Wie unterscheiden sich DF und Evo KS ?

Beiträge
45
Ich hoffe dass ich mit meiner Frage keinen totalen Aufruhr anstifte, aber ich möchte gerne von den Experten wissen, worin sich das DF und das Evo KS unterscheiden? Sowohl von der Ausstattung / Ausführung als auch vom Fahrverhalten.

Hintergrund ist, dass ich ein kleines schnelles VM suche. Die beiden genannten kommen für mich nach Internet-Recherche in Frage - gefahren bin ich noch keines von den beiden. Der Milan SL käme vom Profil her auch noch in Frage, gefällt mir aber optisch nicht sooooo....
 
Das Ks hat Panzerlenkung, das DF Tiller. Das ist der größte Unterschied! Das Ks ist nervöser, aber das sollte Jack-Lee korrigieren können.

Das DF hat etwas mehr Platz für die Schultern, fühlt sich aber durch den herumgezogenen Rand geschlossener an.

Das Ks sieht besser aus :D

Probefahren, Bauch entscheiden lassen würde ich sagen...
 
Ja und die Hinterradschwinge ist im Gegensatz zum Evo KS beim DF Einarm, falls das für die Schaltungswahl wichtig ist. Beim Milan gibt's wohl unterschiedliche Oberschalen mit mehr oder weniger für kurze Beine, wenn dir die Hubbel nicht gefallen.
 
durch die Einarmschwinge beim df hast du wohl mehr Stauraum..
beim KS (wenns ähnlich ist wie bei meinem K) durch die zweiarmschwinge weniger

dafür kannst bei 2-armschwinge alle Art von Naben verbauen (auch Nabenschaltungen, Dualdrive oder auch einen Elektromotor im Hinterrad)


Vorteil bei einarmschwingen - sagt man - ist, dass man ohne Ausbau einen Reifen wechseln kann

ich persönlich - ohne es zu WISSEN ! - bin mir nicht so sicher ob es denn tatsächlich so ein Vorteil ist
wenn ich vorne einen Platten habe, montiere ich auch jedesmal die Reifen ab, obwohl ich beim K auch so rankommen würde

und den Hinterreifen: jetzt wo ich weiß, wie es geht (und es schon paar mal gemacht habe) - geht das eigentlich auch sehr schnell, das Hinterrad rauszunehmen
für die 2-3mal im Jahr wo man das machen muss, sind die 1-2 Minuten mehr Zeit die man braucht denke ich verkraftbar

der Reifenwechsel beim ausgebauten Rad läuft dann sicher einfacher ab, als beim noch eingebauten bei Einarmschwinge
 
Danke für Eure Antworten soweit. Das ist für mich als Anfänger echt hilfreich. Gibt es einen Unterschied in der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden?
Ich nehme an, die sind beide auf hohem Niveau (?)
 
Hallo @Vanilla,
zu den größeren Unterschieden gehört die Konfektionsgröße, Evo-S steht auch für Größe S. Als Pilot sollte man besser unter 1,80 m und unter 85-90 kg Lebendgewicht sein. Das DF ist in mehreren Richtungen 1-3 cm größer. Wie groß bist Du denn?
Ansonsten sind viele kleinere und größere Unterschiede auch Geschmackssache.

Willst Du ein Gebrauchtes oder Neues kaufen? Das DF gibt es praktisch nur neu, vom S gibt es ab und an ein Gebraucht-Exemplar. Fahrzeuge mit nervöser Lenkung kann man mit überschaubarem Aufwand aktualisieren, entweder von erfahrenen VM-Kollegen oder beim Hersteller @Michael Beyss
 
Vorteile DF (ich habe beides gehabt und fahre jetzt df)
-Es hat Wartungsklappen
-Hinterrad einseitig aufgehängt
-es lauft kein Wasser bei der Lampe vorne im Velomobil wenn es im Regen steht.
-vor der einstiegsöffnung ist der "Motorhaube" etwas nach oben gezogen so das auch kein Wasser während der fahrt auf den Bauch tropft.
-Tiller statt Panzer, finde ich persönlich besser weil mehr platz links und recht neben dich zum sachen ablegen
-Preis und Lieferzeit
-Tretkurbel viel variabeler durch schlitten verstellbar, war bei mein ks es nur sehr wenig verstellbar.
-Kette lauft besser
-Schaumdeckel wird mitgeliefert
Beim Ks ist bei mir auch Wasser im Velomobil durch die Panzerlenkungs öffnungen gekommen wenn ich durch Wasser gefahren bin, dann ist alles fein nass geworden neben mir.
Was ich beim df noch vermisse ist eine Kettenandeckung auf die Schwinge, hier hab ich schon eine Jacke komplett versaut, auch anderen haben hier schon sachen in der Kette gehabt mit blockade beim Werfer als gefolg, also hier muss dringend noch was kommen, ich hab mir jetzt provisorisch etwas rein geklebt

Das alles sind natürlich meine persönliche erfindungen, das Ks war sehr schön aber über 60 kmh nervös, diese samt Kettenkanal wurde schon durch Beys überarbeitet, von innen finde ich das DF schöner verarbeitet

Viel erfolg bei deiner entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied in der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden?
Oh ja, die Philosophie ist unterschiedlich, die Evos sind eher Handarbeit und sind daher von innen sehr aufwändig, aber kein "Sichtcarbon", die DFs eher industrielle Fertigung mit einfacheren Teilen, aber hübscherer Oberfläche.
 
Hallo

hier mein Senf dazu als Ks-Fahrer:
- Einarmschwinge DF, fachwerkartige Schwinge Ks: Stauraum beim Ks ist ein echtes Problem für mich. Das ist beim DF viel besser gelöst.
- Verarbeitungsqualität: das DF sieht innen schon toll aus. Das Ks (zumindest meins) ist abgesehen von der Schwinge auch recht sauber.
- zum Thema nervöse Lenkung beim Ks gibts ja endlose Fäden hier im Forum. Die alten Achsschenkelplatten waren da ohne Zweifel problematisch. Mit den Neuen (die @Michael Beyss kostenlos an alle interessierten Evo-Besitzer verschickt hat (y)) liegt meins auf der Strasse wie ein Brett.
- Seitenwindempfindlichkeit: Ks ist meiner Erfahrung nach etwas spurtreuer aber noch lange nicht unproblematisch.
- Wartungsöffnungen: wer schön sein will muss leiden! Optisch gar nicht mein Ding, aber ich kann nicht leugnen, dass kopfüber am Strassenrand ins Velo eintauchen weil grade die Kette heruntergehüpft ist, nicht gerade zu meinen Lieglingsbeschäftigungen zählt :confused:. Ist gottseidank noch nicht so oft passiert.
- Panzerlenkung (Ks) vs Tillerlenkung (DF): Geschmacksache. Ich komme mit beidem klar.
- Körpergröße im Ks: ich bin 182cm. Das geht noch. Darüber hinaus wirds schwierig.
- Kettenlauf: mein Ks hat schon den verbreiterten Kettenkanal. Meine Kette läuft jedenfalls ruhiger als bei dem in meiner Gegend ansässigen DF XL.
- Einstellbarkeit: Punkt DF - keine Frage. Aber wer gibt schon freiwillig sein maßangefertigtes Velomobil aus der Hand ;)

Was ich an meinem Ks mag:
- totschick (vor allem die Farbe :D)
- sitzt wie eine zweite Haut
- tolle Verarbeitung
- gokart-Strassenlage

Was ichbei meinem Ks vermisse:
- Helm-kompatible Haube oder Hauben-kompatibler Helm
- mehr Stauraum (stört mich am meisten)
- noch weniger Gewicht. Meins wiegt konkurenzfähige 25kg fahrfertig mit Licht und ohne Haube, aber @doxxie 's Evo-K wirkt dagegen wie ein unerwartet leerer Michkarton
- bergfähige Gänge. Üblicherweise trete ich lieber auf dem 70er Blatt die Berge hoch als dass ich vorne Hand-umwerfe

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo @hanniball ,

meine Zustimmung. Neu nicht unbedingt jedermanns Sache, dass man die ein und andere Sache noch optimieren muss (nicht nur beim Ks). Gebraucht aber kein Thema - die Seitenwindempfindlichkeit ist bei mir inzwischen z.B. sehr viel besser. Selbst überholende LKW - vorher kritisch - sind jetzt kaum noch ein Problem.
3-4 kg weniger merkt man beim Fahren vllt kaum, aber ich trage das VM immer in den Keller und da wäre ein geringeres Gewicht schon ganz nett.
Warum Helm UND Haube? Ich fahre nicht mal ohne Haube mit Helm. :whistle:
Üblicherweise trete ich lieber auf dem 70er Blatt die Berge hoch als dass ich vorne Hand-umwerfe
Hat man erst mal eine VM-spezifische Fahrweise, braucht man das kleinere Kettenblatt eh kaum noch. ;)

VG, Roland
 
Hat man erst mal eine VM-spezifische Fahrweise
übersetzt heißt das wohl: 'hat man sich erstmal daran gewöhnt, dass der kürzeste Weg nicht immer der schnellste ist dann legt man seine Routen so, dass alle längeren steilen Anstiege ggf auch weiträumig umfahren werden'...
 
Helm und Haube könnte mal interessant sein wenn bei irgendwelchen Verantstaltungen Helmpflicht gilt, habe ich mir gedacht.
Aber grundsätzlich hast Du schon recht: man braucht es nicht wirklich
 
Beyess bietet mittlerweile auch Wartungsklapppen an, oder sind diese gar Standard?
 
Das wichtigste steht schon hier.
Aus meiner Sicht ist das DF das praktischere, komplettere und preiswertere der beiden. Aber nicht weniger agil und nicht langsamer.
 
Gibt es einen Unterschied in der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden?
Ich nehme an, die sind beide auf hohem Niveau (?)
Naja:
die Evos sind eher Handarbeit und sind daher von innen sehr aufwändig, aber kein "Sichtcarbon", die DFs eher industrielle Fertigung mit einfacheren Teilen, aber hübscherer Oberfläche.
Was aber auch heißt: DFs sind wohl recht standardisiert, während die Ks von der Qualität her eine ziemliche Serienstreuung haben.
-es lauft kein Wasser bei der Lampe vorne im Velomobil wenn es im Regen steht.
Wobei das beim Ks auch keine nennenswerte Menge ist. Also kein echtes Problem.
-vor der einstiegsöffnung ist der "Motorhaube" etwas nach oben gezogen so das auch kein Wasser während der fahrt auf den Bauch tropft.
Ja, das ist beim Ks nervig.
-Tiller statt Panzer, finde ich persönlich besser weil mehr platz links und recht neben dich zum sachen ablegen
Wobei das bei der Panzerlenkung auch besser ginge – mit längeren und mehr nach vorne geneigten Lenkhebeln. Aber so braucht man den Platz links und rechts neben dem Sitz für die Ellenbogen.
und den Hinterreifen: jetzt wo ich weiß, wie es geht (und es schon paar mal gemacht habe) - geht das eigentlich auch sehr schnell, das Hinterrad rauszunehmen
für die 2-3mal im Jahr wo man das machen muss, sind die 1-2 Minuten mehr Zeit die man braucht denke ich verkraftbar
Ja. Der Reifenwechsel ist zwar schwieriger als beim DF, aber absolut machbar. Was dagegen ein echtes Problem ist, sind Arbeiten an der Schaltung, wenn man keine Wartungsklappe hat.
Beyess bietet mittlerweile auch Wartungsklapppen an, oder sind diese gar Standard?
AFAIK sind sie jetzt Standard. Zum Nachrüsten aber sauteuer. @roland65 hat bei sich ja selbstgebaute Klappen nachgerüstet (oder vielleicht bisher nur hinten). Die hintere Klappe ist definitiv die wichtigere, und auch einfacher zu bauen, da kleiner und bezüglich Stabilität und Aerodynamik unkritisch.

Nachtrag: Noch ein Unterschied: Das DF ist vorne steifer, wegen des durchgehenden Tretlagermasts. Beim Ks dagegen ist die Front vor den Radkästen aus sehr dünnem Carbon und hält kaum etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsklappen vorne als auch hinten sind Standard, die Schwinge ist schon seit längerem auch komplett in einem Stück aus Carbon gefertigt, es wurden nochmals leichte Änderungen an den Anlenkplatten und an der Längslenkerbefestigung vorgenommen. Das KS ist insgesamt noch etwas gereift.
 
Der Milan SL käme vom Profil her auch noch in Frage, gefällt mir aber optisch nicht sooooo....

Naaaaa, mach mal nicht die gleichen Fehler wie ich damals!

Den sl solltest du auch auf jedenfall auf deiner Probefahrtsliste stehen haben, wenn es um etwas kleines schnelles geht, denn der Vogel ist von Geburt an ein Rennrad, den du nicht erst an jeder Ecke tapen musst damit er rennt.
Die Verarbeitung des sls hat sich erheblich verbessert und dieses schon gute Produkte wird weiter optimiert und bleibt nicht auf eine Stand stehen.

Des weiteren hast du eine gute Auswahl bzgl. der Haube und ihn bei höheren Temperaturen als Cabrio zu fahren ist sehr angenehm und kriechen tust du dann auch nicht.

Ein Evo S durfte ich auch mal mein Eigen nennen, ein wunderschönes VM, welches andere Fahreigenschaften aufweist. Meines war allerdings die Nr. 2, wie die Neueren sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten