Radreise zur Spezi 2016

Beiträge
3.683
Panorama-aussen-Spezi.jpg

Schöne Strecke via Rothenburg o.d.T. und Jagsttal, ca. 250 km, verteilt auf je zwei Fahrttage.
Entspanntes Reisetempo, Strecke vermeidet unnötige Höhenmeter, Kaffeepausen garantiert.


2 Tage Anfahrt:
Do., 21.4.2016, Strecke ca. 125 km bis Dörzbach, ÜN im Heuhotel Hirsch
(EZ ab 42 €, Heuboden inkl. Frühstück 20 €)
Fr., 22.4., Strecke ca. 125 km von Dörzbach bis Speyer.
ÜN im Hotel Ibis Styles, EZ mit Frühstück ca. 90 € (3 Übernachtungen = ca. 270 €).

2 Tage Spezi+Speyer: Sa., 23.4. und So., 24.4.

Nach Verabredung gemeinsame Fahrten von Speyer zur Spezi nach Germersheim,
einfache Strecke ca. 16 km.
Sehenswert in Speyer z.B. das Technikmuseum und der Dom.

2 Tage Rückfahrt:
Mo., 25.4., bis Dörzbach, Heuhotel
Di., 26.4., von Dörzbach nach Hause

Die Strecke wurde schon mehrere Male gefahren. Aus den vergangenen Jahren existieren wunderbare Tracks. Sie führt autoarm durch Westmittelfranken, an Rothenburg o.d.T. vorbei ins Jagsttal. Zauberhafte Strecke durch dieses Tal weiter nach … und hier endet meine Weisheit.
P1080933.jpg
Entsprechende Tracks werden von Könnern bitte noch hier eingestellt.

Die letzten Jahre zeichnete sich die Tour durch ihren freundlichen Charakter, Unfallfreiheit, Pannenarmut und schönes Reisetempo zwischen 16 und 17 km/h Stundendurchschnitt aus.

Klar, ab und zu geht’s bergauf, da wird gut geschwitzt, aber auf dieser Tour bestimmt definitiv der/die Langsamste das Tempo. Aprilwetter ist garantiert, von Sonnenbrand bis fies nasskalt hatten wir schon alles dabei.

pause.jpg Sonnenfahrt.jpg P1080955.jpg

Wer schnell oder gar nur einen Tag unterwegs sein mag kann gerne vorausfahren und in den/dem Hotel(s) zu uns stoßen.


So kannst Du mitfahren:
  • Bitte hier im Faden öffentlich Interesse bekunden und zusätzlich PN an mich schicken.
  • Jede/r meldet sich selbstständig in den Hotels an – wir machen keine Gruppenvorreservierung.
  • Buchungsabsprachen für Mehrbettzimmer bitte bei Interesse selbst treffen.
  • Jede/r fährt auf eigenes Risiko und auf eigene Versicherung.
  • Abfahrtstreffpunkte machen wir je nach Beteiligung aus.

Die Mehrheit der bis jetzt bekannten Teilnehmer (Freshman, petert, knarf, v7micha) kommt nicht aus Nürnberg, sondern den traumhaften Städten drum herum: Cadolzburg, Fürth, Herzogenaurach. Deshalb organisieren wir keine zentrale Abfahrt ab Nürnberg Hbf oder Innenstadt.

Weitere Absprachen:

Probieren wir hier im Faden über das Forum und PN.

Hoteladressen:

Heuhotel Hirsch
Sonnenhalde 5
74677 Dörzbach
Telefon:07937 5722

http://www.heuhotelhirsch.de/start/
info@heuhotelhirsch.de

Zimmer 42-96€
Heuboden 20 € inkl. Frühstück, Schlafsack und Handtuch mitbringen. Schlafsackausleihe: 2,50 €

Ibis Styles Speyer
Karl Leiling Allee 6
67346 Speyer
Tel. 0623 22080
EZ ca. 90-100 Euro inkl. Frühstück
http://www.ibis.com/de/hotel-8668-ibis-styles-speyer/index.shtml
Hier empfiehlt sich Online-Buchung, das ist billiger als eine telefonische Reservierung (kein Witz).
 
Ich hätte noch was zu den schönen Menschen schreiben sollen, die man/frau da trifft:p
walinsonne.jpg
 
Hallo, es wäre super, wenn ihr die Tracks hier mit einstellen könntet. Vielleicht kann die Strecke dann in meine Anfahrt aus dem Norden mit einbauen :rolleyes:.
 
Es gibt einige wenige Km, da sind zwei Fahrspuren mit Platten gelegt und das Hinterrad hoppelt in der Mitte im Grün. Mit schmaler Spur könnte eine der beiden gepflasterten Spuren reichen. Ansonsten alles asphaltiert. Mit Kojaks oder Duranos problemlos fahrbar.
 
So, hier mal der Track von 2014. Das im ZIP enthaltene GPX enthält für die Hin- und Rückreise die (4) GPS-Tracks, da an ein paar Stellen unterschiedliche Strecken gefahren wurden.
 

Anhänge

  • Spezi2014_Tracks.zip
    254,1 KB · Aufrufe: 141
Zur Spezi ist von meiner Seite noch alles offen. Denkbar wäre aber am Freitag morgen zu euch zu stoßen und die zweite Etappe zusammen zu fahren. Heim wärts dann eben umgedreht.
 
Ich kann leider auch noch nicht planen, da ich ab 1.4 einen neuen Job antrete und nicht weiß, ob ich da gleich Urlaub kriege... aber ich werde mir auf jeden Fall mal die Tracks anschauen :) - zur Spezi würde ich schon sehr gern fahren.
Vielleicht kann man die Strecke ja in einem Tag fahren...?
 
Naja, letztes Jahr hätte ich es fast geschafft... mußte nur deswegen das letzte Stück mit dem Zug fahren, weil ich sonst am Abend nicht mehr in den Campingplatz reingekommen wär ... naja, mal schauen, ob ich mir das wirklich nochmal antun will ;) ...
Vielleicht läßt sich das Gepäck auch noch reduzieren...
 
War beim gestrigen Stammtisch noch recht unentschlossen, sonst hätte ich da gleich in die Runde gefragt: ich würde gerne am Sonntag mit Zug und Rad nach Germersheim fahren und am Montag die gemeinsame Rückfahrt antreten. Also 1 x Übernachtung in Speyer und 1 x Heuhotel, bevor ich nun Einzelzelle buche: hat wer Interesse sich hier wie dort ein Zimmer zu teilen? Dann gerne PN.
 
Willkommen! Wenn der oder die Zweite "neu dabei" ist - wer fährt denn noch mit?
 
Zurück
Oben Unten