und leichter werden. Ein Freilauf wiegt ca. 40g.

Die Linearlager von Igus haben sich bislang gut bewährt. Laufen auch im Trockenlauf wie geschmiert.

Gruß

Peter
 
Hallo,

es gibt einige Zeichnungen und verschiedene Konzepte. Wir können uns gerne treffen. Ich bin schon am bauen.

Gruß

Peter
 
Hallo,?

die Achsverschränkung hat sich erhöht, im Moment auf 28 cm (hier 25 cm).

Anhang anzeigen 110011
Wie erfolgt die Achsverschränkung? Ist zwischen dem Ende des Zentralrohres und der GFK-Blattfederplatte ein Kugellager als drehbare Verbindung oder verwindet sich die fest am Ende des Zentralrohres montierte GFK-Blattfederplatte so sehr, daß eine Achsverschränkung von 28 cm zustande kommt?
 
Hallo,

@Gerhard Naujok
ich habe Dir im Allrad-Quad-Faden geantwortet.

Ich möchte ungern zwei parallele Fäden laufen lassen und bitte daher hier nur noch Beiträge zum Trike zu erstellen. Alle Quad-Beiträge bitte im Quad-Faden.

Gruß

Peter
 
Meine Idee,
man könnte z.B. (@Jack-Lee ) für mein Delta Trike Kettwiesel "EVO" seinen genialen Vorderbau anbringen, mit Blattfederung. Hinten mit meiner vorhandene Luftfederung, Differential, Rohloff, Schlumpf Speed, dann wäre es doch ein geniales Quad. Aber ist vielleicht zu aufwändig? Nur so ein Gedanke. Ich lese die verschieden Umbau-Fäden mit sehr viel Interesse.
VG Norbert
 
Hallo,

man müsste das vordere Rahmenteil durch eine anderes Rahmenteil mit Querlenkern erstetzen. Das scheint mir jetzt für einen versierten Betrieb oder engagierten Selbstbauer recht einfach zu verwirklichen.

Gruß

Peter
 
Währe für mich als versierter Mechaniker früher eine interessante Aufgabe gewesen, leider geht es nicht mehr:cry:.
VG Norbert
 
Danke an den Moderator für die Korrektur. Jetzt habe ich noch mehr Hilfe. Das Internet bzw. Grammatik und ich werden nie mehr Freunde. Aber macht trotzdem viel Spaß beim lesen und schreiben, hier bei euch!!!
Liebe Grüße
 
Hallo ,

ich habe o.g. Reifen nun am Trike montiert und bin erstmal zufrieden.

Big Roller.jpg

Für mich gilt es herauszufinden, ob der Reifen eine Alternative zur Fatbereifung ist, da er auch mit den schmäleren Felgen gefahren werden kann. Insgesamt wird das bei 3 Reifen 2-3 kg im Gesamtgewicht ausmachen. Der Reifen wiegt 670g und ist 69mm breit, im Durchmesser auf meiner Felge 545mm. Er rollt spürbar leichter als der Vorgänger und federt angenehm. Ob er mein Selbstvertrauen erhöht, wie die Werbung verspricht, kann ich noch nicht sagen ;). Ich bin eher skeptisch bezüglich der arg dünnen Seitenwände, wie die sich im Wald so machen.

Ich habe auch noch 4 Stk in 24" geholt :).

Gruß

Peter
 
Das klingt nach typischen Plus reifen, das fahre ich in 29x3.0 an meinem Pendelrad. Kann ich nur empfehlen. Außer bei richtig scharfkantigen Steinen brauchst Du Dir um die Seitenwände keine Sorgen zu machen, zumal ein aufschneiden bei dem niedrigen Luftdruck weniger wahrscheinlich ist.
 
Hallo,

das Trike hat ein paar Tage Höhenluft im Hochschwarzwald geschnuppert
Feldberg Gipfel.jpg

und hat mich mit ein paar Erkenntnissen beschenkt. Insbesondere wollte ich o.g. Reifen testen und komme zu positiven Ergebnissen. Die Reifen haben gut Grip, jedoch nicht so gut wie die Fatreifen. Auch bei Maximaldruck sind sie so weich, dass es meines Erachtens bzgl. des Fahrkomforts keine Federung braucht. Einzig bei schnelleren Abfahrten merkt man die mangelnde Dämpfung des Reifens. Irgendwie wird das dann ein Geschaukel. Wie lange das Profil hält, kann ich nicht sagen. Die Gummimischung ist schon sehr weich und das Profil scheint mir nicht langlebig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich trotzdem außerordentlich gut.

Weitere Erkenntnisse sind die grundsätzliche Bergtauglichkeit des Trikes, solange man auf den Waldautobahnen bleibt. Pfade, insbesondere Wurzelpfade werden schnell unangenehm, v.a. mit Gepäck hinten dran. Allrad hätte es wohl nicht gebraucht. Bei den Abfahrten hätte ich mir das Quad gewünscht.
Feldberg_Abfahrt.jpg

Erstaunlich viele positive Reaktionen von MTBlern. Das habe ich so bisher noch nie erlebt. War halt eine ehrliche Anstrengung.

Feldberg_Auffahrt.jpg

Transportiert habe ich das Trike mit einem Ford Fiesta. Nach Abnehmen der Vorderräder konnte ich es (mit dem Ausleger zwischen den Vordersitzen) gut hineinschieben. Das bringt in diesem Fall mehr, als den teilbaren Rahmen, wo dann die Kette getrennt werden muss.

Gruß

Peter
 
Hallo,



ich habe die Antriebswellen von Samagaga bezogen.

Differential ist das DG72N, die Achsen sind die HO-Axle, die von mir gekürzt wurden und auf der Radseite die gezahnten Buchsen (spline sleeve) bekamen. Auf der Differentialseite ist kein Gelenk, nur auf der Radseite, womit der Gelenkpunkt in der Lenkachse liegen muss. Als Gelenk wurde UJ-02 verwendet. Als Naben wurden FD-HUBs verwendet. Ich habe einen Schraubkranz montiert und die nicht gebrauchten Ritzel ausgebaut. Wenn man sich die Gelenke dazudenkt, sieht das ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 93343

Meine Erfahrungen sind bisher recht gut, weil es ein einfach zu kombinierendes System ist und Service nach bisherigen Erfahrungen ebenfalls sehr gut ist. Ich hatte bisher zwei "Mängel". Die Achsen hatten Flugrost angesetzt und brauchen etwas Pflege. Die Verbindung zu den Achsen geschieht über Pressverbindungen, insgesamt sind das 4 Stück. Anfangs wollte ich testen, welche Steigungen machbar sind. Dabei ist eine Verbindung durchgerutscht und konstruktionsbedingt konnte ich dann nur noch mit Hinterradantrieb heimfahren. Habe die Buchse dann reingeklebt und habe somit nur noch 3 "Rutschkupplungen". Wenn ich Steigungen nicht mehr schaffe, dann aus mangelnder Kraft, an Traktion hat es noch nie gefehlt. Das nächste Projekt bekommt eine Entfaltung deutlich unter 1.
Hallo, ich möchte ebenfalls ein AWD Liegetrike bauen. Wie kann ich das bei Samagaga kaufen?
 
Hallo, ich möchte ebenfalls ein AWD Liegetrike bauen. Wie kann ich das bei Samagaga kaufen?
steht hier:
@AxelK: bei Samagaga kann man direkt bestellen, woanders kaum. Englisch ist wohl notwendig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen antwortet Jerry binnen 2 Tagen, die Teile sind dann nach ca. 5 Tagen beim Zoll. Macht dann 4,7% Einfuhrzoll und weitere 19%
Danke fürs Ausgraben, hab alles gelesen :)
Toller Faden!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten