Position vom Schaltauge bestimmen

Die winkel vom schaltauge hat ein directen einfluss wie viel kette um die hinteren ritzel lauft. Wenn es zu weit nach hinten ist, greift die kette nur auf 1/3 statt etwa 1/2. Das hat dan wieder einfluss auf das verschleissen der kette.

Wie @Jack-Lee schon sagt, sind rennrad und mtb schaltwerke unterschiedlich in ihr mechanisches verhalten. Abweichen kann, und hat nicht gleich schlimme folgen. Irgenwann leidet das schaltverhalten. Einen rennrad cassette mit 23er max mit mtb schaltwerk geht auch nicht sehr gut. Beim velomobil will mann meist die grosseren ritzel hinten, und dan ist etwas mehr abstand nicht so problematisch. Hier war auch einer der am Milan extra ein langes schaltauge gebastelt hat damit D.A. Electronisch dran passte.

Grusse, Jeroen
 
Die winkel vom schaltauge hat ein directen einfluss wie viel kette um die hinteren ritzel lauft.

Ja, das meinte ich. Beim normalen Up ist das Schaltauge fix, die Richtung aus der die Kette kommt ändert sich aber mit der größe des Kettenblattes. Der Winkel ist also ein Kompromiss bzw. nach der Mindestumschlingung bei großem Kettenblatt ausgelegt.
Beim Velomobil braucht man keinen Kompromiss, da die Kette immer von der Umlenkrolle kommt, egal welches Kettenblatt genutzt wird. Es fehlen dann aber die Vorgaben für eine optimale Auslegung. Vielleicht weiß @Martin noch was dazu.

Vielen Dank euch allen für die Beteiligung, das Thema ist wahrscheinlich nicht so furchtbar interessant wenn man nicht gerade selbst vor dem Problem steht.(y)

Hatte bisher keine Erfahrung mit einer abweichenden Position des Schaltauges und bin nun erstmal froh, dass der Versuch offenbar lohnt. Ich gebe meine Erfahrungen dann gerne weiter,

Gruß berry
 
Stell doch mal an einem anderen Rad das Schaltwerk möglichst weit weg von den Ritzeln und teste dann, wie gut es noch schaltet.

Den Zusammenhang zwischen Umschlingungswinkel und Blattgröße sehe ich übrigens nicht als Kompromiss: Je größer die (mögliche) Last auf der Kette, um so größer die Umschlingung. Das hat zumindest die richtige Tendenz.
 
Die Kraft der Kette auf die Zähne ist nach ca. 3 Gliedern aber schon bei 0. Somit ist die Umschlingung nicht allzu wichtig. Sollte aber groß genug sein, um ein überspringen bei Schlaglöchern usw. zu vermeiden.
 
So schauts erst mal aus bis der Paketbote mit dem 10x1 Gewindebohrer kommt..

P.S. Ich besitze übrigens keine Fräse ;)
ausf.png
 
Und nun hab ich ein neues Teil für die Abfalltonne ... bzw. für den "unsere nicht verwendeten Teile" Thread den ich mal anregen möchte, hätte schon eine hübsche Sammlung an Exponaten :ROFLMAO:

Tja wer nicht vordenkt muss halt nachdenken. Da der Platz zwischen Schwinge und Kassette doch recht begrenzt war gibt es eine neue Lösung.

aus2.png aus1.png
 
Zurück
Oben Unten