- Beiträge
- 16
Hallo,
ich verkaufe den E-Orca, da mein Knie erfreulicherweise und trotz Einschränkungen nach einer OP auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h - d. h. ohne E-Unterstützung - recht gut mitgespielt hat. Weil ich mich dadurch bei der Geschwindigkeit kaum zurück halten kann und eh immer verschwitzt ankomme, wird das nächste VM eines ohne E-Unterstützung und dann auch gleich ein etwas sportlicheres mit Haube, da das Saunafeeling dann auch nichts mehr ausmacht.
Ich habe die Zeit mit dem Orca sehr genossen und werde den tiefen Einstieg zum schnellen Ein- und Aussteigen beim nächsten VM vermissen.
Der Orca ist bis auf ein paar kleine Schrammen an der rechten Seite unten zwischen orca-Schriftzug und rechtem Vorderrad (beim Schieben zu nah an einen Betonpfosten gekommen, siehe 2 Fotos davon, kaum zu sehen und fallen nicht auf) um- und unfallfrei und in sehr gutem Zustand. Ich habe ihn außen und innen zuletzt gründlich gereinigt und es ist seitdem niemand mehr damit gefahren.
Die wichtigsten Basisinfos:
Beiliegende neue Verschleißteile von bike24.de:
Sonstige Beigaben bzw. gebrauchte Verschleißteile:
Durchgeführte Wartung:
Sitzeinstellung:
Meine Preisvorstellung für den E-Orca samt Zubehör und aller Beigaben liegt bei VB 9.900 Euro.
Kontakt bitte per PN. Anfragen und Besichtigung bitte nur bei ernsthaftem Kaufinteresse und ausreichend finanziellen Mitteln.
Alle Rechnungen von Fahrzeug und Zubehör vorhanden.
Ich weise obligatorisch darauf hin, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt. Es wird von meiner Seite keine Garantie oder Gewährleistung übernommen.
Ein Gewährleistungsanspruch bis 10.12.2016 besteht, wie oben erwähnt, noch gegenüber dem deutschen Händler Flevélo in Lübeck.
Aktuelle Fotos:
ich verkaufe den E-Orca, da mein Knie erfreulicherweise und trotz Einschränkungen nach einer OP auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h - d. h. ohne E-Unterstützung - recht gut mitgespielt hat. Weil ich mich dadurch bei der Geschwindigkeit kaum zurück halten kann und eh immer verschwitzt ankomme, wird das nächste VM eines ohne E-Unterstützung und dann auch gleich ein etwas sportlicheres mit Haube, da das Saunafeeling dann auch nichts mehr ausmacht.
Ich habe die Zeit mit dem Orca sehr genossen und werde den tiefen Einstieg zum schnellen Ein- und Aussteigen beim nächsten VM vermissen.
Der Orca ist bis auf ein paar kleine Schrammen an der rechten Seite unten zwischen orca-Schriftzug und rechtem Vorderrad (beim Schieben zu nah an einen Betonpfosten gekommen, siehe 2 Fotos davon, kaum zu sehen und fallen nicht auf) um- und unfallfrei und in sehr gutem Zustand. Ich habe ihn außen und innen zuletzt gründlich gereinigt und es ist seitdem niemand mehr damit gefahren.
Die wichtigsten Basisinfos:
- Ich bin der Erstbesitzer
- Kauf/Abholung war am 11.12.2014 nach 6-monatiger Wartezeit bei Flevélo in Lübeck
- Noch gut 7 Monate Gewährleistung durch Flevélo
- Gefahrene Strecke: 6.898 km
- Standort: siehe Profil
- Neupreis mit Basisausstattung: 7.850 Euro
- Details zur Basisausstattung und Technik des Orca siehe deutsche Händlerwebseite:
http://flevelo.com/Velomobil_Orca_Flevobike.html
- Paket Elektro-Unterstützung System Pedelec: LiFePO4-Akku mit 506 Wh (38,4 V und 13,2 Ah); inkl. 5 A Ladegerät (Zeit zum Vollladen bei knapp 200 W: ca. 3 Stunden); Aufpreis 2.350 Euro
- Öldruck-Scheibenbremsen vorne: Magura Big Twin Duplex (redundantes Zweikreissystem); Aufpreis 999 Euro
- Paket Luxusbeleuchtung inkl. Ladegerät: Li-Ion-Akku mit 12 V-System (11,1 V und 6,75 Ah), 4x Blinker aus je 3 LEDs, USB-Steckdose
- Leuchtweiteneinstellung aus Cockpit für Frontlampen
- Versatile-Dach, fertig montiert
- Cockpit-Tasche rechts mit Flaschenhalter, Radical Design
- Gepäcknetz achtern, fertig montiert
- Fußmatten 1 cm Satz speziell für Orca, Ventisit
- Reifen Schwalbe Marathon plus, 3x 35-406 (anstatt Kojak)
- Details zu weiteren Ausstattungsmöglichkeiten und allen Aufpreisen siehe Flevélo-Preisliste:
http://flevelo.com/files/PREISLISTE_ORCA_d_e_02_2015.pdf - Gesamtneupreis mit dieser Ausstattung: 12.039 Euro
- Parkhülle ORCA, Radical Design, 239 Euro
(Fotos siehe http://flevelo.com/shop.html) - Abus Kabel, Cobra 2000 (nicht auf Zubehör-Foto enthalten)
- 2. Li-Ion-Akku „12 V“ (als Reserve-Akku für Licht u. Navi), 155 Euro
(Erst im August 2015 angeschafft und bisher nur 2x verwendet) - Radkastenhalterung für 2. Li-Ion-Akku, links (selber montiert)
- M10-Schraube für Anhänger, Niro mit Beilagscheibe
- Abstandsklotz für Tacho-Speedsensor (noch nicht montiert)
- Molex-Buchse für Anschluss Navi an 2. Licht-Akku (noch nicht montiert)
- Summe: 453,54 Euro
Beiliegende neue Verschleißteile von bike24.de:
- Schwalbe Tryker Faltreifen, 40-406 Black Reflex
- Schwalbe Marathon Plus, 35-406 Black Reflex
- 4x Schwalbe Schlauch, AV6 (bis max. 40-406)
- 5x Schwalbe Schlauch, AV7 (ab mind. 40-406)
- Ersatz-Kette Antrieb hinten, KMC X1 Silver
- Summe: 116,80 Euro
Sonstige Beigaben bzw. gebrauchte Verschleißteile:
- Reifen zuletzt im November 2015 bei 6.377 km auf 3 neue Schwalbe Marathon gewechselt (bisher 522 km damit gefahren), um für die anstehende Winternutzung ein besseres Profil zu haben, als mit den zuvor aufgezogenen Tryker
- 2x Schwalbe Tryker Faltreifen 40-406, optisch in Ordnung; Nur wegen Wechsel auf Marathon-Reifen abgezogen; Laufleistung geschätzt > 2.000 km
- 1x Schwalbe Schlauch AV6 (AV6 immer für Marathon Plus und AV7 für Tryker und Marathon verwendet)
- Kunststoffspritze u. 2 Ölwechsel-Schläuche aus Rohloff Ölwechselset
- 3. Schlüssel für 12 Volt-Anlage, da ein Schlüssel zeitweise nicht mehr auffindbar war
- Pedale: Shimano PD-M324 (montiert; Auf einer Seite SPD-Klicksystem und auf anderer normales Pedal); Abgebaute normale Standard-Orca-Pedale anderweitig in Verwendung
- Geschätzter Gebrauchtwert der obigen 6 Beigaben mit Verrechnung der nicht beiliegenden Standard-Pedale und SPD-Cleats: 85 Euro
- 3x Schwalbe Marathon Plus 35-406 = ab Werk gelieferte Reifen; Unterschiedlich abgefahren und nur wegen Umstieg im Sommer 2015 auf leichtgängigere Tryker abgezogen
- Inbus-5 - Knebel für schnelle Sitzanpassung, von Flevélo bei Orca-Kauf beigelegt worden
- Leichte Standpumpe, ebenfalls von Flevélo kostenlos dazu erhalten
Durchgeführte Wartung:
- Bei 6.840 km Rohloff-Ölwechsel durchgeführt
- Gleichzeitig die 2 kürzeren der insgesamt 3 Ketten sowie 2 Kettenblätter erneuert, da diese beiden Ketten eine starke Längung aufwiesen
- Da das Kettenblatt am Hinterrad ohne Spezialwerkzeug nicht so leicht vom Freilauf zu trennen ist, wurde das Kettenblatt samt Freilauf getauscht
- Dabei auch die hinteren Antriebsteile neu geschmiert und beim Zusammenbau die Flächendichtung des Schwingendeckels mit Loctite 510 erneuert
- Alles in Abstimmung mit und mit Fernunterstützung durch Herrn Erz von Flevélo und mit Original-Ersatzteilen von Flevobike durchgeführt
- Bei den darauf folgenden Fahrten fuhr der Orca merklich leichtgängiger
Sitzeinstellung:
- Der Sitz kann für Probefahrten in wenigen Minuten mittels 6 Schrauben vor- oder zurückgeschoben und die Lehnenneigung angepasst werden; Somit dürfte jeder von 1,50 bis 2,05 m fahren können
- Sitz und Tretlager sind zur Zeit auf meine folgenden Maße angepasst:
Lehnengröße L / Körpergröße 189 cm / Beinlänge 118 cm / Schulterhöhe 66 cm - Alle Infos zur Bestimmung der Maße und Zuordnung einer Lehnengröße gibt es auf folgender Webseite (Angaben sind wegen gleichem Sitz mit denen der Greenmachine identisch):
http://flevelo.com/Rahmengroessen_Flevobike_Greenmachine.html - Für weitere Feineinstellungen zur bestmöglichen Anpassung der Sitzposition stehen die folgenden 5 Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Auf Schienen montierte Sitzplatte kann nach Lösen von 4 Schrauben nach vorne und hinten geschoben werden; Zur Zeit ungefähr mittig eingestellt
2. Für das Tretlager gibt es die 4 horizontalen Positionen S, M, L und XL; Zur Zeit ist L eingestellt; Das Verstellen geht ohne die Kette kürzen oder verlängern zu müssen
3. Lehnenneigung für Anpassung der Kopfhöhe mit Hilfe der Lehnenstütze nach Lösen von 2 Schrauben möglich; Für mich auf tiefster Position, damit ich gerade noch unter dem Plexiglas des Versatiledachs nach vorne durchschauen kann (wichtig bei Nacht und Regen)
4. Durch Klötze unter der Sitzplatte kann die Höhe angepasst werden (3 Größen erhältlich); Momentan niedrigste Klotzart verbaut
5. Die Lehne gibt es in den 4 Größen S, M, L und XL (momentan L verbaut) und unterscheidet sich nur in ihrer Länge, damit sie durch ihre ergonomische Wölbung perfekt an die Rückenlänge angepasst ist. Bei von meinen abweichenden Körpermaßen wäre eine andere Lehne bei Flevélo bzw. Flevobike für ca. 170 Euro erhältlich
Meine Preisvorstellung für den E-Orca samt Zubehör und aller Beigaben liegt bei VB 9.900 Euro.
Kontakt bitte per PN. Anfragen und Besichtigung bitte nur bei ernsthaftem Kaufinteresse und ausreichend finanziellen Mitteln.
Alle Rechnungen von Fahrzeug und Zubehör vorhanden.
Ich weise obligatorisch darauf hin, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt. Es wird von meiner Seite keine Garantie oder Gewährleistung übernommen.
Ein Gewährleistungsanspruch bis 10.12.2016 besteht, wie oben erwähnt, noch gegenüber dem deutschen Händler Flevélo in Lübeck.
Aktuelle Fotos:
Zuletzt bearbeitet: