Brevets ARA Nordbayern 2016

Beiträge
1.875
19.3.2016 9:00 200km Altmühltal

Jetzt mal Butter bei die Fische. Bis zum Herbst zu warten ist doch dumm. Stellt euch vor, Ihr fahrt den
letzten Brevet im Jahr und es gefällt euch. Dann könnt Ihr es gar nicht so schnell wiederholen. Allerdings wird es Euch so gehen wie @Fafnir. Er ist so aus Neugierde einen 200' gefahren und hat im gleichen Jahr die Serie zum Superrandonneur hingelegt um sich dann sogar noch an PBP zu Versuchen. Von Ihm stammen folgende Worte:

Taucherbrille und Trinkflaschen frisch aus der Spülmaschine geholt und jetzt mindestens 2 Monate keine Runde mehr drehen durch Kälte, Sturm, Regen, Berg auf, Berg ab und bei Nacht? Wie soll das denn gehen?!? Kaum ist der Pudding aus den Beinen, setzt der Entzug wieder ein! Vielleicht kriege ich ja einen der letzten Plätze für Paris? Hätte ich bloß im letzten Jahr schon von brevets gehört!

So kreisen die Gedanken. Erstaunlich, denn eigentlich wollte ich nach dem 200er nie wieder so was machen! Ganz sicher nicht! Die spinnen doch!
Es ist viel passiert seit April. Und ein so reicher Schatz an Erfahrungen und Eindrücken passt eigentlich gar nicht in gerade mal 8 Wochen. Fühlt sich eher wie ein halbes Jahr an, mindestens! Das ist geschenkte Lebenszeit.

Vom Foto auf der Webseite (die Lieger waren es!) angelockt, bin ich den Ostfalen dann auch die ganze Serie über treu geblieben. Zu neu war alles, um sich auch noch auf immer neue Standorte einzustellen. Wenn schon alle paar Wochen in ein unbekanntes Abenteuer, dann wenigstens das immer vertrauter werdende Einbiegen in Hartmuts Hof. Und das hat sich ja als feste Bank erwiesen; wenn es einen mal hart ankam, Gesines Handynummer im Gepäck, hat sich ein bißchen so angefühlt, als könnte man bei seinen Eltern anrufen und alles wird gut!

Antwort auf die Frage: "Brauche ich für den 600er ein Hörbuch, Musik auf die Ohren?" Nein, brauchte ich nicht. Es war tatsächlich nicht einen Moment langweilig! Klar, in angenehmer Gesellschaft verplaudert es sich gut. Aber insbesondere in den Phasen, in denen ich alleine unterwegs war, passierte immer wieder etwas Eigenartiges: Intensives Erleben und Nachdenken fast wie ein Film, kurze Zeit später: Keinerlei Erinnerung daran! Etwa so, wie wenn man durch das Weckerklinkeln aus einem lebendigen Traum herausgerissen wird und in Sekunden die Erinnerung daran verliert. Und dieses In-Seinem-Eigenen-Gedanken-See herumschwimmen, raussteigen und Von-Nichts-Mehr-Wissen war neben vielen tollen Alltagserfahrungen das eigentlich Faszinierende in diesen zwei Brevetmonaten.

DSC06992.jpg


Für die Zauderer unter euch:

Was habt Ihr zu verlieren wenn Ihrs probiert. Da wird keiner ausgelacht wenns nicht klappt. Ab Kehlheim und Kinding kann man mit dem Zug zurück.

Ihr seid gut eingesessen auf Euren Rädern. So wie etwa @Thomas Neubauer. Da genügen einmalig 100 km zum einrollen um das anzugehen. Vielleicht findet sich ja ein gemeinsamer Termin das zu fahren.

Gemeinsam Fahren ist so eine Sache bei Brevets. Ich werde niemanden Hinterherhecheln. Allerdings habe ich die Zeit relativ gut im Griff auch wenn ich am Anfang sehr langsam loslege komme ich, bis auf einmal, Pünktlich ins Ziel. Es spricht von meiner Seite aus nichts dagegen das Gemeinsam anzugehen.

Alles weitere dann hier.
 
Ihr seid gut eingesessen auf Euren Rädern. So wie etwa @Thomas Neubauer. Da genügen einmalig 100 km zum einrollen um das anzugehen.
du bist gut: Habe seit Sonntag den Hexenschuss und lebe von Ibuprofen und Voltaren.
An Radfahren ist nicht zu denken - und eigentlich bin ich zum Skitourengehen im Allgäu, da ist aber alles grün, der Restschnee patschnass und gerade regnet es in Strömen.
Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
Thomas
 
Skitouren gehen, gab es den ganzen Winter noch kein Wochenende wo ich gesagt hätte es passt alles. Vielleicht wird es ja noch. Letzte Saison war ich auch nur ein mal. Dann aber gleich auf der hohen Munde.
 
index.php



Für die Zauderer unter euch:
Sieht nicht nach Helmpflicht aus - oder doch?
 
in den Regeln (natürlich nicht in der linken Navigationsleiste sondern nur von der Anmeldung aus verlinkt) kann ich keine Helmpflicht sehen.
... während das Tragen reflektierende Sicherheitsbänder oder -weste vorgeschrieben ist
Habe inzwischen Anmeldegebühr überwiesen, sollte also demnächst in die Startgruppen einsortiert werden.
 
Ich überlege für den 19.3. ... wäre ein ziemlich wenig vorbereiteter Test.
Habe ichs richtig rausgepfriemelt: Startpunkt ist das Sportheim Gstadter Str. 31, Treuchtlingen?
Und verzeiht die doofe Frage: Woher weiß man, wo's langgeht? Ich habe zwar gelesen "Strecke, Durch's Altmühl", dann aber zwei verschiedene 200er die so ähnlich klingen gefunden. Schildern die die ganze Strecke aus? oder rennen sie am Start mit irgendwelchen Laptops rum, um Tracks zu überspielen?
Navigieren ist definitiv meine Schwäche, das macht mich tierisch nervös. Und mein Vista Hcx schneidet Tracks mit mehr als 500 Wegpunkten unbarmherzig ab.
Ich mag nicht nach Treuchtlingen tuckern und dann wie der Aff' dastehen, weil ich die Navitechnik nicht vorbereiten kann.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

das ist ja mal eine klasse Idee.

Du bekommst von Karl, dem Veranstalter, den gpx Track vorher zugeschickt. Am Start gibt es dann noch eine genaue Touren Beschreibung und Karten Ausschnitte.

Wenn du hier vorbei schaust kannst du gerne noch weitere Fragen stellen und findest schon viele beantwortet.
 
Danke für die schnelle Info. Ich mach's davon abhängig, ob ich genug Zeit finde vorher einen soliden 100er gut zu fahren. Das hatte ich heuer noch nicht und mit dem Corsa schon gleich gar nicht.
 
gerade kam der Track (y)
von wegen kurz davor, das ist ja erfreulich rechtzeitig, da kann man die Strecke ja fast vorher noch abfahren.
freu mich drauf :love:
 
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Hab den Track bei GSPIES.COM und bei MYGPSFILES.COM hochgeladen um einen Überblick zu bekommen. Der Track beginnt in Denkendorf, nicht in Treuchtlingen!?

Stimmt die Richtung?
Treuchtlingen - Niederpappenheim - bei Schernfeld nach Norden - Pollenfeld - Kipfenberg - Denkendorf - Ihrlerstein - Dietfurt - Beilngries - Kinding - Kipfenberg - Eichstätt - Osterdorf - Treuchtlingen

Noch zwei Fragen:
- die Kontrollzange muss ich suchen und dann selbst mein Heft abstempeln/lochen?
- die Kontrollfrage "Geographischer Mittelpunkt Bayerns": was genau ist da zu tun?
 
Der Track beginnt in Denkendorf
ja ich glaube, @Nemberch hat sowas erwähnt. Das ist wohl die erste Schikane. :)
Laut Wegpunkten beginnt der Start in Gstadt / Treuchtlingen. Man kann also den Track so nicht nach-navigieren, aber in der Karte einblenden reicht wohl auch.
Ich fahre wohl Freitag abend mit dem Zug nach Treuchtlingen.

Das wird wohl auf der Karte stehen, sowas wie "dritter Buchstabe auf dem großen Stein"
 
gerade kam der Track
Ungewöhnlich Früh, ich bin auch erstaunt.

Der Track beginnt in Denkendorf, nicht in Treuchtlingen!?
Hatte ich tatsächlich schon geschrieben, das das immer so ist.

Die Kontrollzange hängt am Zaun, du zwickst das dafür vorgesehene Feld und schreibst die Uhrzeit daneben.

Konrollfrage, da kannst du im Nebenfred mein gepostetes Kärtchen anschauen. Da steht eine Frage drauf und am Kontrollpunkt findest du die Antwort. Wie du bei @Hoamfahrer nachlesen konntest gab es durchaus unterschiedliche möglichkeiten die Frage zu Interpretieren, galt aber beides.

Das ist wohl die erste Schikane
Ich glaub er kriegts einfach nicht besser hin.

Man kann also den Track so nicht nach-navigieren
Osmand nimmt tatsächlich den Track um von deinem Standpunkt zum Startpunkt zu navigieren. Lediglich die Entfernungsangaben stimmen nicht, weil er immer die runde zum fake Starttpunkt rechnet.

ich weiss noch nicht wie lange ich Freitags arbeiten muss. Also noch keinen Plan wie es wird.
 
Die Kontrollzange hängt am Zaun, du zwickst das dafür vorgesehene Feld und schreibst die Uhrzeit daneben.

Okay, gut. Das erinnert mich daran, einen Kugelschreiber einzupacken.

Osmand nimmt tatsächlich den Track um von deinem Standpunkt zum Startpunkt zu navigieren.

So wie ich mein Garmin kenne, würde es in Treuchtlingen erst mal eine neue Route nach Denkendorf berechnen. Dann irgendwann feststellen, dass ich schon einen Teil des Tracks hinter mir habe, mehrere Minuten Neuberechnungen anstellen und dann entweder abstürzen, oder fortfahren und mich in Denkendorf im Ziel begrüßen und die Navigation beenden.

Aber auch richtig sortiert klappt es mit der Garmin-Navigation erfahrungsgemäß nicht, wenn sich Streckenabschnitte überschneiden.
Dann lasse ich mir den Track einfach nur anzeigen. Es gibt ja auch noch einen schriftlichen Streckenplan.

Freitag schaffe ich nicht. Ich fahre Samstag (sehr) früh los. Spätestens um 8 möchte ich da sein, besser 7:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mein Garmin kenne ...

Beim Edge 810 kann man den Track wie eine Route anzeigen/ausschauen lassen, wenn man vor Laden des Tracks das GPS ausschaltet, danach wieder einschaltet. Die Darstellung ist dann wie beim Routen gut zu sehen (im Automodus ein fetter weißer Pfeil mit schwarzen Rändern, dessen Spitze man nie sieht).

fluxx.
 
Hab noch den 800er. Da gibt's einen Haken "Immer Anzeigen" oder so ähnlich. Dann noch eine passende Farbe auswählen. Passt schon, wenn auch nicht ganz so auffällig.
 
Unschuldige Frage von einem kniekranken Oldie: Fahren da eigentlich auch Menschen ohne GPS mit?

Wünsche euch viel Spaß!

Thomas - noch nie ein GPS benutzt - aus Angst?
 
Zurück
Oben Unten