Dankeschön schon mal an alle die geantwortet haben.
Schlauch/Schläuche würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Leider bekommt man die Löcher nicht immer (eigentlich nie) vor der Tür des Radhändlers und weil man manche Löcher auf die Schnelle nicht findet ist Schlauch austauschen dann eine stressfreie Alternative.
Gruß
Geli
Och... besonders "Geschäftstüchtige" Fahrradhändler in Kombination mit einem naheliegenden Radweg ... da könnte es durchaus mal vorkommen.
Ernsthaft: Einen Ersatzschlauch habe ich aus genau den von dir genannten Gründen auch im Alltag immer in der Netzsitztasche mit dabei. Mindestens ein weiterer wird definitiv auch mit auf Tour kommen. Dito ein Ersatzreifen.
Und trotzdem Flickzeug und Pumpe. Ich würde auch gucken ob am Werzeug alles dabei ist, nicht das irgendwo Torxköpfe oder besonders große/kleine schrauben verbaut sind, je nach länge der Tour auch Bremsbeläge.
Jup, sowohl Flicken als auch nen Pusteding muß natürlich mit ... wobei ... im Augenblick nehme ich da ne kleine, vom MTB geklaute Pumpe von ... ich meine SKS. Damit ist es allerdings recht schwierig auf > 4Bar zu kommen und eine Luftdruckkontrolle gibts natürlich auch nicht.
Falls jemand also eine Empfehlung für eine kleine, leichte und perfekterweise noch mit Manometer ausgestatte Pumpe haben sollte ... immer her damit.
Der Tippp mal durchzuchecken was da so tatsächlich an Schrauben und Schräubchen am Rad verbaut ist, ist gut, hätte ich unter Umständen verpennt.
Bremsbeläge? Hmmm wie lange halten die denn so typischerweise durch (Avid BB7) ? Ich hätte jetzt spontan mal angenommen das die Dinger doch locker 5.000 Kilometer oder so halten sollten?
Mal sehen..., also, hier ist ein Schlauch, Flickzeug (mit dickem Flicken für Mantel), Schaltzug, Bremszug, Stück Kette mit zwei Schlössern, Kabelbinder. Auf längeren Touren hatte ich früher noch einen zweiten Schlauch dabei, mit den neuen Contis ist das nicht mehr nötig. Überhaupt hängt es von vielen verschiedenen Faktoren ab, was und wie viel ich davon mitnehme. Erfahrung ist dabei das Wichtigste. Bei zwei Wochen in DACH, BeNeLux oder F bleibt es bei obigem Sortiment. Bei längeren Touren kommen eventuell ein paar Ersatzspeichen, kleines Schraubensortiment, Restrolle Gaffaband mit. Wer sein Rad selber instand hält und weiß, wie was funktioniert, kann sich idR unterwegs gut behelfen und auch besser einschätzen, was er wirklich braucht. Wichtig ist imho auch, vor der Fahrt alles noch mal gründlich zu überprüfen, Verschleißteile (Bremsklötze usw.) eventuell zu erneuern und zu schauen, wie die Versorgungslage im Zielgebiet ist.
Aber egal, was und wie viel du mit nimmst, du wirst es allermeistens umsonst mitschleppen. Und das ist gut so.
Schaltzug, Bremszug ... notier ... wozu brauchst du die Kette/Schlösser? Ich gestehe ... Kette macht irgendein Problem? Runter damit und neue drauf.
Ersatzspeichen ... auch ein guter Tipp, dummerweise brauch ich da wohl gleich drei verschiedene Längen
... früher (tm) gabs mal Ersatzspeichen die man in der Länge verstellen konnte, gibts so etwas heutzutage auch noch?
Was ist
Gaffaband?
Verschleißteile vor dem Start auszutauschen ist sicher auch nicht verkehrt, neu rundum besohlen hatte ich eingeplant, die Bremsbeläge, Kette/Ritzel allerdings nicht, mehr als ~ 1500 KM werden die vorm Start nicht draufhaben, das erschien mir dann doch ein wenig verschwenderisch.
Umsonst mitschleppen ist natürlich immer besser als doof iregdnwo festzuhängen oder gar die Tour abbrechen zu müssen aber ... man will halt au ned zuuuuviel unnötig dabeihaben.
So, viele wertvolle Tipps habe ich schon mal bekommen
, was mich aber noch brennend interessiert sind die... Shoppingmöglichkeiten.
Wenn ich hier einen Schlauch/Mantel/Was auch immer benötige, kann ich den faul online bestellen oder 10 km zu einem "Riesenradladen" fahren, da weiß ich das die sowas haben, auch wenns vermutlich nur dazu dient, das die Regale nicht so leer aussehen.
Oder ich fahr ~ 15 Km zu meinem Liegeradhändler ... oder ich fahr nen paar Meter zu dem kleinen Radladen hier im Dorf und kriege nicht was ich möchte.
Also für mein Umfeld könnte ich sagen: jawohl das Zeug ist problemlos zu bekommen, wenn auch nicht unbedingt an jeder Ecke.
Aber wie sieht es aus, wenn ich - sagen wir - in einem Dorf irgendwo in der Österreichischen Pampa stehe, nen neuen Mantel brauche; in das nächste Fahrradgeschäft tigere und einen Schwalbe Tryker verlange? Krieg ich den denn da oder zwar nicht den aber halt einen x-beliebigen anderen in passender Größe mit dem ich erstmal weiterfahren kann oder schüttelt man da nur den Kopf und sagt:
So exotisches Zeugs haben wir hier nicht?
Wie sehen in der Hinsicht eure Erfahrungen aus?