Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen warum man sich eine StVO zugelassene möglichst helle Lampe kaufen soll um sie dann zu dimmen.

Mir persönlich wäre die original DC Version mit 150 Lux lieber als eine verbastelte 100 Lux Dynamo Version an DC.
Zumal wenn es auch noch keinen irgendwie Interessanten Preisvorteil gibt.


OK, die verlinkte DC Version ist auch eigentlich für Pedelecs gedacht.
Aber trotzdem,lieber den Akku etwas größer wählen und dafür ordentliches und auch noch zugelassenes Licht, oder?
Aber das mußt du für dich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IQ-X an einen Dynamo anschließen, Gesamtleistung messen, Spannung an den einzelnen Dioden messen, an der KSQ den gewünschten Strom einstellen.
Angesteuert werden nur die zwei Haupt-LEDs. Auf die Schalterknopfbeleuchtung (2 LEDs), seitliche Illumiation (ebenfalls 2 Stck.) und auf das Tagfahrlicht (ebenso 2 Stck.) könnte ich im VM verzichten.
[DOUBLEPOST=1476125338][/DOUBLEPOST]
Mir persönlich wäre eine original DC Version mit 150 Lux lieber
Puffi, wünschen bleibt doch weiterhin erlaubt! ;)
[DOUBLEPOST=1476125372][/DOUBLEPOST]Ich schrieb doch schon:
Wer auf Biegen und Brechen sofort den IQ-X als E-BikeScheinwerfer haben will
 
Wer auf Biegen und Brechen sofort den IQ-X als E-BikeScheinwerfer haben will
Aber die gibt es doch schon. @AntoineH

Reichen 2 Links in diesem Faden zu einem Händler der sie auf Lager hat immer noch nicht.

Na, dann bastelt halt mal schön. Viel Spaß noch.
 
Nachdem ich vergebens wie ein Blöder auf den Luxos E für mein neues Velayo - diverser Bumm-Versprechungen - gewartet hatte und dann auf der Spezi bei einem "etwas Höheren" Dampf abließ, meinte dieser mit Schulterzucken, das sei so von "ganz oben" entschieden worden und er könne mir die Gründe nicht mitteilen.
Das wurde hier schonmal irgend wo besprochen.
Es scheint, dass die Luxos E irgend wie nicht für die Mehrheit der bestehenden E Bikes geeignet gewesen wäre bzw bei diesen nicht die gewünschte Leistung erbracht hätte.
Mir will aber nicht einleuchten, warum die IQ-X dass dann auf einmal können soll.
Mann könnte doch einfach die selbe Elektrotronik in den Luxos E einbaunen?
Wie gesagt, ich vermute, dass ein Luxos grundsätzlich besser wär als ein IQ-X, da dieser den grösseren Leuchtkopf und Reflektor hat. Auch strahlt der Leuchtkopf des Luxos mehr seitlich ab und hat von aussen gesehen theoretisch das bessere Tagfahrlicht, da hier für extra 2 Leds eingebaut sind.
 
IQ-X an einen Dynamo anschließen [...] seitliche Illumiation (ebenfalls 2 Stck.) und auf das Tagfahrlicht (ebenso 2 Stck.) könnte ich im VM verzichten.
Hat die IQ-X tatsächlich mehrere LEDs? Kenn das bisher nur von der Luxos, die IQ-X hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
 
In erster Linie haben die E-Bike-Hersteller es in ihrem zig Millionen schweren Markt nicht geschafft, einheitliche Schnittstellenstandards für z.B. Beleuchtungsanschlüsse zu etablieren. So kommen die vielen kryptischen Haus"normen" zustande, die zum Problem der Anbauteilehersteller werden.
Verschiedene Spannungen, Strombegrenzungen, analoge Ansteuerung oder als Bus-Teilnehmer, Versorgung des Rücklichts direkt oder über den Frontscheinwerfer, Schalter am Scheinwerfer oder Schaltung über Bordnetz, etc....

Da muss man sich leider nicht wundern, dass die Beleuchtungshersteller nicht alles mit jeder Lampe abdecken können und wollen. Sie müssen wohl auch für Gewähleistung und Haftungsfragen einstehen.

Alleine B&M hat 8 verschiedene Cyo-Scheinwerfer für E-Bikes auf der Webseite. Zitat: " Unsere Scheinwerfer zum Anschluss an E-Bike-Akkus sind nicht regulär im Handel erhältlich Ihr Fahrradfachhändler kann diese speziellen Varianten aber für Sie besorgen. Lassen Sie sich dort beraten, welches Modell am besten für Ihr E-Bike geeignet ist. Eine Auswahl erhältlicher Varianten finden Sie hier."

Den IQ-X gibt es mit angeblich 100 Lux (wo auch immer gemessen) als Dynamoscheinwerfer, also mit 2,4 Watt Leistungsbedarf. Es gibt ihn aber auch als E-Bike-Scheinwerfer mit (wo auch immer) 150 Lux und 7,5 Watt Leistungsbedarf (Das wäre mir viel zu viel).
Wer diese Lampe mit einer ihm/ihr gewünschten Leistungsaufnahem/Lichtabgabe an Gleichstrom betreiben möchte, kommt ums Basteln mit eigener Stromversorgung wohl nicht herum.
Mit einer kleinen KSQ kann man über schon vorgegebene Steuerwiderstände Stufenschaltungen von (1000/850/700/550/500/350/200mA Stromaufnahme) verschiedenste Leistungen ansteuern (bitte selber rechnen: 1 LED = ca. 3 Volt, 2 Dioden in Reihe = ca. 6 Volt (z.B. IQ-X), jeweils multipliziert mit der Stromaufnahme) , ohne dass man SMD-Löten muss.
Wer's noch schöner regeln möchte, nimmt die stufenlose Variante einer KSQ. Die Gewährleistung für den Scheinwerfer ist in jedem Fall hinfällig, man sollte also wissen was man tut oder eben von der Stange kaufen.
 
Den IQ-X gibt es mit angeblich 100 Lux (wo auch immer gemessen) als Dynamoscheinwerfer, also mit 2,4 Watt Leistungsbedarf. Es gibt ihn aber auch als E-Bike-Scheinwerfer mit (wo auch immer) 150 Lux und 7,5 Watt Leistungsbedarf (Das wäre mir viel zu viel).
Hast du die 7,5 W gemessen/berechnet? Ich benütze seit 2 Jahren nun die Cyo Premium (E-Bikevariante) und die hat ebenfalls 2,4 W unabhängig mit welcher Eingangsspannung man arbeitet.
 
(...)
Den IQ-X gibt es mit angeblich 100 Lux (wo auch immer gemessen) als Dynamoscheinwerfer, also mit 2,4 Watt Leistungsbedarf. Es gibt ihn aber auch als E-Bike-Scheinwerfer mit (wo auch immer) 150 Lux und 7,5 Watt Leistungsbedarf.
(...)
Wer diese Lampe mit einer ihm/ihr gewünschten Leistungsaufnahem/Lichtabgabe an Gleichstrom betreiben möchte, kommt ums Basteln mit eigener Stromversorgung wohl nicht herum.
(...)
.

Danke AntoineH
Weisst du zufällig auch, was der IQ-X DC im Tagfahrlicht verbraucht! sind es da auch 7.5 W, einfach anders gestreut, oder (hoffentlich) weniger?
Wo hast du die 7,5 Watt her, selber gemessen oder irgend wo gelesen?

Zu deinem Punkt "Basteln": Wenn man Glück hat, so hat der Bikehersteller schon selber rausgefunden, welche hellste DC Leuchte von Bumm überhaupt angeschlossen werden kann und welche Bestellnumer die DC Leuchte dann hat.
So bei HP Velotecknik für mein Scorpion fs S26!
Diese DC Leuchten sind dann meistens irgend wie auch über spezialisierte Onlinehändler zu bekommen, wie weiter oben schon aufgezeigt.
Das hat dann den Vorteil, dass man sich die Bastelei erspart und die Garantie behält.
Die Garantie ist bei solchen hoch gezüchteten Leuchten, mit den komplizierten Vorgaben der Bike Hersteler imho schon recht wichtig. Ich dürfte festellen, dass es bei neuen Produkten immer wieder zu Problemen kommt, dann jeweils auch unter Garantie von Bum sehr freundlich abgewikelt werden konnten.
 
Da täuscht du dich aber, schau mal genau auf der B&M Seite nach unter E-Bikescheinwerfer
ja, und wie weiter oben schon geschrieben, führt Bumm nicht alle Varianten seiner E Bike Scheinwerfer auf der eigenen Homepage auf.
Es gibt verschiedene Spezialanfertigungen für einzelne E Bike Hersteller, die aber meistens auch einzeln im Internet zu bekommen sind
 
Zurück
Oben Unten