@Felix
da muss ich auch sagen: nix verstanden (wenn du den Vergleich mit einer Zero bringst)
das Lustige ist: die gleichen Argumente die du da bringst ("da kann ich ja gleich mit dem Motorrad fahren") - Argumente die meist von Leuten kommen, die eben nicht wirklich Ahnung von Pedelecs haben -
kommen so auch im Pedelec-Forum mit anderen Vorzeichen
wenn ich da eine Tour mit Verbrauchswerten poste, wird mir vorgeworfen,
dass ich ja gleich ein normales Radl fahren könne, wenn ich nur so wenig verbrauche
es würde ja überhaupt nix bringen (was natürlich Blödsinn ist - kann jeder mit Kreuzotter nachrechnen)
ich stehe also zwischen den Stühlen..
die Pedelecer sagen mir, es ist Blödsinn wie ich den Antrieb einsetze (mit dem geringen Verbrauch), ich solle gleich gefälligst motorlos fahren
und die Liegeradler hier meinen, es ist Blödsinn sich von 100-150Watt unterstützen zu lassen, ich solle doch gleich auf die 8000Watt - 150000Watt-Motorrad umsteigen
das schöne ist - für mich - eben der Kompromiss GENAU in der Mitte...
die von dir genannte Zero wiegt 140kg und hat 33000Watt Leistung
Thema verfehlt
ist so wie wenn mir jemand zum Velomobil sagt: wieso fährst denn sowas? (Wetterschutz? bessere Aerodynamik für mehr Geschwindigkeit= -> dafür gibt's doch Autos... das macht doch überhaupt keinen Sinn, für das Geld krieg ich doch auch ein Auto mit 100000Watt Leistung)
wie gesagt: mit dem Pedelec hab ich nicht wirklich Nachteile wenn ichs gescheit (also halt so wie ich mir das für mich vorstelle) mache...
ein Evo-K mit E-Antrieb kann 25kg wiegen, und somit immernoch leichter sein als ein motorloses Mango, Quest, Strada, Leiba, Alleweder, WAW, und wie sie alle heißen...
du wirst - kannst mit Kreuzotter versuchen - auch nicht viel an Geschwindigkeit verlieren, wenn das Velomobil 3-4kg schwerer ist - die Nachteile halten sich also in Grenzen
du kannst Radwege Fahren, du kannst MITTRETEN bzw. alleine Treten ==> du verlierst keine Eigenschaft, die das Fahrrad hat
die Zero mitihren 140kg und 33000Watt ist doch ein völlig andere Kategorie Fahrzeug
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@Kraeuterbutter: du fährst doch jetzt selbst eins, dann lass Dir sagen -- es gibt solche, die Velomobilfahrer werden möchten, aber schon ein VM haben, die meiden oder umfahren die Berge. So war ich auch mal, da war ich VM-Lehrling.
Richtige Velomobilfahrer nehmen die Berge wie sie sind, und die VM-Meister suchen sie sogar, denn nur dort kann man extra Spaß haben, wenn man richtig gut VM fahren kann, sein Fahrzeug beherrscht und was in den Beinen hat. Im Flachen schnell VM fahren, will auch gekonnt sein, und die VM-Anfänger brauchen ein bisschen bis sie den Dreh raus haben, aber in den Bergen, vor allem den unterschiedlichen rollers zu fahren, das ist eine Kunst.
Jupp.. mag schon sein
nicht jeder sieht das Teil aber nur als Sportgerät - musst auch bedenken
ich war ja auch mal wie du...
hab Elektro am Rad abgelehnt.. ist was für alte, brauch ich nicht
die technische Neugierde hat mich dann doch ein Radl umbauen lassen, mit dem Vorwand, dass ich damit meinen Modellfluganhänger über den Hausberg zum Flugplatz ziehen kann
der Rest ist Geschichte
ich fahr aber immernoch alles: motorlos MTB, mit Motor, Rennrad, Liegerad (Lowracer), Trike mit und ohne Motor, mehrere Stadträder mit und ohne, seit 1000km nun ein Velomobil
ich werde nicht jedes Rad umrüsten.. aber die Vorteile auch nicht verkennen, die sich durch E-Antrieb ergeben