Weiter zur Trike Be- und Verkleidung: letztens im Männerhort fiehl mir zunächst "Kantenschutz" ins Auge - war eigentlich auf der Suche nach es wird sich schon was wichtiges finden - dann wie Schuppen aus den Haaren: klar eine textile Radvollverkleidung - aber erst einmal vorsichtig ausprobieren, also als (Spritzschutz-) Halbverkleidung. Hier gleich in 2 Varianten:
Variante A (vorn links) mit Spritzschutz vor der Bremsscheibe - Schützt vielleicht auch die Bremsanlage vor Wasser und Schlamm. Nachteil - läßt sich durch den 2/3-Bogen nicht gut spannen. Daher:
Variante B (vorn rechts) mit Spritzschutz hinter der Bremsschreibe. Vorteil: durch Nutzung der Achse als Spannpunkt (Dreieck) gute Vorspannung möglich.
Und so wird es gemacht: zunächst wird mit Hilfe eines (ab gerochenen) Schutzblechs die Plane grob auf Maß zugeschnitten. Sodann beginnt man Stück für Stück die Plane mittels des Kantenschutz am Schutzblech festzustecken - geht gehörig in die Finge, da die Sks-Schutzbleche innen einen Pfalz haben, der den Kantenschutz regelrecht einclicken lässt.
Dieser Arbeitsgang ist für beide Varianten gleich. Mit abgeschraubtem Schutzblech geht das fixieren leichter, hat aber den Nachteil, dass man das Blech leicht verspannen kann. Beim Fixieren immer kleine(!) Falten mit einbauen (oder größere hinter den Halterstreben verstecken), damit es nachher schön "rund"aussieht. Wenn man beim Zuschnitt der Gewebefolie auf einen radiären Strukturverlauf achtet, sollte man es mit diesem weniger gut drapierbaren Material etwas leichter haben.
Sauberer Abschuß und Übergang von Schutzblech auf Folie-Spritzschutz. An der Innenseite wird nun noch übersehende Folie mit dem Cutter entlang des Kantenschutz abgeschnitten, damit es nicht zu Schleifgeräuschen kommt. Variante A ist jetzt schon fertig. Bei B muß noch ein Achsloch gestanzt werden.
Fertig alles in allem ca 4h onlineerfinden und basteln.
Fahrbericht - bisher nur Trockenwetter:
Es wird lauter. Variante A fängt ziemlich genau ab 20 km/h an zu flattern und verursacht manches mal ein leichtes Schleifgeräusch. Variante B ist nur scheinbar leiser. Zwar gibt es bis 57km/h kein Geflatter, jedes erfolgreich getroffene Schlagloch wird jedoch mit einem Trommelwirbel belohnt. Aerodynamisch kann ich keinen Nachteil feststellen. Zusammen mit der Rotkappe könnte es sogar etwas günstiger sein, muß ich aber noch verifizieren. Im Gelände / Wald, auf Schotter ebenfalls tauglich, nur bisweilen noch lauter. Vom Regen- und Bremsenschutz kann ich möglicherweise Morgen berichten.