welche Schuhe und Pedale für VM Langstrecke?

Beiträge
1.086
Hallo in die Runde

wie angekündigt, muss ich meine SPD Radschuhe nach 15 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken, sie sind einfach zu weich und daher brennen mir schon nach 200km am Stück die Fußsohlen unangenehm. Auf dem Ruderrad fahre ich die Speedplay Frog mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, ich mag vor allem das leichte Ein- und Ausklicken und die freie Beweglichkeit der Füße. Allerdings sie die vollkommen verschlissen und taugen somit nicht als kurzfristiger Ersatz.

Welche Schuhe und welches Pedalsystem taugen auf langen Strecken? Die Sohle sollte sicherlich möglichst steif sein, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen. Bisher bin ich immer mit Mountainbikeschuhen gefahren, um gut herumlaufen zu können, aber vielleicht muss ich mich davon verabschieden.
Welches Pedalsystem sollte ich nehmen? Bisher habe ich nur Erfahrung mit SPD und eben Speedplay Frog. SPD hat sicher den Vorteil, dass es überall verfügbar ist, aber ist das so wichtig?
Die Auflagefläche bei SPD und Speedplay Frog ist ja ziemlich klein, kann das durch eine steife Sohle vollständig kompensiert werden oder ist die beste Druckverteilung erreicht bei steifer Sohle und Pedalsystem mit größerer Auflagefläche?
Intuitiv würde ich sagen gefällt mir die freie Beweglichkeit des Speedplay Frog Systems, wobei es mich nervt, dass die Pedale schneller verschleißen (zumindest bei mir dieses Mal) als die cleats.

Wie sieht es aus mit Beweglichkeit, Verschleiß, Auflagefläche bei Look, SPD SL, Time, den Speedplay Rennradsystemen (Zero usw)?

Falls ihr Tipps bezüglich Pedalen und Schuhen habt, immer her damit.

Prion
 
Ich bin mit Time sehr gut zufrieden.

Hatte übrigens auch Probleme mit einschlafenden und schmerzenden Füßen. Habe das auch auf das Alter der Schuhe zurückgeführt. Bei mir war es aber die Breite.
Habe mir breite Sidi gekauft und deutliche Besserung erfahren. Mehr als erwartet. Parrallel habe ich mir härte Einlegesohlen fertigen lassen ... die sind aber noch nicht fertig.
 
HI ,
ich habe Sidi MTB und RR-Schuhe und bin damit recht zufrieden.
Vorteil bei Sidi: Man kann Verschleissteile wie Absätze oder Ratschenverschlüsse nachbestellen.
Ich brauch die Sidis eine Nummer größer als meine normalen Straßen-Schuhe.

Pedale habe ich SPD, Time(ältere Version) und Time ATAC im Einsatz.
Mit dem Time RR Pedalen bin ich sehr zufrieden. Manchen sind die aber vom Auslöseverhalten zu labberig/weich.
Bei den ATAC klickt man schwerer ein als bei den SPD. bis auf die Bewegungsfreiheit sehe ich keine Vorteil zu SPD.
Wenn du mit Speedplay zufrieden bist, dann fahr die doch bei den Brevets.

Bei lagen Sachen nehme ich im VM noch CrocSchuhe mit. Die sind leicht,komplett aus Plastik und nehmen so kein Wasser auf.
War bei LEL ne Wohltat und die RRler mussten auf Socken laufen, um die Böden in den Schulen nicht zu beschädigen.
 
Welche Schuhe und welches Pedalsystem taugen auf langen Strecken? Die Sohle sollte sicherlich möglichst steif sein, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen. Bisher bin ich immer mit Mountainbikeschuhen gefahren, um gut herumlaufen zu können, aber vielleicht muss ich mich davon verabschieden.

Es gibt auch MTB Schuhe mit genauso steifen Sohlen wie Rennradschuhe, das sollte nicht das Problem sein. ich fahre auch nur MTB Schuhe damit man damit auch mal laufen kann.
 
Ich fahre Specialized.MTB Schuhe mit Look. Geht gut.
Vorteil: die Cleats sind etwas tiefer als die Sohle, schauen also nicht raus. Dadurch werden vor allem die Schrauben geschont.
Nachteil: kleinerer Auslenkwinkel als bei SPD, der Fuß bleibt ziemlich gerade.
Gruß
Detlef
 
Hi Prion,

ich fahre schon seit geraumer Zeit (ca. 11 Jahre) SPD-SL, also quasi das Look-Rennradsystem von Shimano. Vorher hatte ich mal Look und nebenbei auch immer normale SPD fürs MTB. Anfangs fuhr ich im VM normales SPD mit Northwave Mission walk&ride (oder umgedreht) Schuhen. Ich wollte so vermeiden, ein zusätzliches Paar Schuhe mitnehmen zu müssen. Mir ist dann aber mal aufm MTB aufgefallen, wie weich die Sohlen sind (im VM hab ich das nie so bemerkt). Mit dem System hatte ich immermal Schmerzen auf der Außenseite vom Knie, so ein Ziehen, was nur schwer zu ignorieren war. Dann habe ich im VM auf SPD-SL umgestellt (die ich am Rennrad und am Tieflieger eben schon länger fuhr), mit roten Platten, also ohne Bewegungsfreiheit. Schuhe waren die Northwave Mirage, nicht unbedingt das teuerste und nur zwei Klettriemen und sonst nichts. In den letzten Jahren hatte ich dann auf langen Strecken immer ein bißchen Probleme mit den Füßen, weil die Fußsohle wehtat oder die Füße an sich schmerzten. Im Frühjahr habe ich mir dann das Auslaufschuhmodell SH-R088 von Shimano sagenhaft günstig gekauft, die hab ich jetzt mit gelben Platten (also mit Bewegungsfreiheit) und etwas dünneren Socken (nicht die üblichen schwarzen Tennissocken mehr) gefahren, und auch auf der Reise keine nennenswerten Probleme gehabt. Ich hoffe das bleibt so, dann bin ich glücklich. Auch das Gekribbel im Fuß, was ich sonst immer nach längeren Strecken mit den Northwave Mirage hatte, ist diesmal kaum zu spüren.

Auf Time schwören einige, weil die einerseits recht leicht sind, andererseits wohl der Abstand zwischen Pedalachse und Fuß am geringsten von allen Systemen (was durchaus ein Punkt ist, finde ich). Wenn ich neu mit Rennradpedalen anfangen würde, wäre Time durchaus auch eine Alternative. Fürs VM würde ich aber, wenn es auch für längere Strecken genutzt wird, immer nur noch Rennradequipment nehmen. Die großen Cleats halten den Fuß stabiler auf dem Pedal und kippeln nicht, was bei normalem SPD meiner Meinung nach schnell passiert. Der Verschleiß hält sich in Grenzen, wenn man nicht dauernd damit läuft, wofür das Zeug auch nicht gedacht ist (ich hab noch nie neue SPD-SL Cleats kaufen müssen). Ein paar leichte Turnschuhe noch hintenrein hat durchaus seine Vorteile, die laufen sich nämlich wesentlich besser als alle SPD-Schuhe; und mal aus den Teilen rauszukommen, in denen man schon den ganzen Tag steckte, ist auch kein Fehler.

Grüße, Martin
 
Im VM bin ich anfangs auch mit dem SPD-System und Scott-MTB-Schuhen gefahren, so wie auf den Liegen und dem Up eben auch.
Nach einiger Zeit habe ich dann mehr aus Neugierde im VM auf SPD-SL umgestellt und mir dazu die relativ leichten und steifen Schuhe Shimano R170 angeschafft. Die Cleats sind wie bei Martin die gelben.
Das Fahren im VM ist mit SPD-SL im Vergleich zu SPD für mich angenehmer. Mehr Auflagefläche, weniger bzw. keine Probleme mit schmerzenden Fußsohlen und für mein Empfinden eine deutlich bessere Kraftübertragung.

Gruß
Arnold
 
Auf Time schwören einige, weil die einerseits recht leicht sind, andererseits wohl der Abstand zwischen Pedalachse und Fuß am geringsten von allen Systemen
Zudem hat man auch noch seitliche Bewegungsfreiheit - nicht nur freies Drehen - gibt es nur bei Time, Knie schonend ohne wackeliges oder schwammiges Gefühl. Zudem fangen die Cleats bei Time nicht an zu quitschen - immer wieder ätzend bei Look. Time klemmt anders. Habe meine Time cleats immer solange gefahren , bis von den Haltenasen nix mehr übrig war- dann wird zwar der Einstig zunehmend schwieriger, halten aber trotzdem und wie gesagt quitschen nicht.

Ein paar leichte Turnschuhe noch hintenrein hat durchaus seine Vorteile, die laufen sich nämlich wesentlich besser als alle SPD-Schuhe; und mal aus den Teilen rauszukommen, in denen man schon den ganzen Tag steckte, ist auch kein Fehler.
Ich hatte auch noch keine SPD Schuh in der Hand, mit dem Gehen wirklich Freude macht. Hat eher was von nem holländischen Holzschuh. Ich würde immer Ersatzschuhwerk mitnehmen, wenn ich vorhabe irgendwo mehr als ein paar hundert Meter zu laufen. Für Gewichtsfetischisten Cross, Flipflops oder Fivefingers - Letztere brauchen kaum mehr Platz als Socken.
 
Ich hatte oft Probleme und habe viel getestet am Ende habe ich mir Einlagen selber gebaut und seitdem ist Ruhe. Da sind ca. 1 mm Kohle 2 Lagen Nylon und Kork. Die sind seit gut 2 Jahren im Einsatz und haben vor 2 Wochen eine Überarbeitung erfahren und gehen nun in die nächsten Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_20160621_091105.jpg
    IMG_20160621_091105.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 267
Auf Time schwören einige, weil die einerseits recht leicht sind, andererseits wohl der Abstand zwischen Pedalachse und Fuß am geringsten von allen Systemen (was durchaus ein Punkt ist, finde ich).

Kann ich so nicht bestätigen!
Wenn ich am Rad von SPD (MTB) auf Time (RR, zb die Time RXS , nicht mehr aktuelles Pedalmodell) wechsele, dann muss ich den Ausleger ca 5mm weiter stellen.

Zudem hat man auch noch seitliche Bewegungsfreiheit - nicht nur freies Drehen - gibt es nur bei Time,

Kann ich auch so nicht bestätigen!
Seitlich bewegen kann ich nur den Fuss bei dem Time ATAC (MTB-Pedal).
Die RR-Version hat keine seitliche Verschiebbarkeit.
 
Auf Time schwören einige, weil die einerseits recht leicht sind, andererseits wohl der Abstand zwischen Pedalachse und Fuß am geringsten von allen Systemen (was durchaus ein Punkt ist, finde ich). Wenn ich neu mit Rennradpedalen anfangen würde, wäre Time durchaus auch eine Alternative.
Nicht ganz korrekt.
Das ist die Reihenfolge:
1. Speedplay (4 Schraubengewinde)
2. Speedplay mit Adapter auf 3 Schrauben
3. Time RXS
4. Time iClic
5. Shimano SPD-SL / Look Kéo

Speedplay hat den Vorteil dass du auch unterschiedlich lange Pedalachsen bekommst um den Fuss möglichst dicht an die Kurbel zu bringen.
 
Kann ich so nicht bestätigen!
Wenn ich am Rad von SPD (MTB) auf Time (RR, zb die Time RXS , nicht mehr aktuelles Pedalmodell) wechsele, dann muss ich den Ausleger ca 5mm weiter stellen.
Dieselben Schuhe?

Kann ich auch so nicht bestätigen!
Seitlich bewegen kann ich nur den Fuss bei dem Time ATAC (MTB-Pedal).
Die RR-Version hat keine seitliche Verschiebbarkeit.

Laterales Spiel 2,5 mm
http://www.timesport.fr/technologies/pedal-technology
Q Factor kann man auch wählen.
Ich merke das mit meinem gesplitterten Meniskus. Hat ne Zeit lang Look ... für mich ne schmerzvolle Erfahrung. Zumal ich die Lookplatten mit Bewegungsfreiheit im Vergleich zu Time schwammig finde.
Vorteil der lookplatten , leichterer Einstieg. Einige Frauen hatte mehr Probleme mit dem Einstieg bei Time als bei Look.
 
Dann haben die da wieder etwas geändert...
Ist dann das 3-4te Mal in 20 Jahren, das die ihr System inkompatibel zum Vorsystem geändert haben.
Das ist echt einer der Minuspunkte.
Das seitliche Spiel haben die schon seit ewig. War der Grund warum ich es damals mit Time probiert habe
 
ah schick, sehe grade, dass es für Speedplay jetzt 'walkable cleats' gibt. Schaut richtig gut aus. Und zusätzlich noch Adapter zum Ausgleichen einer Beinlängendifferenz (hab fast 1cm auszugleichen, da ist eine niedrige Ausgangshöhe essentiell). Und sogar Titan-Achsen in 5 Längen zum Q-Faktor anpassen... Ich glaub es wird Zeit die alten Treter in die Tonne zu kloppen.
 
Ja, auf denen läuft es sich wesentlich angenehmer.
Bei mir kommt nur noch Speedplay in die Tüte
 
Ich hatte oft Probleme und habe viel getestet am Ende habe ich mir Einlagen selber gebaut und seitdem ist Ruhe. Da sind ca. 1 mm Kohle 2 Lagen Nylon und Kork. Die sind seit gut 2 Jahren im Einsatz und haben vor 2 Wochen eine Überarbeitung erfahren und gehen nun in die nächsten Jahre.
Interessant, hast du die Einlagen im Schuh aushärten lassen? Oder wie hast du die Form hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten