TRP Spyke - mechanische Scheibenbremse / BB7-Konkurrenz?

W

wali

Nun gibt es von TRP evtl. Konkurrenz zur BB7. Hat jemand Erfahrungen mit der TRP? Bei dieser bewegen sich beide Kolben. M.M.n. ein Vorteil gegenüber der BB7. Zum anderen hab ich schon öfter gelesen, dass die BB7 ein Auslaufmodell sein soll.
 
fast das doppelte von einer BB7

die Spyre ist deutlich leichter als die BB7 und bewegt sich somit als Konkurrenz zur BB7 SL, da schrumpft der Preisunterschied auch zusammen.
Abgesehen vom Gewicht ist die Spyre schön schlank, dazu der technische Unterschied mit den zwei beweglichen Belegen. Kommt in Fahrberichten sehr gut weg, ich plane, sie Mal auszuprobieren, werde damit aber bis zum Ende der nächsten Cross-Saison warten... ;)
 
die Spyre ist deutlich leichter als die BB7 und bewegt sich somit als Konkurrenz zur BB7 SL, da schrumpft der Preisunterschied auch zusammen.
Ähnliches kann man wohl über die Spyke sagen, die für den Seilweg von V-Brake-Hebeln gemacht ist.
Hat jemand schon eine Spyre/Spyke an einem Nabendynamo in Betrieb? Bei mir hat bereits die BB7 recht wenig Platz zu den Speichen am SP SD-8, und die TRP soll zwar insgesamt schmaler sein, nach innen zu aber etwas mehr Platz brauchen.

An den technischen Unterschieden interessiert mich eher der Aufwand für die Belagnachstellung und auf lange Sicht das Verschleißverhalten, bei dem der beidseitig gelagerte Hebel der Spyre einen Vorteil haben könnte. Die 0,5mm Verbiegung der Scheibe bei der BB7 sind mir dagegen schnuppe.
 
Die Spyre (Road) ist nach innen zu deutlich breiter als die Spyke (MTB). Nach außen sind beide deutlich schmaler als die BB7. Hier auch ein paar Fotovergleiche Spyke/BB7: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/trp-spyke-mechanische-scheibenbremse.39821/ . Zu den Spyke findet man aber nicht viel auf deutschsprachigen Seiten. Interressant ist die Möglichkeit, den Bremsbelagverschleiß per Zughüllenspannung einfach direkt am Bremshebel ausgleichen zu können. Sozusagen ist das auch während der Fahrt möglich. Preislich nehmen sich die BB7-MTB-S und die Spyke nicht viel: https://www.bike24.de/p1122145.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo die BB7 1,5mm Platz ließ, lässt die Spyke 3mm Platz.
Bezogen auf einen verbauten VR-Motor wäre wichtig zu bedenken.

Ich habe sie jetzt für meine SPM geordert, damit ich Ersatz habe, falls meine Magura Louise endgültig den Geist aufgibt. Ich werde gegebenfalls meine Eindrücke schildern. Von den hydraulischen habe ich genug. Mechanische stehen sich nicht selbst im Keller kaputt, wenn dieser keine Tropfsteinhöhle ist.

Wichtig: man braucht für 2x 160'er Scheiben an der SPM den TRP-L2-Adapter für das VR und den TRP-L3-Adapter für das HR. Gibt es momentan beim Crossladen.de. Die baugleichen Tektro-Adapter "Auriga-Pro 160 mm" gibt es momentan bei Bike-Components, wobei dort nur der baugleiche TRP-L3 abgebildet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren die Spyke am Pino hinten, aber erst wenige Kilometer. Wenn ich daran denke, werde ich zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen berichten. So frisch montiert machte sie einen guten Eindruck. Aufgefallen ist mir aber auch, dass das Zugkabel vom Bremssattel aus einen Bogen nach unten macht, und so Wasser in den Zug laufen kann.
 
... dass das Zugkabel vom Bremssattel aus einen Bogen nach unten macht, und so Wasser in den Zug laufen kann.
Solche Hüllen flute ich immer mit unverdünntem Antifrostzeugs vom Auto (für Kühlwasser/Scheibenwischer) und versehe sie dann mit dichten Endkappen. Hat bei meiner DD-Schaltung dafür gesorgt, dass sie mir im Winter nicht mehr einfriert.
 
Doppelpost ... sorry ... wegen kurzem Internetausfall ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute kamen die TRP "Spyke" an und ich konnte feststellen, dass der 160'er Version entgegen der Artikelbeschreibung des Händlers (Bike24) die Adapter für vorne und hinten (TRP L2 + L3) beiliegen. Man muss sich also nicht extra darum kümmern. Bei der 180'er Version sind die benötigten laut Artikelbeschreibung dabei (TRP L3 + L4).
Die Bremsen, die Scheiben und die Adapter wirken sehr hochwertig verarbeitet. Da klappert nichts und Zuggegendruck ist auch genügend vorhanden. Beide Beläge nähern sich gleichmäßig der Mitte, wenn man am Hebelarm zieht. Sieht also nicht schlecht aus das Ganze (auch die Verpackung sieht nach mehr aus). Könnte vielleicht wirklich Konkurrenz für die BB7 sein. Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • DSCI1074.JPG
    DSCI1074.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 486
  • DSCI1078.JPG
    DSCI1078.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 549
  • DSCI1079.JPG
    DSCI1079.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 496
  • DSCI1082.JPG
    DSCI1082.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 490
  • DSCI1085.JPG
    DSCI1085.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 502
  • DSCI1091.JPG
    DSCI1091.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 500
  • DSCI1092.JPG
    DSCI1092.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund von mir hat von BB7 auf TRP umgerüstet, ich frag ihn mal nach dem direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor ein paar Monaten umgerüstet. Allerdings auf die Spyre. (Die passt beim Mungo ohne Schwierigkeiten.)
Und was soll man sagen? Sie bremst. Meiner Meinung nach ähnlich gut (oder schlecht, je nach Ansicht des Nutzers) wie die BB7. Ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen, liegt aber vermutlich auch an anderen Faktoren, z. B. welche Scheiben ich verwende bzw. was für Beläge. Da war und bin ich noch am Experimentieren.
Einen Vorteil bei der Spyre sehe ich darin, dass ich keinen "statischen" Bremsbelag habe und meiner Meinung nach Schleifprobleme leichter in den Griff zu bekommen sind, je nachdem, wie sie geartet sind.
Die Bremsbelagnachstellung bei der Avid scheint mir etwas einfacher, weil werkzeuglos.

Mir ging es damals hauptsächlich um die Optik, die Spyre gefällt mir besser als die BB7 mit den roten Drehknöpfen...

Grüße
 
welche Scheiben ich verwende bzw. was für Beläge. Da war und bin ich noch am Experimentieren.
Traust Du dir eine Aussage zum Wechselintervall mit den von dir verwendeten Belagtypen zu? Länger als bei der BB7, kürzer, ungefähr gleich?

Die Bremsbelagnachstellung bei der Avid scheint mir etwas einfacher, weil werkzeuglos.
Inzwischen brauche ich beim feststehenden Belag ein Torx-Bit, weil es mit den Fingern nicht mehr geht...
Aber das wird am Mungo besser sein, weil diese Seite dort besser zugänglich ist. Die andere hat ein relativ kleines Gewinde und bekommt daher nicht so leicht Reibungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen brauche ich bein feststehenden Belag ein Torx-Bit, weil es mit den Fingern nicht mehr geht...
Einmal das Gewinde mit Anti-Seizing-Paste behandeln und nie wieder Probleme damit. Sonst droht Festrotten im Winter! (Alu-Stahl-Kombi)

Gruß,

Tim - nach 9 Jahren immer noch Vertellung per Hand möglich nach einmal Behandlung
 
Traust Du dir eine Aussage zum Wechselintervall mit den von dir verwendeten Belagtypen zu? Länger als bei der BB7, kürzer, ungefähr gleich?

Also beim Serienbelag der Spyre hatte ich das Gefühl, dass der schneller verschließt als der der BB7.
Genaueres fält mir schwer zu sagen...
 
Einmal das Gewinde mit Anti-Seizing-Paste behandeln
Meinst du das Zeug: https://www.amazon.de/tefgel - Riggers-Korrosion-Seize-Gleitmittel/dp/B00KQHJLG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475343862&sr=8-1&keywords=Anti-Seizing-Paste ?
Also beim Serienbelag der Spyre hatte ich das Gefühl, dass der schneller verschließt als der der BB7.
Am besten gleich KoolStop-Beläge (organisch) für die Spyre/Spyke nehmen: KS-D620 (https://www.bike24.de/p151925.html). Die schneiden bei Belägetests neben den SwissStop mit am besten ab. Die Avidbeläge am schlechtesten ...
 
Meinst du das Zeug: https://www.amazon.de/tefgel - Riggers-Korrosion-Seize-Gleitmittel/dp/B00KQHJLG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475343862&sr=8-1&keywords=Anti-Seizing-Paste ?

Am besten gleich KoolStop-Beläge (organisch) für die Spyre/Spyke nehmen: KS-D620 (https://www.bike24.de/p151925.html). Die schneiden bei Belägetests neben den SwissStop mit am besten ab. Die Avidbeläge am schlechtesten ...
Stichwort Kupferpaste. Ist nicht ideal für Alu/Stahl, geht aber auch. Ich hab Alupaste, am besten ist Keramik.
Das Teflon ist grenzwertig von der Temperaturatbilität, aber besser als nichts - aber das
verlinkte ist zu teuer.
Nimm das hier, Produktdaten hier. Die 30g reichen ewig. Auch nötig für Trommelbremsräder bei Schlechtwetterfahrern und ähnlichen Anwendungsfällen. Eine dünne, transparente Schicht reicht aus, aber sie muß die komplette Oberfläche bedecken.

Ich fahre gesinterte Beläge, die halten viel länger als organische.

Gruß,

Tim
 
Eine dünne, transparente Schicht reicht aus, aber sie muß die komplette Oberfläche bedecken.
OK, aber wo genau müsste ich die Paste bei den Spyke-Bremsen einbringen? Zw. Bremskolben und Bremskolbengehäuse? Stelle ich mir schwierig vor, da ich dazu ja die Bremszange auseinandernehmen müsste, oder? Stehe jetzt vielleicht auf der Leitung ... :confused:.

Und: sind die gesinterten Beläge nicht ziemlich aggressiv? Nach dem, was ich so gelesen habe, sollen die zwar mächtig Bremswirkung haben, dafür aber die Bremsscheiben ziemlich hart ran nehmen. Oder sind diese Aussagen Quatsch?
 
OK, aber wo genau müsste ich die Paste bei den Spyke-Bremsen einbringen?
Missverständnis. Das Zeug sollte in die BB7, um ein Festkorrodieren der Belagnachstellung zu vermeiden.
An der Stelle, wo ich Probleme habe (feststehender Belag), ist da allerdings eine Alu/Alu-Paarung mit "nur" einem ziemlich großen Gewindedurchmesser. Wahrscheinlich schleppt man mit temperaturstabilem Fett (bei mir bisher drin) zu schnell Belagabrieb ins Gewinde, was die Reibung erhöht.

Und: sind die gesinterten Beläge nicht ziemlich aggressiv? Nach dem, was ich so gelesen habe, sollen die zwar mächtig Bremswirkung haben, dafür aber die Bremsscheiben ziemlich hart ran nehmen. Oder sind diese Aussagen Quatsch?
Quatsch würde ich's zumindest bei der Shimano RT-56 nicht nennen. Ich hatte so eine mal bestellt, weil die draufgelaserte Einschränkung "resin pads only" im Katalog falsch zu "keine organischen Beläge" übersetzt war, und nach dem zweiten Belagssatz war sie dann auch schon unter Mindestmaß. Die G2-Scheiben von Avid halten das deutlich länger aus.

Genaueres fält mir schwer zu sagen...
Danke. Genaueres hätte ich dir sowieso nicht geglaubt. ;)
+/-30% Streuung gibt's ja selbst bei mir schon, obwohl die gut reproduzierbaren Wege zum Arbeiten und zum Einkaufen den größten Teil ausmachen und ich immer den gleichen Belagtyp verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten