Pedalreflektor am Liegerad-Klickpedal?

Hallo,

wozu? Verstoßen gegen die StVZO, kosten 40 Euro (man benötigt zwei Sets mit je einer roten und einer weißen, ggf. dazu noch einen USB-Lader mit vier Steckplätzen), und irgendwann fliegen sie wegen Gummiermüdung (vor allem, wenn man sie zum Laden häufig demontieren muss) dann doch weg.
Wenn einem die StVZO egal ist, gibt es sicher bessere Orte an der Liege, zusätzliche Lämpchen anzubringen, als ständig zwei rote (Blitz-) Lampen im Blickfeld auf und ab zu bewegen und zwei angeblich super helle Scheinwerferkegel oder Blitzlichter vor sich tanzen zu sehen.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
habe ich bei mir seit Jahren dran, fast immer senkrecht zur Fahrbahn und mit Prüfzeichen.
Die Zutaten: Speichenreflektoren, Nylonschnur oder
Reste von Badmintonschlägerbespannung und V2A
Wellensicherungring. (Seegering)
Wenn sich eine Schnur löst oder reist ist immer noch eine die hält.
IMG_3200.JPG IMG_3199.JPG
 
:sneaky:Das Band muss länger sein::whistle:
[I schrieb:
StVZO[/I] §67,6]Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Dass die Pedalreflektoren nicht auf den Boden kommen dürfen, steht dort nichto_O
Schöne Lösung, wenn man Reflektoren mag.(y)

Gruß
Christopg
 
Hallo,

Liegerad-Pedalreflektor sichtbarkeit hinten?

Gaaanz einfach: Die Tretlagerüberhöhung ist so zu wählen, dass die Reflektoren pemanent oberhalb der Fahrerschultern zu sehen sind. Das hat auch den Vorteil, dass die Tretlagerreflektoren auf Augenhöhe vieler Autofahrer sind, und erspart den flatternden Wimpel.

Gruß, Klaus
 
:)Das Hirn wird dann auch so gut durchblutet, dass man den Unsinn der Pedalreflektoren erkennt:sneaky:
Ich finde die Reflektor-Idee nicht schlecht, im Sinne der "UFO-Mimikri" schlage ich blaue Wildwarnreflektoren vor...
...oder gleich den POL-Bär:sneaky:
upload_2016-1-27_16-2-45.jpeg
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • upload_2016-1-27_16-2-26.jpeg
    upload_2016-1-27_16-2-26.jpeg
    2,2 KB · Aufrufe: 66
Hier noch eine einfache Lösung für normale Shimano SPD Käfigpedale:
Rechteck in Reflektorgrösse aus 3mm Kunststoffplatte ausgeschnitten, 2 Löcher gebohrt, auf Reflektoren mit sanfter Gewalt aufgesteckt und mit Kabelbinder befestigt.
 

Anhänge

  • 20211012_153342.jpg
    20211012_153342.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20211012_153401.jpg
    20211012_153401.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

kommt ja immer alles wieder hoch. Hier meine Beschreibung wie Ingo seine Pedalreflektoren befestigt hat:


Gruß Heiko
 
Pedalreflektoren sind aus dem vergangenen Jahrtausend, stammen noch aus der Zeit, als Fahrräder vorne 2,4W Glühbirnen in miesen Scheinwerfern mit 10Lux und hinten 0,6W Glühbirnen in Rücklichtern ohne Reflektor hatten. Die Dynamos gaben 3W ab und nahmen 20W auf, rutschten bei Nässe gerne durch und gingen bei Schnee gar nicht.

Damit man einen Radfahrer überhaupt sah, war die Reflektoren absolut notwendig.

Mein erster Halogenscheinwerfer, das erste Rücklicht mit Reflektor und der erste Walzendynamo Mitte der 80er waren schon ein echte Verbesserung um 100%, sind aber heute echte Funzeln.

Heute ist ein Akkulicht vom Discounter für 10€ weit heller als die Beleuchtung damals.
 
Pedalreflektoren, die nach hinten reflektieren sind am Bauchlieger sehr gut zu realisieren...
 
IMG_20220427_181701.jpg

Shimano-Reflektor SM-PD63, 2 Löcher und 2 Kabelbinder - sollte an fast allen Pedalen mit Käfig funktionieren.
 
Sicher funktionell, macht aber rechtlich keinen Unterschied zu fehlenden Reflektoren, da das KBA-Prüfzeichen fehlt. Aber wahrscheinlich weiß das so mancher Kontrolletti nicht.
 
Mmmh, Prüfzeichen hin oder her, funktionierende Pedalreflektoren werden bei den hochliegenden Liegeradpedalen die Sichtbarkeit nachts deutlich erhöhen. Darum geht's mir.
Aber ich stimme @Klaus d.L. soweit zu, dass diese Reflektoren bei der Typengenehmigung eines S-Pedelecs etc. wahrscheinlich nix helfen.
 
funktionierende Pedalreflektoren werden bei den hochliegenden Liegeradpedalen die Sichtbarkeit nachts deutlich erhöhen.
Nö. Von hinten sind sie verdeckt, von vorne werden sie vom daneben hängenden Scheinwerfer überstrahlt. Achte mal darauf, wieviel später als den leuchtenden Scheinwerfer Du Reflektoren an Fahrrädern siehst, sogar eine Wahnweste sieht man erst relativ spät. O.k., im vollen Scheinwerferkegel des Gegenübers mögen Pedalreflektoren sichtbar sein, aber das bedeutet ja keine "deutliche" Erhöhung.
Die Reflektorenvorschriften stammen im Übrigen aus einer Zeit, als aktive Beleuchtung funzelig und unzuverlässig war, damals waren passive Leuchtmittel tatsächlich ein Sichtbarkeitsgewinn. Nicht umsonst wurde damals ein zweiter roter Rückstrahler Pflicht, während der kleine inzwischen wieder fehlen darf.
 
Zurück
Oben Unten