Schönbek : 24 Stunden Rennen (23.7.2016)

Beiträge
205
Moin Moin,

am 23.7.2016 bis 24.7.2016 findet ein 24 Stunden Rennen statt.

http://www.schoenbek.de/

Allerdings sind folgende Regeln für das Fahrzeug zu beachten:

Fahrzeug..



  • Am Kettcar muss ein Bremslicht angebracht werden, welches auch tagsüber gut sichtbar sein muss. Das Bremslicht muss leuchten, egal welche Bremse man betätigt. (Rücktritt-, Vorderbremse, …)
  • Die maximale Breite des Kettcars beträgt 1 Meter.
  • Die maximale Höhe des gesamten Gefährts beträgt inkl. Person 1,7 Meter.
  • Nur die Vorderachse darf lenkbar sein.
  • Ausschließlich die Hinterachse des Fahrzeuges darf über reine Muskelkraft angetrieben werden.
  • Spitze Gegenstände am Fahrzeug sind verboten.
  • Am Fahrzeug muss Licht vorhanden sein. Zwei Frontlichter mit der Farbe Weiß und zwei Rücklichter mit der Farbe Rot . Diese müssen in der Dunkelheit gut sichtbar sein (auf 25 m in der Dunkelheit). Beim Nicht einhalten kann eine Strafe drohen.
  • 4 Gummiräder am Fahrzeug mit max. 41 Durchmesser sind Pflicht, wobei zwei Räder an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse befestigt sein müssen. Ohne Gummiräder kein Rennantritt.
  • Keine Hilfsmittel wie Motoren, Segeln, Esel, Huskies, Schwungscheiben, etc. nur die eigene Muskelkraft ist zugelassen. Das beinhaltet auch das Anschieben von Teamkollegen oder Außenstehende auf der Rennstrecke, besonders am Berg.
  • Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sind Pflicht an Bord zu haben, wobei das Tragen der Warnweste in den Abend- und Nachtstunden Pflicht ist
  • Die am Meisten herausstehenden Teile am Fahrzeug sind die Räder.
  • An jedem Fahrzeug muss eine Befestigungsmöglichkeit für die Transponder gegeben sein, die maximal 5 cm über der Streckenoberfläche ist.

@AntoineH Du müßtest mal Dein Vierrad fertig machen und dann kann es losgehen .... :)

@Birke31 @rz7a015 @hank1970 @rdrei

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

organisierst Du ein stabiles KettC** ?

  • Am Kettcar muss ein Bremslicht angebracht werden, welches auch tagsüber gut sichtbar sein muss. Das Bremslicht muss leuchten, egal welche Bremse man betätigt. (Rücktritt-, Vorderbremse, …)
Aha, es muss also ein K...(tm) sein... ist in meiner Sammlung leider nicht vorhanden...

  • 4 Gummiräder am Fahrzeug mit max. 41 Durchmesser sind Pflicht, wobei zwei Räder an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse befestigt sein müssen. Ohne Gummiräder kein Rennantritt.
Hmm, Gummireifen auf 406er bleiben wohl kaum unter 410 mm
  • Keine Hilfsmittel wie Motoren, Segeln, Esel, Huskies, Schwungscheiben, etc. nur die eigene Muskelkraft ist zugelassen. Das beinhaltet auch das Anschieben von Teamkollegen oder Außenstehende auf der Rennstrecke, besonders am Berg.
Also ein Einsitzer......
  • Die am Meisten herausstehenden Teile am Fahrzeug sind die Räder.
Äh... das heißt: Ellenbogen stehts einziehen, sonst Strafe in unbekannter Höhe...?

Die schlimmste Regel hast Du aber nicht erwähnt:
"Es ist verboten eigene Kühlschranke und Zapfanlagen in der Boxengasse aufzustellen und in Betrieb zu nehmen." (Ergänzung: Jedem Team (bis 40 Pers.) stehen maximal 15 m² Boxengasse zur Verfügung.)

So kann das ja nix werden :sneaky:
 
Moin,
Wg. Kaltgetränken usw. kein Problem, da es genügend Stände gibt. Aber wie bekomme ich 2 Gummiräder an die Hinterachse des Milan ??? Lol
Gruss
Stefan
 
Du könntest ein Stützrad von einem Kinderrad seitlich an Deine HR-schwinge anschrauben ;-) @Abycka
Aber 1700 Runden à 0,238 km mit je drei scharfen Kurven... da liegen Deine Milan-Räder dann schnell reglement-gerecht frei an den Außenseiten... :)

Grüße, An (wenn Du's Fahrzeug organisierst, bin ich dabei!) toine
 
Sehr merkwürdige Regeln..
Velomobile gehen grundsätzlich nicht, auch das Quattro nicht (Räder sind nicht die äußerste Berandung), Räder sind auch zu groß.
 
Hallo Stefan,
ich muss leider absagen, habe leider an dem Wochenende keine Zeit.
Und außerdem hat Bernhard recht, es sind zu viele Regeln aufgestellt.
Kein rotes Hemd, mindestens 15 Teilnehmer und und und.
Aber Dir wünsche ich viel Spaß!
Michael
 
Ach na ja, es ist ja kein VM- oder Trike-Wettbewerb, sondern ein K.-Car-Wettrennen. Immerhin sind keine einheitlichen Reifen/Räder-/Radlager- oder Bremsenteile vorgeschrieben wie es bei Seifenkisten-Veranstaltungen der Fall ist. Die Fotos der in den Vorjahren teilgenommenen Flitzer sind schon recht originell und mehr auf Spaß als auf Sieg optimiert. Und es ist schon eine ganz ordentliche Mannschaftsleistung, mit der Vielzahl an Fahrern in 24 Stunden ca. 450 km zu fahren, bei einem Kurs, der alle 60-100 m eine relativ enge 120°-Kurve hat. Hier zählt eher die Wendigkeit und Robustheit des Geräts in Verbindung mit der Ausdauer der Pilotinnen und Piloten. Es gibt zahlreiche Kollisionsmöglichkeiten mit Mitstreitern und mit der Bande. Die Fahrspur scheint auch nur für zwei Fahrzeuge nebeneinander breit genug zu sein.
Wie gesagt, falls noch Fahrer bei einem Team gesucht werden, hätte ich Lust, teilzunehmen!
Grüße,
Antoine

PS: Sollten wir mit unseren VM am Rande ein bisschen Show machen?:):)
 
Oha, da wartet eine echte Herausforderung;-) Mit einem regelkonformen Fahrzeug kann ich aber auch nicht dienen: nur halb so viele Räder wie gefordert, in alle Richtungen steht irgendwas über die Räder hinaus, sämtliche nicht-drehenden Teile deutlich weiter als 5 cm über dem Boden, kein Bremslicht -> hoffnungslos.
Aber: Dort könnte tatsächlich Interesse für Spezialräder vorhanden sein. Ich hab' mir den Termin mal notiert.
Viele Grüße
Felix
 
Die schlimmste Regel hast Du aber nicht erwähnt:
"Es ist verboten eigene Kühlschranke und Zapfanlagen in der Boxengasse aufzustellen und in Betrieb zu nehmen." (Ergänzung: Jedem Team (bis 40 Pers.) stehen maximal 15 m² Boxengasse zur Verfügung.)
Was sollen die nicht fahrenden Team Mitglieder denn dann die ganze Zeit machen? ;) aber klingt doch nach viel Spaß mal sehen ob ich Zeit habe mir das anzusehen.
 
Zurück
Oben Unten