Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Beiträge
404
Jepp, er lebt noch und arbeitet natürlich an seinem Projekt weiter:
VELOSCHMITT 2.0

Das Velomobil (hoffe ich bin hier im richtigen Forum, denn ich benötige euren technischen Sachverstand - so wie früher) hat erst mal keinen E-Antrieb, da es natürlich rein mit Pedalantrieb ! funktionieren soll, auch wenn später eine Anfahrtshilfe hinzu kommt.

Monentan bin ich beim Prototy Nr.4 unter 90kg Gesamtgewicht. Der nächste wird noch leichter.
Mit dem Frontantrieb (kurze Kette) komme ich gut vorran. Getestet wir bei Nr. 5 eine Torosionsfederung mit Antriebswellen ohne Längenausgleich. Jedoch fehlt mir die Idee zu einer Freilaufhülse.
Am Anfang war angedacht ein Freilauf in einem Rad (links) zu verbauen (wie hier schon öfters erwähnt). Das war sehr unbefriedigend. Jetzt möchte ich den Freilauf vor der Antriebswelle und der Hardyscheibe verbauen und testen! Dazu müsste auf die 20er Antriebswelle (auf einer Seite) ein Freilauf und nach dem Freilauf direkt der T-Flansch für die Hardyscheibe verbaut werden. Gibt es da was fertiges?
Hat jemand eine Idee?

VELOSCHMITT 2-0.jpg

Genaue Daten über Gewicht und ein Fahrvideo kommen nächste Woche .....
Das schwarze ist der neue Scheibenrahmen (flache Echtglas-Sicherheitsscheibe wegen Scheibenwischer)
Scheibenrahmen und Höcker verfügen über eine Regenrinne und können mit einem transparenten Targadach aus Makrolon verbunden werden ... Hintern fehlt noch.

Gruß
Zimbow
 
Hallo Zimbow,
....hoffe ich bin hier im richtigen Forum, denn ich benötige euren technischen Sachverstand
Bei allem Respekt vor Deiner Projektidee, wie wär's wenn Du Dir ein gut funktionierendes Velomobil zulegst und erst einmal praktische Erfahrung sammelst? Die vielen eigenen Eindrücke und Vorkommnisse kann Dir kein Forum ersetzen, zumal hier wie andernorts gilt: 5 Experten => 6 Meinungen.
 
Mit nem Sportvelomobil wird man das wohl nicht ernsthaft vergleichen wollen. Ist wohl eher ein technischer Entwicklungsträger. Kann ja auch Spass machen.
 
Hallo Zimbow,
schön, das Du noch/wieder dabei bist!
Auch gut, das es deutlich ein Velomobil werden soll.

Das mit dem Gewicht kann ja noch nach und nach besser werden, aber manche Rikscha hat mehr und funktioniert auch...
 
Über das Gewicht mache ich mir weniger Sorgen... Unterer Teil ist eine Aluwanne, oberer Teil wird hauchdünn tief gezogen... Das Problem ist eher die Stabilität von den Pedalen über das 7 Gang Shimano Getriebe, die Antriebswellen über die Räder auf die Straße... da ist leicht und stabil nicht so leicht…... Immerhin fällt schon mal die lange Kette weg....
 
Hallo Zimbow,
Am Anfang war angedacht ein Freilauf in einem Rad (links) zu verbauen (wie hier schon öfters erwähnt). Das war sehr unbefriedigend. Jetzt möchte ich den Freilauf vor der Antriebswelle und der Hardyscheibe verbauen und testen! Dazu müsste auf die 20er Antriebswelle (auf einer Seite) ein Freilauf und nach dem Freilauf direkt der T-Flansch für die Hardyscheibe verbaut werden. Gibt es da was fertiges?
Hat jemand eine Idee?
Hast du eine Skizze parat, ich kann es mir leider nicht ganz vorstellen, wie du es meinst?
Falls es so ist wie ich denke- ich glaube ein russischer Trikeherteller (Allradtrike) hat sowas auf die Art verbaut (die Marke fällt mir leider grad nicht ein).

Beste Grüße,
Franz
 
russischer Trikeherteller
Berkut?
Berkut-Trikes im Velomobil-Forum:
www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/berkut-trikes.23602/

Auch spannend - David Bruce Trikes featuring custom made Front Wheel Drive Recumbent Tricycles:
www.dbtrikes.com/prototypes.htm
und

Und den Universal Joint for FD HUB wie im Bild gibt's hier:
www.samagaga.com/Category.aspx?Category=Universal_Join
Die Firma verkauft übrigens auch Differentiale und Doppelfreiläufe...

Und hier noch was auf Seite 5 der PDF:
www.hellbentcycles.com/trike_projects/Recumbent%20Trike%20Design%20Primer.pdf
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Über das Gewicht mache ich mir weniger Sorgen...
Gewicht/Leichtbau ist ein zentrales Konstruktionsziel, Steifigkeit ein zweites.
Unterer Teil ist eine Aluwanne, oberer Teil wird hauchdünn tief gezogen...
Das klingt zumindest nach einer Kleinserie.

Für ein Human powered Vehicle sind mehr als 40 kg Zielgewicht fahrfertig kaum noch zu verteidigen. Als Alleweder-Fahrer ist mir das eine regelmäßige Erfahrung.
Das Problem ist eher die Stabilität von den Pedalen über das 7 Gang Shimano Getriebe
Wenn Du einen Bandbreite der möglichen Geschwindigkeiten an kleineren Steigungen von z.B. 4-5 % von über 7km/h und in der Ebenen von 20-25 km/h anstreben solltest, wird das mit der 7-Gang-Nabe nichts.
Veloschmitt 7GNabeBerg.jpg Veloschmitt Entfaltung.jpg
Immerhin fällt schon mal die lange Kette weg....
Bitte entschuldige, aber das ist eine Fehleinschätzung der Prioritäten. Eine preisgünstige Nabenschaltung (von denen auch ich mehrere fahre) hat zu wenig Entfaltung und zu hohe Verluste in den kleinsten und größten Gängen, konkret wird die 7-Gang Shimano sogar höchstwahrscheinlich vom Drehmoment geschädigt.
Überdenke Dein Konzept eines Messerschmitt-Velomobils so, dass Du auf weniger als Dein halbes Gewicht kommst, sonst brauchst Du über Serienfertigung sehr wahrscheinlich nicht weiter nachzudenken.
Grüße,
Antoine
 
Wir sind mit unserem VM mit gut 40kg schon hart an der Grenze, was man ohne Motor noch sinnvoll fahren kann (und es ist grundsätzlich auf Pedelec ausgelegt).
90kg.. Wenn ich überlege wie ich schon ranklotzen muss um mein 7,5kg Rennrad oder gar mein 22kg Velomobil die 10% Hügel hier hochzudrücken, will ich garnicht überlegen wie es wäre, wenn mein Fahrzeug 1,5mal so viel wiegt wie ich..
 
Zurück
Oben Unten