Go-One EVO-KX erster Teaser

c_W Werte gelten für einen bestimmten Reynolds-Bereich. Sie werden meist für die typische Nutzungsgeschwindigkeit ermittelt. In den eher niedrigen Bereichen der HPV ist das noch nicht so schlimm. Aber Überschallflugzeuge sind im Unterschall nicht allzu doll bzgl Aerodynamik.
Jedoch ist dies eine kleine Fehlerquelle für die c_W Wertermittlung mit Hilfe der Ausrollmethode. Ich habe das noch nicht in die Grundformeln zurück verfolgt. Möglicherweise gibt es Korrekturfaktoren.
 
String Rücklicht/ Bremslicht am 4s Akku, also je nach Lading rund 17V für nachts. Tagsüber gepulst auf Bremslichtmodus. Rückmeldung von vielen Verkehrsteilnehmern, dass es tagsüber sehr gut sichtbar ist. Nachts ist es eh mehr als hell genug.
Von 90° seitliih st es natürlich bei Sonne kaum zu sehen, bei Dunkelheit von der Seite ist es aber akzeptabel.
 
Hat ein Leuchtbild (und Zulassung) für eine horizontale Montage. Sind die Abstrahlwinkel bei "falscher" Montage noch ausreichend?

Das Gehäuse selbst hat keine Optik, ist nur Abdeckung.
Die LEDs strahlen rechtwinklig ab, der Winkel ist groß genug.

Es macht keinen Unterschied, wie man das dranklebt, beim Motorrad findet man ja auch keine perfekt ausgerichtete Montagestelle und das Heck wackelt dort wie wild hoch und runter...
Es ist also sehr fehlertolerant gestaltet, ist ja auch ein Nachrüstlicht und als solches zugelassen.

In der Praxis ist das Licht auch Tags sehr gut von Hinten bei Sonnenschein sichtbar, von der Seite sieht man Tags praktisch kein Rücklicht in der Sonne, auch nicht beim Auto.
 
Angaben zur Montageposition
Das war ein Annahme. Aber freut mich, dass ich so überzeugend klinge. :D

Wenn das eine rotationssymmetrische Abstrahlung ist, dann ist das zwar ineffizient aber universell montierbar. Lediglich die Neigung Richtung Himmel verschlechter die Sichtbarkeit wahrscheinlich, weil LEDs die hell aussehen sollen sind stark gebündelt. Musst mal mit dem Rücklicht gegen eine Wand leuchten und das Leuchtbild anschauen, dann wird dort wahrscheinlich ein relativ kleiner runder heller Fleck sein, dessen hellster Punkt nicht im Auge des Gegners landet sondern im Himmel.
 
Class-A-Flächen wirken einfach erheblich wertvoller (und hilft auch ein klitzeklitzekleines bisschen der Strömung).
@rallef70: Nochmal aufgegriffen: geht's bei Class A also eigentlich nur um Kosmetik, wie also die Reflektionen aussehen (plus ein klein wenig Aerodynamik), oder hat das auch konstruktionsmässig (Stabilität) Bedeutung? Spielt das z.b. eine Rolle für den Kräfteverlauf durch die Karosse?
 
Das hilft auch der Beulsteifigkeit der Karosserie. Unstetigkeiten der ersten Ableitung einer flächenbeschreibenden Funktion sind der Stabilität in Funktionsrichtung meist abträglich.
Aber der Ausdruck selber kommt aus dem Design und ist als solcher einfach griffiger.
 
Ist das Projekt KX eigentlich beerdigt worden? Oder darf ich auf die Spezi hoffen?
 
Zurück
Oben Unten