Reinhard
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Gibt es dazu auch eine Begründung? Oder ist das so wie mit den Farben?Lediglich Pedalantrieb links, Motorantrieb rechts, gefällt mir grundsätzlich nicht.
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Gibt es dazu auch eine Begründung? Oder ist das so wie mit den Farben?Lediglich Pedalantrieb links, Motorantrieb rechts, gefällt mir grundsätzlich nicht.
Baut bitte zwei Frontscheinwerfer seitlich in/an die Karosse.
Mir ist aufgefallen, das ich mit zwei Frontscheinwerfern seitlich an der "Nase" von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich besser wargenommen werde, als vorher mit nur einem (mittigem) Frontscheinwerfer!
Du beschreibst ja 1:1 schon fast mein FahrzeugDa ich seit drei Jahren auch EVO-S fahre weiss ich, dass man in den meisten Situationen gar keinen Motor braucht um die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren. Einzige Ausnahme sind Steigungen über 3%. Selbst die Beschleunigungsvorgänge sind elektrisch nicht schneller. An Steigungen sind die Gewschwindigkeiten dann allerdings in der Regel unterhalb von 30km/h, so das ich hier ganz auf @DanielDüsentrieb 's Seite bin und sage, mehr als ein Pedelec braucht es einfach nicht. Allederings ein Pedelec mit einem Motor, der viel stärker ist, als gesetzlich erlaubt ist.
Viele weitere Argumente wie Zuladung, Zweipersonenbetrieb, etc. sehe ich auch so, glaube aber inzwischen, dass wir dann zwangsweise bei einem kleinen E-Auto landen und der Pedalantrieb nur noch Makulatur ist. 45kg ist bei meinem Gewicht und in meiner Region schon viel zu viel Gewicht.
Meiner Meinung nach bräuchte man ein leichtes Fahrzeug (ca. 20kg) mit einem leichten Motor (<2kg, inkl. Batterie), der sich vollständig vom Antriebsstrang abkoppeln lässt.
Mehr als 500W würde ich meinem System nicht zumuten wollen. Das sind bei 80% Wirkungsgrad bereits 125W Heizleistung.Der Motor müsste auch über längere Zeiten >500W leisten können, ggf. mit aktiver Kühlung. Wirkungsgrad ist ggf. weniger wichtig, weil der Motor dann ja nur unterstützt und nicht dauerhaft betrieben wird.
Möchte man diese Kernforderung in einem Fahrzeug, das noch /auch mit Muskelkraft nicht nur in der Ebene bewegt werden soll verwirklichen , so dürfte es, vollausgestattet und mit Motor und Akku die 40kg Marke nicht erreichen.Was die Auto-Industrie nicht hinbekommt, sollten wir im Velomobil-Bereich nicht verschlafen, daher wäre als allererster Punkt eine einfach (!) zu implementierende E-Unterstützung zu nennen und zwar mit Standard-Komponenten aus dem Pedelec-Bereich.
Entfaltung ist schon wichtig und ich sehe das ähnlich wie Du, auch ohne die täglichen 18% ... .Und verzeiht das lange Gelaber über Entfaltung
Ich denke, das wird noch spannend werden ... Bei einem Tadpole mit 2-seitiger HR-Aufnahme ist ein Nabenmotor mit 10-fach Kassette kein Problem und man hat alle Freiheiten wie Du oben schon schreibst. Im 4-Rad wird das m.E. nur als ZG vernünftig gehen und da hätte ich schon gerne eine Lösung, die einen problemlosen Wechsel zwischen Kettenschaltungsnabe bzw. Kassette, Getriebenabe und Nabenmotor ermöglicht. Ähnlich wie im Mango, nur mit mehr Platz für den Einbau.Ich meine mit diesem Exkurs, daß schon bei der technischen Auslegung der Fahrwerkskomponenten die Art der Motorisierung berücksichtigt werden müßte (Integration der Motoraufnahme) im Hinblick auf eine möglichst breite Entfaltung , außer man will nur eine bestimmte Käufergruppe ansprechen .
Das mag ja alles funktionieren, aber viel leichter und geschützter sollte es schon sein ... :Mit einer so motorisierten Pedelec-Rikscha
Gibt es dazu auch eine Begründung? Oder ist das so wie mit den Farben?
Willkommen in der (von dir so verhassten) Automobilindustrie!Was wir bisher eingeplant haben:
-4 Räder (Einzelradaufhängung vorn, Verbundlenkerachse hinten) mit 5cm Federweg vorn und 8cm Federweg hinten
-Hinten links per Kettenantrieb, hinten rechts per Motor
-Kofferraum für 52 1,5l Wasserflaschen + ca. nocheinmal so viel Stauraum im Innenraum (Dann aber weniger zusammenhängend)
-Zuladung bis 200kg
-Fahrzeuggewicht nennenswert unter 50kg (mit Motor)
-Kofferraum abschließbar und wasserdicht
-komplette Elektronik (Blinker, HiLight60 als Frontlicht + Aufblendlicht, Rücklicht mit Bremslicht, Audiosystem (optional), Akkuüberwachung, usw.)
-Motorunterstützung (die aber nur am Berg und beim Anfahren eingreifen soll) mit Reichweite 200km+
-Sicherheitspaket (Gurtsystem optional, Kastenträger für Seitenaufprallschutz, Knautschzonen vorn/hinten, nach "innen" hin verstärkte Karosse, stabile "Fahrgastzelle", Überrollbügel (austauschbar))
-Einstellbare Lüftung über "Kühlercharlousie"
-optional Windschutzscheibe mit Scheibenwischer (kein Kunststoff.. Scheibe kann klein gehalten werden, deshalb relativ leicht)
-optional Harttop oder Softtop (letzteres aufrollbar und im Kofferraum verstaubar)
-Fahrergröße über Sitz und Tretlagerposition einstellbar, somit sehr weiter Bereich von Fahrergrößen möglich
-Antrieb komplett gekapselt, alle Schaltungsteile einfach zu erreichen
-Räder einfach entnehmbar, ohne mit der Kette oder der Schaltung rumfummeln zu müssen
-Reifenbreiten bis 60mm (Dann mit offenen Radkästen vorn)
-"Öko", da die Karosse zu fast 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird
Fänd ich auch super, würde ich bei einem VM auch ggf. nachrüsten. Aber dann bitte auch vorne (also vor dem Vorderrad) und nicht bei den Spiegeln in der Mitte des Fahrzeugs...Baut bitte zwei Frontscheinwerfer seitlich in/an die Karosse.
Bei wenig Grip hat ein Differentialgetriebe nur Nachteile. Da wird immer das Rad angetrieben, welches weniger Widerstand hat... also das, welches eh gerade durchdreht.Meinst Du ein Differentialgetriebe hätte da Vorteile?
Bei weiter auseinander liegenden Scheinwerfern könnte man es mit einem weiter entfernten Pkw verwechseln. Dann vielleicht doch besser wie beim Orca plus Begrenzungsleuchten. Ich glaube das dass bei Quad´s auch so ist.Fänd ich auch super, würde ich bei einem VM auch ggf. nachrüsten. Aber dann bitte auch vorne (also vor dem Vorderrad) und nicht bei den Spiegeln in der Mitte des Fahrzeugs...
Da die Scheinwerfer auch die Breite des VMs wiederspiegeln sollten, könnte man die ja auch einfach per Halterung "frei" positionieren und nicht unbedingt in die Karosserie integrieren wie beim Orca.
Bei weiter auseinander liegenden Scheinwerfern könnte man es mit einem weiter entfernten Pkw verwechseln. Dann vielleicht doch besser wie beim Orca plus Begrenzungsleuchten. Ich glaube das dass bei Quad´s auch so ist.
Meinst Du ein Differentialgetriebe hätte da Vorteile?
Aber auch nicht schlechter...Keine Ahnung wie das mit zwei unterschiedlich angetriebenen Hinterrädern ausschaut. Warscheinlich nicht besser.
Es wird wohl noch 2 Tagfahrlichtstreifen an den "Ecken" geben. 2 Scheinwerfer haben aber den Nachteil der höheren Kosten und des Gewichts. Zudem sind sie schwerer einzubinden.deckt sich mit meinen Erfahrungen..
Naja, die sollen erstmal ein Fahrzeug bauen, das ca. 1/40tel! ihrer derzeitigen Karren wiegt.. Bei beinahe gleicher Nutzungsmöglichkeit.Willkommen in der (von dir so verhassten) Automobilindustrie!
Kam zwar nicjt von mir aber: Maximale Traktion im Winter will ich auch ohne Motor haben. Deshalb beide Räder über Kettenantrieb. Der Hammer als Ergänzunh wären 2 kleine Nabenmotoren vorne - dann hätte man sogar Allradantrieb. Ich bevorzuge aber trotzdem eine Lösung mit schnell demontierbarem Motor aufs Zwischengetriebe (VM auch uneingeschränkt für Rennen nutzbar).Gibt es dazu auch eine Begründung? Oder ist das so wie mit den Farben?
Da fällt mir ein, dass ich vor ca. einem Jahr fast einmal beim Abbiegen einem Quad-Fahrer die Vorfahrt genommen hätte. Er sah im Dunkeln exakt aus aus wie ein Auto nur halt eines, das mehr als doppelt so weit weg ist.Bei weiter auseinander liegenden Scheinwerfern könnte man es mit einem weiter entfernten Pkw verwechseln. Dann vielleicht doch besser wie beim Orca plus Begrenzungsleuchten. Ich glaube das dass bei Quad´s auch so ist.
Auch meine Meinung. Grundsätzlich sollte man besonders aufmerksam sein, wenn man ein Licht auf der Straße sieht. Sollte ich nur durch das Licht die Geschwindigkeit und Abstand nicht einschätzen können, bleibe ich stehen. Soll jetzt auch jedes Motorrad, Scooter usw mit einem weiteren Scheinwerfer ausgerüstet werden? Wieviele Autos fahren mit defekten Scheinwerfern durch die Gegend? Letzteres soll jetzt nicht der Maßstab sein, mir gehts hier nur um die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Radler sind nunmal die Schwächeren und das werden sie auch bleiben, also müssen wir für die Stärksten denken. Eine Lichthupe am VM fände ich sinnvoll (manchmal jedenfalls )Meint Ihr zwei Lichter sind wirklich besser?