Bremsfallschirme bei Tchibo (naja, fast...)

150 Hm sind unkritisch, wenn man nicht versucht, die Geschwindigkeit bei 70 km/h zu halten. Laufenlassen (bis 90-100), abbremsen vor der Kurve, beschleunigen lassen und das ganze noch ein oder zwei Mal, dann ist man ja schon unten (2,1 km). Das machen die 90er locker mit.
Die meisten Abfahrten traue ich mich nicht, es bis 100km/h laufen zu lassen. Das mache ich nur bei guter Übersicht und guter Fahrbahn. Hab ich beides nicht, muss ich im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich bleiben und schon bleibt wieder mehr Energie in der Bremse hängen. Bei kleineren Sträßchen die Albkante runter hatte ich oft schon nach 100 bis 150 Höhenmetern Fading und mal lieber eine 5-minütige Pinkelpause eingelegt. Je leichter und je wagemutiger man ist, desto weniger ist Fading ein Problem. Da ich beides nicht bin, ist deine Wasserkühlung der Bremsen (auch als Alternative für meinen Bremsschirm) für mich ein sehr interessantes Thema.
 
Hab ich beides nicht, muss ich im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich bleiben und schon bleibt wieder mehr Energie in der Bremse hängen.
Das widerspricht dann wieder der Frage nach den 70 km/h: Die erreichst Du da ja nicht. Die Kühlung ist schnell selbst gemacht, falls @Patrick keine Zeit hat.

Gruß,

Tim
 
und Geschwindigkeiten von 90 km/h und drüber nicht auf einen 60er Schnitt.
Dann bist aber auch mit der durchschnittlichen Bremsleistung ein ganzes Stück unter jener mit 70km/h - auch weil bei den Hochgeschwindigkeitsphasen mehr Energie durch den Luftwiderstand vernichtet wird und die Bremsen besser gekühlt werden durch die Wärmeabstrahlung bei höherer Temperatur und mehr Kühlluft.
 
Tschuldigung falls ich nerve,
Die Rekuperation ist ja ganz praktisch, kann aber im jetzigen Zustand bei den diskutierten Energien nicht wirklich helfen, das Fahrzeug zu bremsen.
Auch hatte ich mich gefragt, was Dein Sockenwaschbeutel macht, sollte sich mal so ein Bär wie ich oder Martin reinsetzen und ne echte Abfahrt damit runterfahren - bei 250 W Maximalheizleistung des Motors, wenn ich das richtig interpretiere. Oder ist da alles drin inkl. Laderegler und Akkuwirkungsgrad?
Wenn Daniel das richtig umsetzt, kann ich mir sowas durchaus vorstellen, die Arai wird im Tandembereich ja auch gerne genommen. Wichtig ist dabei dann eine autmatische Übernahme der Bremsenergie auf einen fetten Lastwiderstand, damit bei vollen Akkus nicht plötzlich die Bremse ausfällt.

Gruß,

Tim
 
Dann bist aber auch mit der durchschnittlichen Bremsleistung ein ganzes Stück unter jener mit 70km/h - auch weil bei den Hochgeschwindigkeitsphasen mehr Energie durch den Luftwiderstand vernichtet wird und die Bremsen besser gekühlt werden durch die Wärmeabstrahlung bei höherer Temperatur und mehr Kühlluft.
Die Abfahrt hatte allerdings mehr als 150 Hm.
 
Oder ist da alles drin inkl. Laderegler und Akkuwirkungsgrad?
Wenn Daniel das richtig umsetzt, kann ich mir sowas durchaus vorstellen, die Arai wird im Tandembereich ja auch gerne genommen. Wichtig ist dabei dann eine autmatische Übernahme der Bremsenergie auf einen fetten Lastwiderstand, damit bei vollen Akkus nicht plötzlich die Bremse ausfällt.
Zugegeben - bis zu einer "Serienreife" gäbe es noch einiges zu tun. Sollten man aber auf Droplimits oder gleich im Pedelec-Forum diskutieren.
ich muss dich mal besuchen, wir wollen soin etwas das ins Vierrad planzen optional, dazu ist ein Besuch zu Dir mal das beste, und eben ein Probefahrt
Gerne - aber sei nicht enttäuscht: Aus oben genannten Gründen wirst du nämlich ab 40km/h zunehmend eingebremst.
 
Bumfidel hat ein Quest. Das kommt mit 250W höchstens auf 50km/h.

Aber selbst wenn die Bremse 1300W aufnehmen müsste, über so kurze Zeit packt die das locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht schneller als 70 zu werden, müssen 1532W vernichtet werden. Was schätzt du, dass du in der Ebene benötigst, um 70 zu fahren? 232W? - also müssen die Bremsen 1300W vernichten.
Bumfidel hat ein Quest. Das kommt mit 250W höchstens auf 50km/h.
Aber selbst wenn die Bremse 1300W aufnehmen müsste, über so kurze Zeit packt die das locker!
Ich bin ja dumm: Wenn man fürs Quest in Kreuzotter die -7% 115kg 70km/h eingibt kommt als Bremsleistung -1102W heraus :giggle:
 
Diese Zahlen helfen sicher dem, der weiß bei wievielen Kilowattsekunden ein Bremstrommel die Grätsche macht. Ich gehöre leider nicht zu denen. ;-)

Ich hatte ja mal, naiv wie ich bin, woanders vorgeschagen, Kühlkörper zum Nachrüsten zu bauen. So zwei Halbschalen mit sternförmigen Lamellen.
Ist sicher schwere als abgedrehte Trommeln, aber leichter als ein Fallschirm und als Wasserkühlung. Scheitert das evtl. am Konus der 90 Trommeln ?
 
Ich hatte ja mal, naiv wie ich bin, woanders vorgeschagen, Kühlkörper zum Nachrüsten zu bauen. So zwei Halbschalen mit sternförmigen Lamellen.
Ist sicher schwere als abgedrehte Trommeln, aber leichter als ein Fallschirm und als Wasserkühlung. Scheitert das evtl. am Konus der 90 Trommeln ?
Daran scheitert eine einfache Montage, ja. Sonst könnte man einen Streifen Alukühlkörper einfach drumrumdengeln. Hülfe auch besser, die Zwangskonvektion zu optimieren, die rotationssymmetrischen Rillen bei Gingko sind nicht ideal. Dafür steigt der Luftwiderstand der Räder ;)
Und täusch Dich nicht, die leere Wasserkühlung kriegt man recht einfach unter 100 g.

Gruß,

Tim
 
Daran scheitert eine einfache Montage, ja. Sonst könnte man einen Streifen Alukühlkörper einfach drumrumdengeln. Hülfe auch besser, die Zwangskonvektion zu optimieren, die rotationssymmetrischen Rillen bei Gingko sind nicht ideal. Dafür steigt der Luftwiderstand der Räder ;)
Und täusch Dich nicht, die leere Wasserkühlung kriegt man recht einfach unter 100 g.

Gruß,

Tim
Haste mal Bild von einer Wasserkühlung? Und was wiegt die voll? Und wieviele hm reicht das Wasser? Und wie lange dauert das Nachfüllen?
 
Haste mal Bild von einer Wasserkühlung?
Gabs bei @Patrick s Vortrag vom Velomobilseminar zu sehen. Vielleicht hat er ja Bilder?
Ich hab nur das hier:
index.php

Man kann hinter dem Lenkhebel unten links die Flasche und rechts den Verschluss rechts sehen
31VdyWXcUaL.jpg
(Bild: Amazon)
sowie den Wasserschlauch mit Flecken (Aquariumsbedarf), der in einem Bogen dem Bremszug folgt und durchs gleiche Loch in den Radkasten verschwinden wird. Dort ist er gleich geführt bis zum Federbein, dort ist er auf ein Messingrohr (Baumarkt) gestülpt, das geschickt gebogen fest am Bein anliegt und durch eine Bohrung in der Ankerplatte der Trommelbremse in die Trommelbremse führt, so daß das Wasser von ganz innen nach außen muß, um dort durch die "Labyrinth"-Nut als Wasser/-dampf auszutreten. Das Ganze befestigt mit Kabelbindern und die Flaschen anfangs festgeklettet - da das nicht hielt stehen die Flaschen nun einfach so drin.
Und was wiegt die voll?
Meine lag bei 136 g oder so, mit 500 ml-Flaschen, siehe Amazonlink. Dazu dann die nötige Wassermenge. Ich tanke bevorzugt oben am Berg auf :)
Und wieviele hm reicht das Wasser?
Siehe dieser Thread.
Und wie lange dauert das Nachfüllen?
Kommt drauf an, wie weit Du zum Wasserhahn laufen musst. Etwas aus dem Trinkschlauch abzweigen reicht aber auch - gern mal für 4000 km, siehe meine Erfahrung auf der Iberiareise.
Verschlüsse ab- und aufgeschraubt sowie Schlauch raus- und reingefädelt ist in unter 30 s.

Gruß,

Tim
 
Mal rein hypothetisch : Wie legt man eigendlich bei Fading eine Abkühlpause ein, wenn man immer schneller wird wegen Fading? Wieder rollen lassen und dann voll reinkloppen?
 
Mal rein hypothetisch : Wie legt man eigendlich bei Fadichng eine Abkühlpause ein, wenn man immer schneller wird wegen Fading? Wieder rollen lassen und dann voll reinkloppen?
Die Abkühlung geht gaanz laangsam. Also eine Viertelstunde warten. Wesentlich schneller geht es wenn man die Räder abschrauben :ROFLMAO:
 
Wie legt man eigendlich bei Fading eine Abkühlpause ein, wenn man immer schneller wird wegen Fading?
Unten am Berg, egal ob noch auf der Fahrbahn oder in Parabelflugbahn den Hang runter?
Wenn die Bremsen so schlecht sind, hilft nur noch beten. Sofern man nur nicht wesentlich verzögern kann, kann man noch in die Rabatten abbiegen, das VM bewusst auf die Seite legen oder in die Leitplanke steuern, in der Reihenfolge nach Gelegenheit. Das sollte man dann auch tun, wenn die nächste Kurve klar nicht genommen werden kann. Sonst endet man wie der tödlich verunglückte Jean-Marc, der trotz Warnung mit 70er Trommelbremsen einen Alpenpass runter fuhr, ohne Erfahrung.
Dauerhaft funktionierende Bremsen sind aber zu bevorzugen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten