Velomobile: Erwartungen und Realität

@FrankP solltest Du mich meinen, so stimme ich Dir vollkommen darin zu, das es schön ist, das es diese Vielfalt gibt.

Ich habe (s.o.) immer wieder betont, das es sich bei mir um ein persönliches Fazit handelt! Ich spreche nur für MICH und spreche weder einem anderen wie auch immer gearteten VM die Existenzberechtigung ab, noch halte ich meine Hybrid für das einzig richtige Fzg., noch habe ich andere Gattungen schlecht gemacht. Im Gegenteil, bewusst wiederhole ich tantraartig, das die pure schnelle Klasse auch mein Traum wäre, wäre ich jünger, hätte ich meinen Unfall nicht gehabt und würde ich nicht "in Hügeln" wohnen. Richtig ist, das für MICH die 25er Variante nicht infrage kam, wollte nur Unterschiede herausarbeiten, nicht aber etwas schlecht machen!

Mein einziges Ansinnen hier ist es, ein wenig Werbumg für die 45er Klasse zu machen, von der ich glaube, sie hätte das Potential, noch mehr Leute "in unser Boot" zu holen.
 
Nein ich meinte es allgemein und denke es sollte keiner das Gefühl haben, sich vor den anderen rechtfertigen zu mmüssen. Zum pendeln zur Arbeit oder im Altag
finde ich dein Velo super und beneide dich darum manchmal auch. Genauso beneide ich aber auch Leute die aus eigener Kraft ein Zeitfahren wie
Hamburg -Berlin bestreiten und ankommen. Manchmal fehlt uns untereinander hier und da mal an etwas Tolleranz.

zum Thema Erwartungen und Realität : Man kann sein erstes Velo seinen Erwartungen anpassen oder seine Erwartungen dem Velo anpassen.:D
 
Erwartungen ändern sich sowiso von ganz allein und durch das Erlebte.
Ich habe grade ein kaputtes Up und muss mit meinem Df zur Arbeit pendeln. Sehe es aber als Training für HHB.
 
Das schrieb ich ja, die Erwartungen ändern sich im Moment gondel ich lieber, das müssen mit dem Df macht trotzdem viel Spaß und sobald das Wetter wieder unbeständiger und die freie Zeit mehr (längere Strecken) wird ist es wieder dürfen.
 
Moin,
Man kann sein erstes Velo seinen Erwartungen anpassen
machst du Scherze? Ich kann mich nur sehr schemenhaft an mein erstes Fahrrad erinnern (ich meine es war gelb und hatte vermutlich 24" Reifen, könnte aber auch 26" Reifen gewesen sein). Zumindest ist die das erste Rad, an das ich mich erinnern kann. Erst mit ungefähr 12 Jahren habe ich dann von meiner Oma ein Rad für mich geschenkt bekommen, vorher waren das irgendwelche Räder die verfügbar waren.

Ciao,
Andreas
 
Ich kann mich nur sehr schemenhaft an mein erstes Fahrrad erinnern
Ich weiß es noch genau und hab Beweise: :D:D
index.php

Allerdings habe ich meine Erwartungen dem Fahrrad nur bedingt angepasst. Wie man sieht, kann man Fahrräder für verschiedene Arten von Aktivitäten nutzen!

Gruß,

Tim
 
Bist halt im falschen Forum. Wenn ich mich für die 45er interessieren würde, wär ich drüben angemeldet..........

Hallo Tim,

Was meinst du mit "drüben", das Pedelecforum ?
Dort interessiert sich nur ein marginaler Bruchteil der User für 45er VMs.

Oder das EPower Forum ?
Das liegt (zumindest bis jetzt) noch recht brach, Reinhard hat ja versucht die S-Pedelecs aus dem Pedelecforum in das ePower Forum zu schieben, was auch nicht so ganz gelungen ist. Mitlerweile darf ja im Pedelecforum auch über Tuning geschrieben werden, seitdem sind die Grenzen eh etwas fließender geworden. Reinhard tut auch gut daran die Zügel bezüglich der S-Pedelecs im Pedelecforum locker zu lassen, ist eh nur eine Minderheit und die haben keine Lust sich auf 2 Foren aufzuteilen.

Was ich sagen wollte: S-Pedelecfahrer schreiben weiter im Pedelecforum und 45er VM Interessierte (wie z.B. Crimargia) posten (unnötig) doppelt, bzw. wollen eigentlich hier im VM-Forum unterkommen, wo sie meiner Meinung nach auch richtig sind.

Wenn ich sehe wieviel VMs im Verkaufsthread mit Motor angeboten werden, dann gibt es doch jetzt schon ein buntes Miteinander, ist doch auch gut so !
 
Erwartung und Realität... als ich 2012 meinen ersten Milan SL gekauft habe war meine Erwartung ganz einfach: schnell bei allen Witterungen mit Muskelkraft zur Arbeit kommen, bei gutem Wetter trotzdem weiter das RR benutzen.
Zwischenzeitlich habe ich das RR verkauft und habe meinem dritten Milan (Mittlerweile auch wieder ein RR)
Mein Plan war immer max 20 Minuten mehr Zeit zur Arbeit zu benötigen als mit dem Auto.
Mittlerweile bin ich mit dem Velomobil in etwa so schnell wie mit dem Auto und meine Erwartungen sind weit übertroffen.
Man muss einfach am Ball bleiben wenn es um den Wunsch geht schneller ans Ziel zu kommen. Ich denke dass viele nicht die Disziplin haben zu trainieren, besonders so zu trainieren um Reize zu setzen. Wenn dann die erste Euphorie verflogen ist steht das Ding schnell nur noch rum.
Grundsätzlich sollte man wohl noch sagen, dass man sich nicht an den "Schnellen" orientieren sollte, das frustriert.
Wer in allen Situationen schnell sein will braucht Tempohärte. Wenn man nicht in der Lage ist diese "massigen" Dinger, kurzfristig mit mehreren hundert Watt auf 65, 70 kmh zu beschleunigen und danach nicht mehr genug Kraft hat diese Geschwindigkeit auch zu halten wird niemals hohe Schnitte erzielen und ist enttäuscht.
Soviel von mir zur Erwartung: Geschwindigkeit

Es ist eng, es ist heiss, es ist laut, es ist hart, beinahe jede Wartungstätigkeit bricht dir die Finger und zerkratzt dir das Fleisch, Schweiss läuft Literweise in den Innenraum, deine Augen brennen wie Feuer und ein Pumakäfig riecht angenehmer!
Aaaaaaber wie geil ist es mit 80 über die Landstrasse zu brettern, LKW zu überholen, Durchschnittsgeschwindigkeiten wie ein PKW aus eigener Muskelkraft,
das jaulen des Hinterrades wie es beim beschleunigen um Gnade fleht, Vorderräder die an der Haftungsgrenze durch Kurven gescheucht werden, 3,5 cm über dem Asphalt! Man ist so konzentriert auf sich und das Fahrzeug! Ruhig halten, gleichmässig treten/ziehen/ treten/ ziehen. Jede Bewegung im Tiller, jede Böe versetzt das Fahrzeug.... wie geil ist das bitteschön?! Wie geil ist das...... aus eigener Muskelkraft
 
@Kid Karacho : Irgendwie dünkt mir, du wärst z.B. mit einem modernen, voll von der Umwelt entkoppelten, PKW etwas unzufrieden... Eher son GoKart mit Straßenzulassung :D
 
Bei deiner Topografie, der Straßenqualität und der Anzahl der Ampeln kein Wunder.

Fahr mal in die Berge, auf schlechteren Straßen oder in der Nähe von Ballungsgebieten wo jeder Anwohner seine eigene Ampel hat. Da sieht es schnell ganz anders aus...

Genau solche Texte schüren falsche Hoffnungen!
 
Es ist eng, es ist heiss, es ist laut, es ist hart, beinahe jede Wartungstätigkeit bricht dir die Finger und zerkratzt dir das Fleisch, Schweiss läuft Literweise in den Innenraum, deine Augen brennen wie Feuer und ein Pumakäfig riecht angenehmer!
Aaaaaaber wie geil ist es mit 80 über die Landstrasse zu brettern, LKW zu überholen, Durchschnittsgeschwindigkeiten wie ein PKW aus eigener Muskelkraft,
das jaulen des Hinterrades wie es beim beschleunigen um Gnade fleht, Vorderräder die an der Haftungsgrenze durch Kurven gescheucht werden, 3,5 cm über dem Asphalt! Man ist so konzentriert auf sich und das Fahrzeug! Ruhig halten, gleichmässig treten/ziehen/ treten/ ziehen. Jede Bewegung im Tiller, jede Böe versetzt das Fahrzeug.... wie geil ist das bitteschön?! Wie geil ist das...... aus eigener Muskelkraft
Poesie pur!
Das sollte man auf Flyer drucken und für fragende Passanten an allen parkenden VMs anbringen!
 
Genauso wie hier, wie Du selbst anmerkst. Und die paar Leutchen willst Du jetzt auf 3 Foren aufteilen?.......

Hä ? Nein natürlich nicht ! (Da hast du mich wohl missverstanden)

Meine Meinung:
Pedelecs gehören in das Pedelecforum, egal ob 25er oder 45 er S-Pedelecs.
Velomobile gehören in das Velomobilforum, ob motorlos oder mit Motor, da hier eine andere (speziellere) Technik verwendet wird und die ist bei allen VM Arten gleich.
Das ist logisch und für jeden nachvollziehbar.

Und wenn du von "ein paar Leutchen" redest: Die S-Pedelec Fraktion im Pedelecforum ist nicht so klein,
ich bezog mich auf die VM Fahrer dort, die ist relativ gering, und diese sollten auch besser hier schreiben.

Das ePower Forum finde ich persönlich zu "unspeziell", eine Lösung wäre m.E. dort alles elektrische > 45 km/h einzuordnen, man könnte dann evtl noch den Namen ändern, aber das ist Reinhards Sache.........
 
Genau solche Texte schüren falsche Hoffnungen!
Deswegen habe ich es versucht an Hand meiner Erwartung darzustellen und auch geschrieben dass das nicht so einfach ist.
Tendenziell würde ich sagen dass sich in den Städten die Durchschnittsgeschwindigkeiten von VM und Auto noch mehr angleichen.
Bei Hügel bis 4% sehe ich das VM, von meiner Position, gegenüber RR als schneller an.
[DOUBLEPOST=1471165706][/DOUBLEPOST]
@Kid Karacho GoKart mit Straßenzulassung :D
Das wär's
 
Puh...also Trecker... Mähdrescher...E-Bikes...RR-Fahrer lass ich nun auch oft locker hinter mir.....aber LKWs...da ist die Erwartung Realität....das versuche...Nein... daran denke ich gar nicht.....zum anderen...ich habe in 2oJahren TRI und RR Sport IMMER TopMaterial gekauft/gehabt und somit blieb der ganz große AHA Effekt aus als ich auf's VM(Quest) umgestiegen bin....aber wie vorher schon gesagt.... dranbleiben.. Fahrtechnik üben/verbessern...auf seine Bedürfnisse einstellen/umbauen...und irgendwann ist VM fahren dann DAS was auch ich NICHT mehr missen möchte....
 
Wird schon seinen Grund haben, warum die verkauft werden.

Gruß,

Tim
hihi... das musste von dir jetzt noch kommen, nicht ? ;) ;)

aber hast sicher recht.
wenn ich dann in die Verkaufsthreads schaue fällt mir auf, dass noch mehr Velomobile OHNE Motor verkauft werden..

Wird schon seinen GRund haben, warum die ohne MOtor verkauft werden, nicht ;) :D
 
Zurück
Oben Unten