Brevet Brevet-Berichte 2016 [Sammelthread]

Beim 400er Ostfalenbrevet hatte ich Schlafsack und Hängematte mit und habe mich nachts in wunderschön lauer Luft im Harz für einige Stunden bei Nachtigall und Zitronenmelisse aufgehängt.
Das ist natürlich nichts für Minutenjäger, aber dafür kommt man ausgeruht und fit an. Mache ich beim 600er wieder so.

Gruß, Sebastian
 
die Mecklenburgische Seenrunde (300km) mit 5 weiteren Startern geschafft. Wir sind mit 3 Liegen (anscheinend eine absolute Ausnahme)

Ich hatte im Startbereich ein Trike und im Ziel zwei Handtriker gesehen, auf der Strecke aber nur eine Handvoll Low Racer.
Einer ist mit dem Lastenrad unterwegs gewesen und (mind) zwei 20"-Klappräder waren auch dabei.
Interessant fand ich, dass neben der Rennradfraktion viele mit normalen Trekkingrädern oder MTBs unterwegs waren, in angemessen entspanntem Tempo. Zeit war ja eigentlich genug, aber 300km sind trotzdem kein Pappenstiel.
 
Also Handbiker gar nicht, das orangene Bullit habe ich auch gesehen. Und Liegen außer ein weiteres ZR gar nicht. Wir waren aber auch sehr gemütlich unterwegs.
 
Hallo,

da @christoph_d offensichtlich auch nicht so richtig Bock auf das Verfassen eines Berichts vom Berliner 400er hat, möchte ich mal auf Dietmars Blog verweisen. Sehr schöne Bilder und Texte, hier speziell auch vom 400er vom Wochenende.

@frankw Die Woche war bei mir mit Fachvortrag auf einer Tagung / Maschineausstellen auf der Messe, Zahnproblemen (im Mund und nicht am Ritzel:confused:), Kindergeburtstag und Reifen(!)reparatur ;) am Auto meiner Frau einfach zu voll zum Schreiben.

Was soll ich auch groß berichten, außer dass ich massiv mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte. Deswegen habe ich dich nach der Kontrolle auch ziehen lassen (Durchstich). Also 2x Schlauchwechseln vor dem Start (1xSchleicher 1x Ventilbruch beim Pumpen. Ich wechsle zurück auf AV!) und zweimal flicken unterwegs (1x Durchstich, 1x Mangelhafte Verklebung bei der Feldreparatur) und einmal Probleme mit der Kettenführungsaufhängung. Das letzte mal hatte ich solche Reifenprobleme bei unserer Sternfahrt nach Riesa, hast du negatives Reifenkarma ;)
:D? Wenn ja muss ich nach Zittau mehr Schläuche und Flickzeug mitnehmen.


Trotz allem lief der Brevet gut auf der schönen Strecke und war ich mit 22:40 h 1,3 h "schneller" als das letzte Mal. Ich bin eigentlich froh, dass meine drei Brevets dieses Jahr sehr schön unspektakulär verliefen.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich fange noch einmal mit meinem Rätselbild von PBP an:
https://www.dropbox.com/s/q5et1wjf8ub8nf8/DSC_0004_1.JPG?dl=0

Bei einer Nachtabfahrt hatte ich je leider einem Igel nicht ausweichen können aber arbeiten hatte immerhin den Erlkönig perforiert.

Diesen Reifen hatte ich vor ein paar Wochen entstachelt und noch einmal aufgezogen.

Beim 400er im Emsland kam dann gestern Abend- noch im Hellen, nach dem Regenguss von der Seite ein leiser werdendes pfft pfft pfft pfft.
Also neuen Mantel und neuen Schlauch aufgezogen und - bis auf die 3 Liegen- alle noch einmal vorgelassen.

Die drei Liegen waren Manfred mit seiner "schweren Alucouch" und Vater und Tochter mit ihren tiefen 20" Zox und Toxy. Sorry euren Namen habe ich vergessen :giggle:

https://www.dropbox.com/s/ipxtla94z11kord/DSC_0251.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rdydvue5lnhyzaq/DSC_0252.JPG?dl=0

Diese waren die ersten Randonneure, die ich traf, als ich halbblind am Start eintraf- sie saßen warm und trocken mit ihren Rädern unter dem Vormachen der Kirche (in Lohne ist der Start bekanntlich, wenn vom Turm schlägt.

Bei Schnieders waren und kamen dann insgesamt ca. 20 Randonneure zusammen. Noch einen Kaffee statt Mittagsschlaf (diese Zeit war wieder im Stau auf der A3 geblieben)

Die VM Fraktion bildeten @Mario und ich.
https://www.dropbox.com/s/jfyso03qfhxe9a4/DSC_0249.JPG?dl=0
Wir haben dann unterwegs noch ein bischen geschwätzt, as @Mario seine Nachtausrüstung klar machte. Dies helle flackernde grelle Lichtorgel ist sicherlich nicht zu übersehen- es macht aber auch keinen Spaß hinterher zu rollen. Also alleine weiter.

Das Gefühl eine Gruppe Randonneure wieder einzuholen und die Rücklicher schon von weitem zu sehen war ein bischen wie bei PBP :).

Die Nacht blieb warm und wurde noch sternenklar bis Oelde ging es alles ganz gut. Im Teuto ergaben sich wiederholte Begegnungen mit der RR-Fraktion, den Dörenberg rauf zogen einige vorbei, runter zu hatte ich sie wieder- und die Strecke, auch nach Bad Iburg hinein kenne ich halt uas unseren Osnabrücker Tagen.

Hinter Oelde ging mir die -arterei, bis denn endlich der richtige Anstieg hinter dem Möhnesee käme auf den Zeiger. Es zog sich, der Vogel lief nicht richtig, Nachpumpen beim neuen Reifen (ja ein Schleicher, nein ich will nicht noch mal ran) und bei der Gelegenheit gleich noch eine Banane und ein Gel rissen es auch nicht wirklich raus.

Die vier Zähne im Höhenprofil zwischen Möhnesee und Arnsberg waren dann gut zu fahren- Mit dem 65er Kettenblatt kann ich vom 38er vorn aus hinten zwei statt nur einen Gang fahren und die Lücke zwichen großem und kleinen Kettenblatt ist nur noch 1 1/2 Gänge, das macht es viel besser und mindert die Gafahr, doch den zu großen ersten auf dem dicken KB zu fahren. Hier war ich bergab sehr vorsichtig, weil ich die strecke nicht wirklich kenne, auch wenn es langsam wieder hell wurde.

In der Bäckerei war dann um 5 Uhr schon ein munters Treiben und so in der Mitte der RR Tupps machte ich mich wieder auf via Hirschberg nach Hause. Pinkelpaues im Wald, denn leider gibts da keine Toilette (letztes Jahr als allererster hatte ich Glück und durfte ausnahmweise auf die Personaltoilette) und wurde ziemlich weit nach hinten durchgereicht. Im Lippischen waren Hin- und Rückweg sann wieder gleich- und die Stelle, über die ich mich in der Frühe so geärgert hatte lief auf einal mit 50+ :whistle:.

https://www.dropbox.com/s/sh2waajqazrqcwr/MOV_0256_000.mp4?dl=0

In Oelde hielt ich mich auch das zweite Mal nicht lange auf. Währeddessen fuhr der erste Tupp RRs schon weiter. Hier habe ich die neue Streckenführung über Wirtschaftswege und Nebenstraße des Münsterlands sehr genossen.

In Emsbüren, 20 km vor dem Ziel war mein Trinkbeutel leer, kurz vor Eibergen kam die führende RR -Gruppe in Sicht und ich ließ mich etwas ausrollen um mit ihnen gemeinsam das Ziel zu erreichen. Dann sprinteten sie an der Abbiegung nach Lohne den Hügel rauf und preschten über den Bahnübergang davon...

In der irrigen Annahme, das sei schon Lohne hatte die Jungs ihren Schlussspurt zu früh angesetzt und mic noch enal befügelt: Eine Minute nach dem Glockenschlag 13:00 und vier Mmin vor den Nächsten war für mich diese schöne Tour vorbei.
https://www.dropbox.com/s/5z9l4lbb3qxkrps/DSC_0257.JPG?dl=0

Ich haffe, den anderen Liegenden ist es ebenfalls gut ergangen und hoffe das Tox/Zox Duo hat seine ersten 400er erfolgreich beenden können.

Heiner

PS alle Bilder zusammen unter diesem Link
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00140.JPG DSC00137.JPG
Ja, so ein Hut lässt den Träger "seriöser" erscheinen. @Sturmvogel , wusste nicht, dass du hinter mir bleiben wolltest.:whistle:
War ein tolles Brevet, schöne Streckenführung, nur die Dusche am Anfang hätte ich nicht gebraucht. Im Sauerland konnten das Quest und ich das erste Mal testen, ob wir beide an langen Steigungen Freunde bleiben werden. - Wir bleiben es.(y) Etwas mehr Bergtraining ist für das nächste Mal angemessen. Kurz nach der Möhneseebrücke überkam mich doch die Müdigkeit, da ich die Tage davor nicht richtig ausschlafen konnte. So habe ich auf einem Parkplatz erst mal eine Mütze Schlaf genommen. An der 2. Kontrolle Hatte ich dafür die freie Platzwahl beim Frühstück.:D Das Wetter versprach schon am Morgen, das es ein schöner Tag wird, somit beschloss Ich den anstehenden Hirschberg locker anzugehen. Ein schnelles Brevet würde es für mich nicht mehr werden, das stand schon vor dem Hirschberg fest. Irgendwo nach WAF meinte mein Körper, es wäre wohl noch mal zeit für ein Mittagsschläfchen und an der schönen neuen Holzbank ,an der ich gerade vorbei kam, konnte ich einfach nicht widerstehen. Es war aber auch ein schöner Tag.:rolleyes: Die letzten 100 Km lief es dann wieder besser, so das ich um ca. 15: 40 Uhr im Ziel war.
PS. Habe mal eine ganz neue Sportlernahrung ausprobiert, Butterstullen, werde ich jetzt immer mitführen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vater und Tochter mit ihren tiefen 20" Zox und Toxy.
Könnte zwar sein, sind wir aber nicht (obwohl unser Verhältnis dem schon recht nahe kommt).
Es sind Jana (@limette91) und ich.

Und nein, leider haben wir beide die Runde aus gesundheitlichen Gründen nicht zuende gefahren. Näheres bestimmt in einem noch folgendem Bericht.

Nur kurz noch: eine super Strecke, wir hatten viel Spaß!

Dirk

PS.: schön, dass wir diesen und keinen anderen Eindruck hinterlassen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, leider haben wir beide die Runde aus gesundheitlichen Gründen nicht zuende gefahren.
Oh, das ist aber schade. :-( - Icb war in Gedanken die ganze Zeit bei Euch und hab mich über das perfekte Wetter ("hier" hatte es die ganze Zeit über nicht geregnet) für Eure Tag-und-Nacht-Fahrt gefreut. Ich hatte noch darüber nachgedachte, auf Abfangkurs für eine Geheimkontrolle zu gehen, aber das ging sich in der Kombination Eurer und meiner Fahrzeiten terminlich leider nicht aus.

Gute Besserung dem/der Leidenden!

-Andreas
 
Stullen ja, inzwischen aber gern mit Chutney statt Butter und je einer Scheibe Kochschinken ind Gouda.
Diesmal war das Brot aber so krümelig, dass ich mich an der ersten Stulle so verschluckt habe, dass ich froh war, dass das keiner zu hören bräuchte...
Dann hängen mir die powebars nicht so schnell zum Halse raus.
 
Ich schreibe jetzt auch mal ein paar Zeilen dazu:

Es ging ganz gut los am Freitag, @welverwiesel und ich saßen am Start und haben etwas die Sonne genossen als die ersten tropfen runter kamen. Wir haben uns dann aufgrund der etwas grauen Wolkenmasse unter das Kirchendach verkrümmelt und dort noch weiter entspannt. Und es fing dann auch kurze Zeit später so richtig zu schütten, aber besser vor dem Start als nach dem Start. :whistle:
IMG_1476.JPG
Nachdem dann noch Mario und Sturmvogel ausgetaucht sind haben wir uns zur Anmeldung gemacht und ein bisschen hier und da gequascht. Es waren ungefähr 20 Starter, wobe ich schon fand das fast kaum noch "typische Rennradfahrer" dabei waren. Direkt zum Start fing es auch noch einmal an zu regnen, sodas Dirk und ich wieder Regenzeug angezogen haben. Die ersten Kilometer liefen super und irgendwann war es richtig warm und es kam ein für uns passendes beleuchtetes Bushäuschen. Dort gab es unsere erste Pause, das war so gegen 23.30 Uhr. Etwas essen und trinken, Flaschen umfüllen und weiter durch die Nacht. Jetzt kam immer wieder etwas Nebel und Dampf auf, die Sicht war stellenweise unter 50m weit. Die Strecke aber trotzdem traumhaft.
IMG_1477.JPG
Gegen 3.30 Uhr waren wir in Oelde an der ersten Kontrolle, @Manfred-Tinebor hat uns kurz vorher während wir eine kleine Pause gemacht haben noch überholt. Wir wollten eigentlich schon eher eine Pause machen, aber wie es dann so kommt gab es keine Bänke, Bushäuschen mit Bank oder Schutzhütten. So ist es dann der Tisch eines Café (o.ä.) geworden. Hier wurde dann auch die Dose Schokokola angefangen, das (und das obwohl ich keine Schokoladenfreundin bin) tat sehr gut. Danke an @tomacino für den Tipp! (y)
Da wir gut im Zeitplan waren und Dirk fast eingeschlafen ist haben wir uns an einer Bushaltestelle eine Pause gegönnt, ich habe Schokolade, trockenes Ciabatta und Nüsse gefrühstück und Dirk hat etwas geschlafen. Da ich von der MSR schon meine erste Erfahrungen mit der Nachtfahrerei hatte, wusste ich das ich einfach durchfahren kann.
IMG_1492.JPG

(Achtung das kann man überspringen wenn man keinen Wert auf Landschaft legt)
Natürlich gab es auch einen tollen Sonnenaufgang. Bei den leichten Wellen und dem Nebel der sich immer wieder schön um die Bäume legte. Ich musste sogar stehenbleiben um das eine oder andere Foto zu machen. Schade das ich keine andere Kamera dabei hatte.
IMG_1486.JPG IMG_1491.JPG
(weiter gehts hier)

Es ging dann zum Möhnesee und in den Arnsberger Wald. Meine Angststrecke. :censored: Ich bin nicht der Höhenmeter Mensch und habe mich da irgendwie im ersten Gang (34 - 28) hochgekurbelt. Die Abfahrten waren immer super, dafür lohnt es sich. Wobei ich trotzdem eher ein paar Meter Umweg machen würde um Berge zu umgehen. Nachdem es dann immer wieder hoch und runter ging muss ich kann ich nur sagen: die Abfahrten waren toll, die Berge waren auch nicht so schlimm. Beim Bäcker gab es dann:
denn leider gibts da keine Toilette
Also ein Stückchen zurück und beim Supermarkt nachgefragt, wie doof man von deiner Begleitung angeguckt wird. Aber die Erfahrung sagt, dass größere Supermärkte auf dem Land meistens eine Kundentoilette haben. :whistle:

Also sind wir ein paar Minuten später wieder die super Strecke am Bäcker vorbei gefahren (irgendwie waren / werden) da wohl Arbeiten am Fahrbahnbelag und an der letzten Kreuzung vor dem letzten Berg kam dann von hinten: "Ich habe einen Platten". Natürlich am Antriebsrad, und wer selber einen Frontantrieb fährt weiß wie fummelig das wird. :( Also schön in den Schatten verzogen und angefangen zu werkeln, Dirk war davon reichlich genervt da es nicht der erste Platte dieses Jahr mit den neuen Mänteln mit Pannenschutz war. :mad: Ich habe dann probiert den alten Schlauch aufzupumpen um zu gucken wo er undicht ist, aber er hielt gar keine Luft mehr, am Ende war das Rad wieder drin und es lief wieder... :whistle:
Das ganze Bergauf war anstrengend aber gut fahrbar, ich bin mit kurzen Stehpausen komplett hochgefahren. :D Die Abfahrt war super und der Blick des RR an dem ich rollend vorbei gezogen bin unbezahlbar. Es ging dann immer mal wieder hoch und runter. Das Zeitlimit sah noch ganz gut aus, da sagte mir Dirk das er "Knie" hat und deshalb nicht so schnell kann und in Oelde aussteigen wird, ich aber ruhig weiter fahren kann. Bis zur Tankstelle habe ich es dann auch noch gut rollen lassen und bin mein Tempo gefahren. Dort habe ich mir dann einen Stempel geholt und meinen Flüssigkeitshaushalt etwas aufgefüllt. Mein Magen machte seit ein paar Kilometern irgendwie nicht so richtig mit und mir war etwas flau im Magen. Hin und her gerissen alleine weiter zu fahren oder auch Zug zu fahren, kam Dirk dann an und ich habe mich entschlossen weiter zu fahren. Also noch etwas Pause gemacht und dann ging es weiter. Noch 130km.
Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, schöne Nebenstraßen, viel Schatten (die Sonnencreme hatte ich dabei aber vergessen zu benutzen) und ich kam doch recht gut voran. Irgendwann hat es mich aber auch überfallen und
Irgendwo nach WAF meinte mein Körper, es wäre wohl noch mal zeit für ein Mittagsschläfchen und an der schönen neuen Holzbank ,an der ich gerade vorbei kam, konnte ich einfach nicht widerstehen. Es war aber auch ein schöner Tag.:rolleyes:
Und dort habe ich mich dann auch ein paar Minuten hingelegt, immer mal wieder an meiner Cola genippt, da ich nichts essen wollte. Es ging dann weiter und die Kilometer liefen (verhältnismäßig gut), ungefähr 70km vor dem Ziel meldete sich dann mein linkes Knie, das leichte ziehen was ich erstmal auf einen (leider doch nicht vorhandenen) Insektenstich in der Kniekehle / Sonnenbrand geschoben habe verlagerte sich von relativ weit hinten ins Knie rein. Fahren ging noch aber nicht mehr so super. (n) Zusätzlich tat mir mein Rechter Fuß bei längerem Eingeklickten fahren weh, das hatte ich beim 300er schon und muss wohl doch an den Schuhen / Cleateinstellung liegen. (n)
Es ging an Erdbeerfeldern vorbei die richtig lecker rochen, aber essen wollte ich trotzdem nichts. Und dann 20km später ging gar nichts mehr, eine leichte Steigung hat mich dann nach einigem hin und her dazu bewegt lieber aufzuhören. Jede Bewegung im Knie (besonders das Gelenk knicken) war schmerzhaft. Also habe ich geguckt wo der nächste Bahnhof ist. Dirk war dann aber so nett mich einzusammeln. Und so gab es nur 372km lt Tacho (mit Anreise) und nicht die 400, nächstes Jahr gibt es bestimmt noch eine Chance.
Auf dem Rückweg gab es aber noch einen richtig schönen Sonnenuntergang. :rolleyes:

Das Remüse des Tages: Wer etwas Rot-Weißes durch die Gegend laufen sieht sieht wahrscheinlich mich. :ROFLMAO: Andere Farbtöne gibt es im Moment nicht.

Heute gab es dann gemütliche 25km mit dem UP, das ging relativ gut aber mein Knie mag doch ein bisschen Pause haben. Grade wenn es Bergauf geht tut es doch etwas weh. Von der Muskulatur her hatte ich da gar keine Probleme. (y)

Jana
 
Was für ein wunderschöner Bericht!

Und ja: fast!

Brennen in den Füßen halte ich für unausweichlich, Knieprobleme lassen sich hoffentlich durch minimale Anpassungen vermeiden.


aber essen wollte ich trotzdem nichts.

Schlechtes Zeichen dafür, dass Du schon zu lange nicht genug gegessen und getrunken hattest?!

Aber: Chapeau für diese Leistung und Einstellung!
 
Zurück
Oben Unten