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Mein Kollege möchte mir demnächst eine Schaltung für ne richtig gute VM-Beleuchtung auf 12V-Basis zusammenstellen. Jetzt ist die Frage, ob man nicht das Hirnschmalz einmal reinsteckt und gleich mehrere Platinen ätzt. Für eine lohnt sich der Aufwand nicht, die würde dann halt handgebastelt. Meine Frage an die werte Gemeinde: Wer hat prinzipiell Interesse an sowas?
Was soll die Anlage können? Ich habe eine blendfreie 24W-HID Lampe für die Nacht und werd mir noch eine 3x3,5W Seoul LED-Lampe (Olek, danke für den Tip!) als Backup für die HID, als Tagesfahrlicht, Fernlicht und als Lichthupe installieren. In mein Heck kommt ein helles Elmi-LED-Doppelrücklicht sowie das bereits vorhandene LED-Rücklicht. Gespeist wird das alles von einem LiPoly-Akku "vernünftiger" Größe...
Folgendes soll die Schaltung können:
Schalter für Tagesfahrlicht:
- LED-Scheinwerfer an (gedimmt auf 1/3 Leistung)
- Rücklicht an
- Doppel-Rücklicht an (hell)
Schalter für Nachtlicht:
- HID-Scheinwerfer an
- Rücklicht an
- Doppelrücklicht an (gedimmt auf 1/3 Leistung, überstimmt Tagesfahrlicht)
Schalter für Nebelschlussleuchte:
- Doppelrücklicht an (hell, überstimmt Nachtlicht)
Schalter für Blinker:
- wahlweise rechts oder links... ;-)
Taster für Lichthupe:
- LED-Scheinwerfer an (hell, überstimmt Tagesfahrlicht)
Taster für Bremslicht:
- Doppelrücklicht an (hell flackernd, überstimmt alles andere)
Taster für Hupe:
- macht Krach
Meldet euch bei mir, wer Interesse an sowas hat. Es geht nur um die reine Schaltung. Beleuchtung, Akku etc. kann jeder machen wie er lustig ist. Kosten kann ich noch nicht abschätzen, ich geh das demnächst mit dem Kollegen durch. Es wird aber sicher nicht die Welt sein.
Viele Grüße,
Martin
Was soll die Anlage können? Ich habe eine blendfreie 24W-HID Lampe für die Nacht und werd mir noch eine 3x3,5W Seoul LED-Lampe (Olek, danke für den Tip!) als Backup für die HID, als Tagesfahrlicht, Fernlicht und als Lichthupe installieren. In mein Heck kommt ein helles Elmi-LED-Doppelrücklicht sowie das bereits vorhandene LED-Rücklicht. Gespeist wird das alles von einem LiPoly-Akku "vernünftiger" Größe...
Folgendes soll die Schaltung können:
Schalter für Tagesfahrlicht:
- LED-Scheinwerfer an (gedimmt auf 1/3 Leistung)
- Rücklicht an
- Doppel-Rücklicht an (hell)
Schalter für Nachtlicht:
- HID-Scheinwerfer an
- Rücklicht an
- Doppelrücklicht an (gedimmt auf 1/3 Leistung, überstimmt Tagesfahrlicht)
Schalter für Nebelschlussleuchte:
- Doppelrücklicht an (hell, überstimmt Nachtlicht)
Schalter für Blinker:
- wahlweise rechts oder links... ;-)
Taster für Lichthupe:
- LED-Scheinwerfer an (hell, überstimmt Tagesfahrlicht)
Taster für Bremslicht:
- Doppelrücklicht an (hell flackernd, überstimmt alles andere)
Taster für Hupe:
- macht Krach
Meldet euch bei mir, wer Interesse an sowas hat. Es geht nur um die reine Schaltung. Beleuchtung, Akku etc. kann jeder machen wie er lustig ist. Kosten kann ich noch nicht abschätzen, ich geh das demnächst mit dem Kollegen durch. Es wird aber sicher nicht die Welt sein.
Viele Grüße,
Martin