Unfall in Finnland mit Mango

H@rry

gewerblich
Beiträge
2.007
Auf Facebook had Petja Wagoner gestern Abend beschrieben wie er ein Unfall mit ein LKW ueberlebt hat. Sein Mango wurde weggeschleudert abseits die Strasse und dabei komplett zerstoert. Er kam davon mit ein Nier weniger und saemtliche Knochenbrueche. Dennoch war er im Stande seine Geschichte selber auf Facebook zu erzaehlen, 5 Tage nach dem Unfall. https://www.facebook.com/groups/recumbentbike/permalink/1079348585470761/

Ich bin sehr froh das er verhaeltnissmaessig (!) gut davon gekommen ist. Er hat sein Schutzengel dabei gehabt.

13322024_1691428061122592_907606119218227448_n.jpg
 
Da bin ich im Nachhinein nochmals froh, wie wenig mir passiert ist - eine Sekunde später, und das hätte ganz anders ausgesehen.
Wieder einmal ein Beweis dafür, dass ein Velomobil ein wirklicher Schutz ist. Einerseits schade um das schöne Mango, andererseits vielen Dank dafür, dass es für seinen Fahrer den "Kopf" hingehalten hat.
 
Pfuhhhh der hat noch Glück im Unglück gehabt.. Hefitg, wünsche ihm gute Besserung und mit wenig schmerzen
 
Ein Truck hat ihn nachts von der Straße geschossen. Zum Glück hat er am Kopf nur eine Platzwunde und auch die Wirbelsäule ist ganz geblieben. Der Aufprall muss die inneren Organe furchtbar zusammen gequetscht haben. Hoffentlich gibt es keine weiteren Folgeschäden!!
Er meint, dass der Überrollbügel ihn gerettet hat.
 
Moin,
Versuch einer kurzen Übersetzung der Verletzungen:
facebook schrieb:
I did loose a kidney though, still have to struggle with my internal organs, broke a hip bone, 4 rib bones , crushed shoulder blade and have a variety off minor fractures here and there. But my head had only got a little cut (4 stitches) and my spine in intact!
Übersetzung schrieb:
Ich verlor allerdings eine Niere, kämpfe immernoch mit meinen inneren Organen, gebrochener Hüftknochen, 4 gebrochene Rippen, zerschmetterte Schulterblatt und eine Sammlung kleinere Brüche hier und da. Aber mein Kopf hat lediglich eine kleine Platzwunde (4 Stichen genäht) und mein Rücken ist in Ordnung!

Großes Lob an den Schutzengel! und auch wenn ich nicht weiß, ob er hier mitliest, gute Besserung!

Ciao,
Andreas
 
Wieder einmal ein Beweis dafür, dass ein Velomobil ein wirklicher Schutz ist.

Nein.

Bei genau diesem Unfallablauf wurde der Fahrer eines Velomobils genau so verletzt, wie es beschrieben wurde. Alles Weitere ist Spekulation.

Wenn es zulässig wäre, könnte ich dir Bilder von Unfällen aus Gutachten zeigen, die mich dazu bewegt haben, Ergebnisse von Crashtests völlig auszublenden, was die Folgen für die Insassen bei tatsächlichen Unfällen betrifft.

Jeder Unfall ist anders, die Folgen für die Beteiligten gehen von unverletzt bis ums Leben gekommen.

Schön, dass der Mangofahrer überlebt hat! (y)

fluxx.
 
boa hat der Schwein gehabt. Is ja unglaublich :eek:, so ein 'Juggernaut Truck' (Sattelschlepper) walzt ungebremst ja eigentlich alles nieder.
-> Toj toj toj... ich wünsch ihm ganz dringend, dass er wieder auf die Beine kommt. ('Broken Hip' und 'struggeling with inner organs' so klingt echt nicht so toll...)
 
Großes Lob an den Schutzengel! und auch wenn ich nicht weiß, ob er hier mitliest, gute Besserung!
Das war wirklich ein Schutzengel. Die Liste der Verletzungen nach war das relevant "nur" stumpfe Einwirkung, aber irgendwann ist die Beschleunigung so hoch, daß es ein Vabanquespiel wird, ob jemand überlebt. So ein VM hat einfach keine nennenswerte Knautschzone und kann die Krafteinwirkung nur auf eine größere Fläche verteilen.
Da fällt mir ein, daß ich meine Notfallkarte noch nicht im Milan habe...

Ich wünsche Petja gute Besserung soweit möglich und einen komplikationsfreien Verlauf!

Gruß,

Tim
 
Ein Truck hat ihn nachts von der Straße geschossen.
Mann oh Mann :eek:

Jetzt ist es halt schwer aus einem Einzelfall Lehren für sich selber und andere zu ziehen.

Bei Helligkeit zu fahren sollte sicherer sein - leichter gesagt als getan in einem nördlichen Land.
Andererseits hat er ja offenbar zwei Rückleuchten gehabt - oder sind das lediglich Blinker?
Anscheinend ist ihm der LKW-Fahrer beim Überholen voll in die linke Flanke gefahren - komplett übersehen oder noch unverantwortlicher?

Der auch von mir beherzigte Rat auf dem eigenen Fahrstreifen mittiger zu fahren, hätte ihm wohl das Leben gekostet.
Er meint, dass der Überrollbügel ihn gerettet hat.
Ist der Fachausdruck hierfür 'compact roll protection' oder hat er eher 'Überrollschutz' gemeint?
 
Eine neue Antwort von Petja auf Facebook

Thank you all for your comments and the overwhelming compassion! I think it is important to share these things, learn from them and improve the safety and road infrastructure to avoid them from happening again.
The truck driver was only 23 years old. He did stop after the crash and call the paramedics. There was luck involved here also. A vehicle of that mass might not have even noticed the crash. And even if noticed many people go into a panic denial frency and just keep driving and wishing that what just happened did not happen, not now, not to me, if I just keep driving I'll wake up of this horrible thought. And time is the essence to have any chance to save lives.
This particular case brought up a heated discussion about ruts. The grooves that are being on the road shoulder to prevent drivers to drift into the road trench if they fall asleep while driving.
The downside to ruts is that they force cyclist to ride more inside the road because you just can't ride on ruts. So let's see where this is leading us. I'll keep you informed of the case. Oh and Harry Lieben, I'll very likely make another Mango order in the close future. The crash test of that machine was very convincing!

Kurz uebersetzt: Der sehr junge LKW Fahrer hat angehalten und Telefonisch Hilfe eingerufen.
Auf ein anderes Forum hat der Unfall anscheinend eine Diskussion ueber Ruettelstreifen ausgeloest (merkwuerdig, wo ist der direkte Zusammenhang, meint H@rry). Petja meint das das gerade ein Radfhrer in die Mitte zwingt.
Petja denkt bereits an das bestellen von ein neues Mangos. (sehr mutig, meint H@rry). Diese Crashtest war sehr ueberzeugend.
[DOUBLEPOST=1464952938][/DOUBLEPOST]
zwei Rückleuchten gehabt - oder sind das lediglich Blinker?

Das sind zwei B&M Ruecklichter mit Zulassung. Das Mango Tour ist immer mit eine zweite Rueckleuchte ausgestattet.
 
Der Unfallschilderung zufolge ist der Lkw-Fahrer von hinten aufgefahren, ohne überhaupt zu bremsen. Dafür gibt es kaum eine andere Erklärung als Übermüdung. Wofür auch die Uhrzeit spricht.

Wenn die Rücklichter des Mangos eingeschaltet waren, sollte es gut sichtbar gewesen sein. Am 28. Mai um 1 Uhr herrschte in Jyväskylä auch nicht mehr völlige Dunkelheit, sondern, bedingt durch die Zeitverschiebung bei östlicherer Lage (MESZ wie bei uns) und die hohe Breite war dort die Morgendämmerung bereits seit einer Viertelstunde im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Übermüdung als Ursache tippen. Aber gut das er noch am Leben ist. Da kann er jetzt 2. Geburtstag feiern.
 
Morgendämmerung bereits seit einer Viertelstunde im Gange.

Das ist meiner Erfahrung nach die gefährlichste Zeit, weil sich Fahrradbeleuchtung eben nicht mehr so gut wie bei völliger Dunkelheit von der Umgebung abhebt. Meine übelsten Beinahe-Unfälle mit Fahrrädern aller Art und selbst Motorrädern hatte ich immer in der Dämmerung.
 
Wie fürchterlich! Unbekannterweise von mir gute Besserung und eine komplikationslosen Heilungsverlauf.
Man hat fast ein schlechtes Gewissen, über den Unfallverlauf nachzudenken. Ganz gruselig: "unfortunately all the remaining traffic new this". Schwere LKW, die Nachts unangepasst schnell fahren.
zwei B&M Ruecklichter
Kann es sein, das gerade übermüdete Fahrer 2 eng nebeneinander angebrachte Rücklichter schnell mit einem weit entfernten Fahrzeug assoziieren?
 
Das ist meiner Erfahrung nach die gefährlichste Zeit, weil sich Fahrradbeleuchtung eben nicht mehr so gut wie bei völliger Dunkelheit von der Umgebung abhebt. Meine übelsten Beinahe-Unfälle mit Fahrrädern aller Art und selbst Motorrädern hatte ich immer in der Dämmerung.
Ich meine immer am hellichten Tage.

Waren deine Beinahe-Unfälle auf freier Landstraße oder in urbanen Gefilden, wo andere Lichter deine überstrahlten oder zumindest von ihnen ablenkten?

Jedenfalls sieht man in der Dämmerung die Fahrzeugkonturen, kann besser Entfernung und Geschwindigkeit einschätzen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass zwei nebeneinanderliegende Rücklichter in völliger Dunkelheit als Auto in zwanzigfacher Entfernung fehlinterpretiert werden. In der Dämmerung nicht mehr.

Morgendämmerung bereits seit einer Viertelstunde im Gange.
Kleine Korrektur: Es war bereits der 29. Mai, an dem beginnt dort die Morgendämmerung bereits um 0.33 Uhr. Ein Tag später macht dort bereits einen Unterschied von 13 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgendämmerung - da hatte ich ebenfalls meine erste gefährliche Situation vor 3 Wochen, zwar in der Stadt aber mit vielen hohen Bäumen dicht an der Strasse... ich trau mich im Moment an der Stelle nicht auf die Strasse
 
Zurück
Oben Unten