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Die winkel vom schaltauge hat ein directen einfluss wie viel kette um die hinteren ritzel lauft. Wenn es zu weit nach hinten ist, greift die kette nur auf 1/3 statt etwa 1/2. Das hat dan wieder einfluss auf das verschleissen der kette.
Wie @Jack-Lee schon sagt, sind rennrad und mtb schaltwerke unterschiedlich in ihr mechanisches verhalten. Abweichen kann, und hat nicht gleich schlimme folgen. Irgenwann leidet das schaltverhalten. Einen rennrad cassette mit 23er max mit mtb schaltwerk geht auch nicht sehr gut. Beim velomobil will mann meist die grosseren ritzel hinten, und dan ist etwas mehr abstand nicht so problematisch. Hier war auch einer der am Milan extra ein langes schaltauge gebastelt hat damit D.A. Electronisch dran passte.
Grusse, Jeroen
Wie @Jack-Lee schon sagt, sind rennrad und mtb schaltwerke unterschiedlich in ihr mechanisches verhalten. Abweichen kann, und hat nicht gleich schlimme folgen. Irgenwann leidet das schaltverhalten. Einen rennrad cassette mit 23er max mit mtb schaltwerk geht auch nicht sehr gut. Beim velomobil will mann meist die grosseren ritzel hinten, und dan ist etwas mehr abstand nicht so problematisch. Hier war auch einer der am Milan extra ein langes schaltauge gebastelt hat damit D.A. Electronisch dran passte.
Grusse, Jeroen