- Beiträge
- 13.968
die Frage war nicht ob man einen Motor einbauen kann, sondern wo leichter
gut... meine Antwort zielt dann noch auf die Varianten ab..
beim df bist du auf Tretkurbelantrieb festgenagelt..
da hat man dann aber sehr wenig Auswahl..
im Prinzip wird es auf Sunstar (ein Antrieb den ich an einem Rad verbaut habe und nicht leiden kann) und Bafang BBS01/02 hinaus laufen
Pendix, Role, Vivax....
das sind Varianten die entweder noch nicht erhältlich sind (Role),
oder viel kosten (Pendix) und womit wenig/keine Erfahrung besteht,
oder sehr viel kosten und massiven Spezialumbau am df nötig machen (Vivax) - wurde aber schon mal gemacht
preislich starten die günstigen Kurbelantriebe bei 600Euro für die Motoreinheit alleine, noch ohne Akku (beim Vivax geht der Setpreis über 2000Euro hinaus)
beim Evo-K/S mit der 2-Arm-Schwinge hingegen hat man nicht nur die Möglichkeit einen Kurbelantrieb einzubauen, sondern auch hinten was zu machen...
sprich: man kann aus einer Vielzahl an Nabenmotoren sich was aussuchen..
Preise beginnen bei ca. 100Euro (Cute)
beim Gewicht wiegt fügt ein keyde - den ich im Trike fahre - dem Velomobil gerademal ca. 1,5kg hinzu
(ein BBS01 Bafang Tretkurbelantrieb hingegne eher 3,5kg)
wer will und nicht zu den schnellst-fahrern gehört, kann sich sogar einen direktläufer einbauen und so Rekuperation am Berg geniesen
Vorteile eines Nabenmotors: er schont den Antriebsstrang..
wennst einen BBS Tretlagermotor ins DF einbaust, und ein Daniel-Düsentrieb an der der Ampel 1400Watt reintritt, kommen schnell mal an die 2000Watt zusammen, die der ganze Antriebsstrang verdauen muss
Verschleiss ist vielleicht beim geschlossenen Antrieb eines Velomobils weniger ein Thema... aber er ist sicher höher als bei einem Nabenmotor-Antrieb
fahren tut sich ein Nabenmotor - meiner Meinung nach - auch schöner... beschleunigen von 0 bis Endgeschwindigkeit des Motors ohne Schaltpausen
Entlasten des Antriebsstranges bei Schaltvorgängen
und noch ein Punkt:
Nabenschaltung....
wenn man sich vorne einen Tretkurbelantrieb einbaut, kann es damit enden, dass man nur 1 Kettenblatt vorne verwenden kann..
beim df bist du dann auf die 10 Gänge hinten limitiert.. mehr geht nicht
bei einem Velomobil mit 2-Arm-Schwinge kannste dann noch eine Dualdrive hinten einbauen, oder einen Rohloff um die fehldenen Kettenblätter vorne etwas auszugleichen
kurz: man hat mehr Möglichkeiten
ob mans braucht oder nutzen will ist wieder eine andere Frage...
gut... meine Antwort zielt dann noch auf die Varianten ab..
beim df bist du auf Tretkurbelantrieb festgenagelt..
da hat man dann aber sehr wenig Auswahl..
im Prinzip wird es auf Sunstar (ein Antrieb den ich an einem Rad verbaut habe und nicht leiden kann) und Bafang BBS01/02 hinaus laufen
Pendix, Role, Vivax....
das sind Varianten die entweder noch nicht erhältlich sind (Role),
oder viel kosten (Pendix) und womit wenig/keine Erfahrung besteht,
oder sehr viel kosten und massiven Spezialumbau am df nötig machen (Vivax) - wurde aber schon mal gemacht
preislich starten die günstigen Kurbelantriebe bei 600Euro für die Motoreinheit alleine, noch ohne Akku (beim Vivax geht der Setpreis über 2000Euro hinaus)
beim Evo-K/S mit der 2-Arm-Schwinge hingegen hat man nicht nur die Möglichkeit einen Kurbelantrieb einzubauen, sondern auch hinten was zu machen...
sprich: man kann aus einer Vielzahl an Nabenmotoren sich was aussuchen..
Preise beginnen bei ca. 100Euro (Cute)
beim Gewicht wiegt fügt ein keyde - den ich im Trike fahre - dem Velomobil gerademal ca. 1,5kg hinzu
(ein BBS01 Bafang Tretkurbelantrieb hingegne eher 3,5kg)
wer will und nicht zu den schnellst-fahrern gehört, kann sich sogar einen direktläufer einbauen und so Rekuperation am Berg geniesen
Vorteile eines Nabenmotors: er schont den Antriebsstrang..
wennst einen BBS Tretlagermotor ins DF einbaust, und ein Daniel-Düsentrieb an der der Ampel 1400Watt reintritt, kommen schnell mal an die 2000Watt zusammen, die der ganze Antriebsstrang verdauen muss
Verschleiss ist vielleicht beim geschlossenen Antrieb eines Velomobils weniger ein Thema... aber er ist sicher höher als bei einem Nabenmotor-Antrieb
fahren tut sich ein Nabenmotor - meiner Meinung nach - auch schöner... beschleunigen von 0 bis Endgeschwindigkeit des Motors ohne Schaltpausen
Entlasten des Antriebsstranges bei Schaltvorgängen
und noch ein Punkt:
Nabenschaltung....
wenn man sich vorne einen Tretkurbelantrieb einbaut, kann es damit enden, dass man nur 1 Kettenblatt vorne verwenden kann..
beim df bist du dann auf die 10 Gänge hinten limitiert.. mehr geht nicht
bei einem Velomobil mit 2-Arm-Schwinge kannste dann noch eine Dualdrive hinten einbauen, oder einen Rohloff um die fehldenen Kettenblätter vorne etwas auszugleichen
kurz: man hat mehr Möglichkeiten
ob mans braucht oder nutzen will ist wieder eine andere Frage...