Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Nach 200 km der erste Plattfuß vorne rechts, nach 490 km sieht der vorne links so aus - also da lieb ich doch meine Ones ;-) die fast 5000 km mit einem Platten gehalten haben. Übrigens bin ich ein bissel faul und bin mit Schlauch gefahren. Eins noch, das Laufverhalten der Pros ggü Ones ist enorm viel ruhiger. Beim Df schepperte nix mehr. Aber gut man kann nicht alles haben.
Hallo,

also gestern hab ich von Schwalbe eine Antwort bekommen,


Sehr geehrter Herr "Bonsai" :),


mit Ihrem Schreiben erhielten wir einen Schwalbe Reifen als Reklamation zurück.

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit dieser Bereifung Probleme hatten.
Die Prüfung ergab, dass es sich bei diesem Reifen um einen „Ausreißer“ handelt, der trotz strengster Qualitätskontrollen in den Handel gelangen konnte.
Selbstverständlich erhalten Sie kostenlos Ersatz, der Ihnen in den nächsten Tagen per UPS frei Haus zugeschickt wird. Als kleine Wiedergutmachung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten fügen wir dieser Sendung einen Satz Schwalbe Schläuche hinzu.
Wir hoffen, Ihnen auf diesem Wege geholfen zu haben und verbleiben


Das nenn ich mal kulant und das kann ja mal vorkommen. Im Moment fahr ich aber die Ones und trau mich noch nicht ganz wieder umzustellen, obwohl die Breite der Pro Ones doch einiges, eigentlich sogar richtig viel, an Komfort bringen. Immer gut noch einen schnellen Satz Reifen zu Hause liegen zu haben :) Wird aber zeitnah nochmal getestet
 
Hello,

I have just reached the 1000 km mile stone and I am very happy with the Pro One. I had once a flat, but I only noticed at home. When I was trying to put more than 6 bar, it was leaking again. But the mistake came from my side: when I initially inflated the tire and had the Doc blue latex milk, I used my CO2 cartridge. At that time, I didn't know that CO2 is reacting badly with the latex milk. So I put so fresh latex milk and it was immediately perfectly sealed. I could put 9 bar (with my track pump). For reference, with the One 23-406, I usually get my first flat after 700-800km.

*They are rooling better than the One 23-406, especially when the asphalt is bad. They are making me 0.5km/h average faster on my daily commute. Please see the graph in attachment.

*They are giving me the feeling that the grip is better than the One when it's dry. I don't have experience yet when it is wet.

*Also, it seems that they are wearing out a bit less than the One. I can still see the mold line in the middle of the tire after 1000km.

Greetings, Clément
 

Anhänge

  • One vs Pro-One.jpg
    One vs Pro-One.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 109
Ausschließlich über die unterschiedliche Breite
Die Breite allein wirds nicht sein. Bei mir hat sich in die umgekehrte Richtung (Duranos in 28mm -> Ones in 23mm) das Laufverhalten subjektiv genauso verbessert.
Spricht jedenfalls sehr für den neuen Gummi im ProOne. Bin selber sehr gespannt, die Reifen liegen seit ein paar Tagen schon da, nur die Zeit die Laufräder auf Tubeless umzubauen hab ich mir noch nicht genommen.
 
Bei mir hat sich in die umgekehrte Richtung (Duranos in 28mm -> Ones in 23mm) das Laufverhalten subjektiv genauso verbessert.
So meinte ich es ja auch: da beim schmaleren Reifen bei gleichem Druck und somit Aufstandsfläche deren Ellipse länger wird, hat auch die Abplattung mehr mm und somit größerer "Federweg".
 
beim schmaleren Reifen bei gleichem Druck
den schmalen One fahre ich natürlich nicht beim gleich Druck wie vorher die Duranos, sonst hätte ich ja dauernd Durchschläge (n)...
(eigentlich fahre ich Reifen in diesen schmalen Dimensionen prinzipiell beim zulässigen Maximaldruck).
Wenn @mbonsai beobachtet, dass der Pro-One trotz größerer Breite leiser rollt und besser dämpft als der One, dann kann das eigentlich nur am geschmeidigeren Gummi bzw. Reifenaufbau liegen. Ich geh mal nicht davon aus, dass er die ProOnes dauernd halb-platt rumfährt.
Naja - alles Spekulatius. Ich werde berichten, wenn die Reifen demnächst real drauf sind...
 
Die Pros bin ich mit 1,5 bar weniger gefahren wie die Ones, also wir reden ein bissel mehr wie 9 Bar zu 7,5 bis 8 Bar - und wir reden über meinen Popometer, kann bei jedem natürlich anders sein :)
 
Moin Moin
mein erster Satz von den One Pro`s ist heute gestorben,hinter einer Kurve ist ein großer orangener Staubsauger mit ca 3kmh gefahren (ich gute 70kmh).
Kurz gesagt 1m hat gefehlt und ich bin froh das nur die Reifen einen defekt haben.
Ich bin den Reifen 4648,05km mit einem Schnitt von ca.47kmh gefahren und er hat noch ca. 1mm Restgummi.

DSC07933.JPG
Der Reifen hat dann 40km später ganz aufgegeben.

DSC07936.JPG
So sieht der Reifen ohne Bremsplatten aus.

DSC07948.JPG

Ein bischen hätte der Reifen noch gehalten ca. 1mm Restgummi.

DSC07917.JPG

Ein Satz weniger zum Glück habe ich im Keller Nachschub liegen :whistle:.

Gruß Chris
 
Nowas ich bin die One Pro`s mit Schlauch gefahren und hatte nur ein Platten,ein Steinchen da hätte aber auch ein anderer Reifen aufgegeben.
Ich bin locker 20km durch frischen Rollsplitt gefahren ohne einen Platten,was mich sehr gewundert hat.
Bei nässe war er anfangs unglaublich gut,das hat aber später etwas nach gelassen.

@Leonardi
mit Tubeless-Felgenband immernoch der dünne Michelin-Schlauch 4 Tage 2 Bar
den dicken Michelin-Schlauch werde ich natürlich noch für dich testen (y).
Schlauchlos mal schauen ohne Kompressor bekomme ich die Reifen nicht auf die Felge,habe 1std. gekämpft

Gruß Chris
 
so, es ist angerichtet:
IMG_20160926_225946847.jpg
das MTB kriegt neue Tubelesslaufräder :D
[DOUBLEPOST=1474924557][/DOUBLEPOST]bei Schwalbe ist der ProOne jetzt übrigens auch in 25-584 (aka 650x25B) gelistet. Wenn der wirklich so kommt ist das eine echt atraktive Alternative für alle, die hinten Tubeless fahren wollen, aber kein 622mm HR einbauen können! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 584 scheint ein gutes Maß für das HR zu sein. Wir sind schon dabei, das Ganze laufradtechnisch zu planen und werden das erste Rad in den nächsten Tagen fertig machen. Der Erscheinungstermin für den Pro One in 25-584 steht wohl für November. Aber naja......

Viele Gruesse
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Exemplare sollen in Kalenderwoche 47 in den Handel kommen. Man muss bedenken, dass hier aber eventuelle Terminverschiebungen möglich sind, da man sicher nicht das Hauptaugenmerk auf diese Größe legt. Gefragt habe ich allerdings nur, warum sie diesen in 584 machen. MTB-Szene ja wohl kaum.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten